Wie mit anhänglichen 'Freunden' umgehen?

vom 15.01.2008, 02:21 Uhr

Grooovegirl hat geschrieben:Dabei kann man nicht mal wirklich sagen, warum sie so nervt, sie hat halt auch etwas suspektes an sich und ist etwas komisch.

Ich glaube, dass solche Menschen halt aus Verzweiflung richtig klammern und weil sie wohl schon gemerkt haben, dass man durch derartiges Verhalten keine Freundschaft aufbauen können, eben so unterbewußt Schuldgefühle beim Gegenüber erzeugen. Ich glaube, das solchen Menschen nicht mal bewusst ist, dass sie an sich etwas ändern müssen. Vielleicht kann man denen das mal so sagen, aber so lange die Einsicht fehlt, wird man da wohl auf taube Ohren stoßen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben: Ich glaube, das solchen Menschen nicht mal bewusst ist, dass sie an sich etwas ändern müssen. Vielleicht kann man denen das mal so sagen, aber so lange die Einsicht fehlt, wird man da wohl auf taube Ohren stoßen.



Natürlich ist denen nicht bewusst, dass sie etwas an sich ändern müssen. Weil ihnen auch nicht bewusst ist, dass sie andere nerven oder störne, oder in welchem Ausmaß sie nerven und stören. Und das wissen sie nicht, weil es ihnen nie jemand sagt. Jemandem die Meinung zu sagen ist unangenehm, also was macht man? Man lächelt und schweigt. Und hofft darauf, der andere würde es schon irgendwann kapieren. Die Welt funktioniert so aber nunmal nicht. Hin und wieder muss man aussprechen was man denkt. Nur so kriegen die Leute auch ein Bild darüber, was andere wirklich über sie denken, und können dann Rückschlüsse daraus ziehen und sich gegebenenfalls ändern.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So ein aufdringliches Persönchen kannte ich auch. Durch ihre nervige und hinterfo..... Art, hat sie es sich bei sämtlichen Leuten versaut.
Irgendwann ist mir dann mal die Hutschnurr geplatzt und ich hab ihr gesagt was ich ehrlich über sie denke: nämlich sinngemäß, dass sie mir auf den Wecker geht und mich gefälligst in Ruhe lassen soll :shock: Das deprimierende war, dass sie das absolut nicht verstanden hat. Die hat ungelogen weitergemacht ....

Solche Leute, die einem hinterher rennen und einem sogar aufs Klo folgen - nerven wirklich, gelinde gesagt.

Ich finde es nur fair ihr zu sagen, was du denkst. Offenbar versteht sie deine Hinweise nicht

Das ist wie oben erwähnt bei manchen Personen gar nicht so einfach, da sie es weder indirekt durch Hinweise noch direkt verstehe. Kann natürlich deswegen sein, weil sie nicht wissen, wie sie reagieren sollen,wenn man so direkt sagt das sie nerven und man das nicht will - da bringt man jemanden schon in eine verzwickte Lage.
Andererseits ist es auch ziemlich schwierig so jemanden auf Dauer aus dem Weg zu gehen - die spüren einen überall auf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube manchmal, dass solche Leute die Hinweise -egal offensichtlich oder subtil - gar nicht sehen wollen oder meinetwegen auch nicht können. Da kann man noch so viel etwas sagen oder tun, sie handeln dennoch weiter. Ignoranz ist letztendlich das einzige Mittel, welches man in so einer Situation einsetzen kann.

Sippschaft hat schon beides versucht, es klappt aber nicht. Aber deswegen darf man sich auch nicht unter Druck setzen lassen oder sich erpressenn lassen. Wenn man mit einem Menschen nicht kann, hat das einen Grund. Ist dieser Mensch dann einsam, hat keine Freunde u.ä., kann es sein, dass er/ sie meistens bei anderen die Schuld sucht, nicht bei sich selbst. So etwas hat auch mit einer gewissen Selbstreflexion zu tun. Man sollte zwar nicht zu selbstkritisch sein, aber ab und zu tut das not.

Bei einer penetranten Person muss man manchmal eine klare Ansage machen. Natürlich ist es verletzend, aber es wäre auch verletzend, wird eine schonende Ansage gemacht. In solchen Momenten sollte man einfach mal egoistisch sein und sich das trauen, zu sagen, was Sache ist.
Es ist nicht einfach, das streitet auch niemand ab. Aber entweder will man seine Ruhe oder man lässt sich weiter nerven und hofft, dass es schon aufhört. Doch so ganz das Wahre ist dies auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Wow, also erst mal Respekt, dass du das immer wirklich 6 Stunden lang durchgehalten hast.
Ich kenne genauso ein Mädel bei mir beim Studium und die nervt schon ziemlich dolle. Sie hat auch keine wirklichen Freunde, setzt sich dann immer zu irgendwem und alle sind von ihr einfach n ur genervt. Dabei kann man nicht mal wirklich sagen, warum sie so nervt, sie hat halt auch etwas suspektes an sich und ist etwas komisch.
Jedenfalls kann ich mir das immer nicht lange antun, ich drehe mich dann entweder bewusst von ihr weg oder rede nicht mehr mit ihr, oder gehe komplett aus ihrer Nähe weg.
Eine gute Freundin von mir ist dafür aber irgendwie zu nett und sie tut sich das dann immer ganz lange an und ist hinterher total wütend, weil sie es nicht geschafft hat, auch einfach mal weg zu gehen...
Also ich würde wirklich sagen, das einzige, was hilft ist, sie komplett zu ignorieren und gar nicht mehr zu antworten. Dann muss sie es ja irgendwann merken.
Und dass du ihre einzige Bezugsperson bist, ist ja nicht deine Schuld, das wird schon an ihr liegen und vielleicht kann sie ja dann mal was an sich ändern, wenn sie merkt, dass keiner was mit ihr zu tun haben möchte.


Ich muss aber auch dazu sagen, dass es für mich wirklich eine extreme Belastung war. Sie hat immer so viel geredet, total wirres, zusammenhangloses und uninteressantes Zeug. Sie hat mich manchmal 20 Minuten am Stück damit belastet, dass heute Morgen auf dem Weg zur Schule, also dass sie da noch fast über rot gefahren wäre an einer Ampel, aber sie hats grade noch so geschafft und es wäre noch orange aber ich müsse ja mal überlegen, was denn gewesen wäre, wäre es ROT gewesen. Und so weiter. Ich musste mich so beherrschen. Dauernd ist sie mir überall hinterher gelaufen. Ich rauche, sie hat snicht geraucht, trotzdem ist sie immer mit mir raus gegangen. Und was hätte ich tun sollen? Ich konnte ja nie sagen 'Ich will jetzt mal bitte ohne dich raus gehen'.
Mir fällt das aber deshalb so schwer, weil sie eben wirklich niemanden hat. Sie hat zwar einen Freund, aber der behandelt sie extrem schlecht, aber Freunde hat sie wirklich überhaupt keine.

Heute z.B. hat sie mich zwischen 10 und 11 Uhr schon wieder 3 Mal angerufen, immer mit unterdrückter Nummer, weil sie nämlich OFFENBAR mittlerweile kapiert hat, dass ich nicht drangehe wenn sie mit ihrer Nummer anruft. Ich weiss so langsam nicht mehr was ich tun soll. Ich will echt nicht so ein Arsch zu ihr sein. Mir wärs am liebsten, sie würde es einfach akzeptieren und für sich selbst kapieren und ich müsste es ihr nicht sagen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also meiner Meinung nach bist du selber schuld an der Misere. Schließlich hast du dich ja mit ihr angefreundet, dich mit ihr abgegeben. Zumindest in der Berufsschule, was du ja selber als "Zweckbekanntschaft" siehst. Dir war ja ziemlich schnell klar, dass sie in eure Beziehung mehr hineininterpretiert, als du es tust. Da hätte für dich der Punkt kommen müssen, dich wirklich von ihr zu distanzieren. Vielleicht wolltest du deine Zweckbekanntschaft nicht verlieren, weil sie dir ja genützt hat, oder du hattest Angst offen mit ihr zu sprechen. Was auch immer. Auf jedenfall hat sie sich eben Hoffnungen gemacht und es hat nicht jeder Mensch das Feingefühl, zu merken, wenn er unerwünscht ist. Vielleicht ist sie einfach wirklich naiv und traut dir sowas nicht zu. Deshalb solltest du deinen Fehler ausbügeln und ihr klipp und klar sagen was los ist. Wenn du sie dir weiter hinterherlaufen lässt, wäre es meiner Meinung nach, total unfair, weil jeder Mensch verdient hat, dass man ihm klar sagt, wenn man nichts mit ihm zu tun haben möchte. Wenn sie es dann immer noch nicht kapieren sollte, würd ichs auch lassen. Dann ist es nämlich wirklich ihr Problem...

Grooovegirl hat geschrieben:Wow, also erst mal Respekt, dass du das immer wirklich 6 Stunden lang durchgehalten hast.


Wenn ich sowas les, könnt ich kotzen. Wirklich wahr.

Es hat sie doch niemand dazu gezwungen. Sie hat das Ganze doch selber als Zweckbündnis gesehen. Wenn sie wirklich genervt war, hätte sie der Person eben sagen müssen, was Sache ist und sie nicht noch ermutigen, indem sie sich mit ihr abgibt und ihr zuhört, was sie ja am Anfang durchaus getan hat.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber was hätte ich tun sollen?! Wir sind jeden Morgen mit der selben Bahn gefahren. Drin hat sie schon auf mich gewartet. Hätte ich sagen sollen: Ich will nicht mehr mit dir fahren. Genauso hat sie sich im ersten Schuljahr neben mich gesetzt und das Klassenzimmer und die Plätze blieben durchgehend die anderen beiden Jahre so bestehen. Hätte ich, als es mir bewusst war, dass ich sie nicht mag, etwa nach einem halben Jahr sagen sollen: Ich setz mich woanders hin?!
Also sowas kann ich nicht. Ich wollte sie nie verletzen und wills auch jetzt nicht. Ich will mich einfach nur nicht verantwortlich für sie fühlen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja hättest du. Umso länger du das so weiter treibst, umso mehr verletzt du sie. Entweder, wenn sies irgendwann merkt und dann aus allen WOlken fällt, oder jetzt schon. Eventuell merkt sie ja unterbewusst, dass du nicht so recht Lust auf sie hast, ignoriert und verdrängt das aber.

Wie mans dreht udn wendet ist egal. Fakt ist, dass dieses Verhalten "nicht rangehen und dann doch rangehen" und so weiter einfach nur unfair sind. Man sollte schon den Mut haben Klartext zu reden und sich nicht mit der Ausrede "ich will sie nicht verletzten" rausreden. Das ist nämlich ne Ausrede. Wenn man von jemandem genervt ist, ihn nicht mag und gar keine Lust auf ihn hat, dann gehts einem nicht darum ihn nicht zu verletzten, sondern nur darum sein eigenes Gewissen nicht zu belasten und es sich selber leichter zu machen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was hab ich denn bitte wie weit getrieben?! Ich hab sie am ersten Schultag kennengelernt, fand sie nett, wir haben uns neben einander gesetzt und sind jeden Tag zusammen Bahn gefahren. Das wars. Ich hab mich nie mit ihr unterhalten, sie hat mich immer nur belabert und ich hab genickt. Ich hab sie nie außerhalb der Schule getroffen. Ich hab gar nichts auf die Spitze getrieben. Ich war einfach nur höflich, so wie sich das eigentlich gehört. Und ich hab gehofft, dass sie so viel Grips hat, von alleine zu kapieren, dass ich keine Lust mehr auf sie habe und eigentlich auch nie hatte.

Woher hätte ich denn wissen sollen, dass die so drauf ist?
Und ob dus glaubst oder nicht, ist mir ziemlich wurscht: Es geht mir wirklich drum, sie nicht zu verletzen. Weil sie mir leid tut. Auf der anderen Seite kann ich aber auch echt nachvollziehen, weshalb sie keine Freunde hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist doch nun egal, wie man früher hätte reagieren müssen, um nicht in die Situation zu kommen, jemanden vor dem Kopf zu stossen. Fakt ist aber, dass das Mädel Hinweise nie wahrgenommen hat, wahrnehmen wollte oder konnte. Ich kann Sippschaft schon verstehen, dass sie genervt ist. Aber mehr als ihr entweder die Wahrheit zu sagen (was "sanft" oder "hart" immer verletztend ist) oder eben aber weiterhin Kontaktversuche zu blocken.

Mitleid bringt da leider nichts. Auch, wenn ich es verstehen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^