Wie mit anhänglichen 'Freunden' umgehen?

vom 15.01.2008, 02:21 Uhr

Ja, du hast recht. Wie soll ichs am besten sagen? Wie würdest du das sagen? Ich hab mir überlegt, ob ich vielleicht sage, dass es mir einfach zeitlich nicht mehr möglich ist, die Freundschaft aufrecht zu erhalten und da ich ja eh weggezogen bin, werd ich ihr halt sagen, dass das auf di Distanz auch nicht möglich ist. Das wäre natürlich auch wieder nicht die Wahrheit.
Aber die Wahrheit wäre: Ich ertrag dich nicht. Und das kann ich echt nicht bringen, also da hab ich einfach Mitleid, selbst wenn ichs abstellen will :(

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ganz korrekt finde ich das nun auch nicht. Aber meinst Du nicht, dass dann etwas zurückkommt, wie: "Mir macht das nichts aus" und dann man auch über eine gewisse Erfahrung Kontakt haben kann? Das wäre mir echt zu kritisch. Du könntest sagen, dass Ihr Euch einfach in verschiedene Richtungen entwickelt hättet oder so etwas in der Art. Das wäre eine Sache, die ja irgendwie auch stimmt. Nur etwas besseres würde mir eben bis auf die Wahrheit oder die weitere Ignoranz auch nicht einfallen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss mich da leider *steph* anschließen, den Grund den Du, Sippschaft, genannt hast, wird sie nicht als Grund sehen. Ebenso andere Ausreden. Da bleibt nur die Wahrheit. Ich seh da auch nur die Möglichkeit, die *steph* aufgezeigt, ihr habt Euch verschieden entwickelt. Das lässt sich vielleicht auch an der jetzigen beruflichen Entwicklung festmachen.

@rolleyes. Gut, dass Du so durchblickst und auch scheinbar Deine Konsequenzen ziehst. Die meisten Menschen sind aber nicht so, nenn es Feigheit oder Gutmütigkeit, Angst andere zu verletzen, zu spät bemerkt, wie der/die andere wirklich tickt, das ist nun mal so.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Problem hatte ich auch mal. Der anderen Person die Wahrheit zu sagen wirkt einfach nur befreiend. Man muss halt auch an sich selbst denken. Natürlich solltest du das auch nett und höflich deinem gegenüber beibringen, sonst könnte es böse enden.

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »



Ich denke, du solltest ihr auf jeden Fall sagen, dass du kein Interesse an einer Freunschaft mit ihr hast. Ehrlichkeit ist die beste Lösung. du solltes es ihr aber am Besten im ruhigen Gespräch von angesicht zu angesicht sagen, ich denke dann füht sie sich nicht von dir missachtet.
lg
und viel glück

» bibi73 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,93 »


Also auf Mitleid sollte nie eine Freundschaft basieren. Entweder es geht oder es geht nicht.Du möchtest die Freundschaft nicht und damit sollte sich das erledigt haben.Du solltest ruhig ans Telefon gehen und ihr die ganze Sache erkläre. Sag ihr einfach,dass du findest ihr habt nichts gemeinsam und seit einfach nicht auf einer Wellenlänge. Sag ihr auch ,dass es dir lieber wäre wenn sie sich nicht mehr melden würde. Ich denke das ist wirklich das Beste. Weder du noch sie braucht eine Freundschaft,die nur aus Mitleid besteht. Glaube mir wenn du nachgibst wird sie dich nochmehr an die klammern,weil du ihr einzige Bezugsperson bist. Ich würde dir einfach raten Klartext zu reden und nichts aus Mitleid zu machen. Es ist schwer genug für solche Menschen und es wäre nicht fair sie zu belügen. Das tust du in dem Moment aber. Sie wird schon Freunde finden. Und du bist nicht dafür verantwortlich,dass sie glücklicher ist. Das muss sie schon selbst machen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das einzige was hilft:Klipp und klar sagen "Verschwinde aus meinem Leben". Okay,man fühlt sich dann eine Weile wie der letzte Arsch, aber das vergeht. Eine unentsorgte Klette hingegen bleibt EWIG. Die Erfahrung hab ich nicht nur einmal,sondern ein paarmal gemacht und irgendwann wurde mir klar: Hilft nix,manchmal ist die einzige Rettung sämtliche Freundlichkeit, Höflichkeit und Erziehung über Bord zu werfen und die andere Person unmissverständlich davon in Kenntnis zu setzen, das sie sich verfazten soll. Denn bei echten Kletten hilft manchmal nichteinmal das...

- Männliche Klette, ähnliche Lage (einmal die Woche gemeinsame Zugfahrt zur Berufsschule). Folge: Jahrelange Nachnerverei, Nachstellerei und schließlich wurde das Kerlchen auch noch liebesbedürftigt. Selbst der ausdrücklich Unmutshinweiß in Form eines rasch erblühten Veilchens auf Augenhöhe führte nur einer kurzen Unterbrechungen. Was half: Weit wegziehen (ich), tyrannisches Eheweibchen (er).

- weibliche Klette, im Grunde nettes Ding, aber grunzendblöd und mit der Tendenz anderer Leute Freunde auszuspannen. Ansonsten dackelte sie mir hinterher wie eine Horde falsch geprägter Graugänse. Selbst eine alles in allem fragwürdige Aktion, in die ein nächtliche Friedhof, ein nicht ganz so leeres Grab und ein Kumpel mit ketchupbeschmierter Sichel verwickelt waren sorgte nur dafür das zwei gnadenvolle Wochen Funkstille war. In dem Fall half es verwirrenderweise, das jemand ihr erzählte, ich hätte gesagt sie sei nur deshalb nicht die Dorfmatraze, weil diese Belastung keine Matraze der Welt aushalten würde. Was stimmte.

- weibliche Klette vom Typus "Du bist meine allerbeste Freundin!". Selbst die klare Aussage "Du nervst mich, geh und belästige jemand anders" führte nur zu einem Erklärungsschwall warum ich das ganz, ganz anderes meinte. Kurz bevor ich auch körperliche Gewalt zugreifen wollte hatte das Universum ein Einsehen und sie wurde von einem Linienbus überfahren (nicht sehr, klingt aber spektakulär, oder?). Im Krankenhaus (wo die geprellte Hüfte und der angeknackste Arm behandelt wurde) fand sie eine neue allerbeste Freundin und ich war vom Haken.

Im Bekanntenkreis bewährt haben sich außerdem:
- Fremdgehen mit den Mann/ Freund der Klette
- den Kletteneltern haarklein die Einzelheiten des Sexlebens der Klette berichten
- viel Geld leihen und nicht zurückzahlen
- sich auf den Hund setzen
- nach unbekannt verziehen

Kletten wird man so leicht nicht los.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nephele danke für die herzhaften Lacher, die mir dein Beitrag bescherte. Das meine ich durchweg positiv! Die Aktion mit dem Grab, oder die Idee, den Eltern alle Einzelheiten über das Sexleben der Klette zuerzählen, finde ich echt gut :D

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Nephele: Ich musste auch herzhaft über Deinen Beitrag lachen! Er ist zwar etwas krass, aber dennoch spricht er insgeheim das aus, was wohl die meisten denken!

@sippschaft: Also ich bin auch der Meinung, daß sobald es dich belastet, und das tut es ja ganz offensichtlich!- es dir nicht viel bringt, wenn du den äußeren Schein warst und höflich und lieb bleibst! Du musst ihr feundlich aber sehr bestimmt sagen, daß die ganze Sache so nicht funktioniert. Du musst an Dich denken! Sag ihr, daß du dir einfach eine Freundschaft mir ihr nicht vorstellen kannst, da du mit ihr nicht auf einer Wellenlänge liegst. Sag ihr ehrlich, daß es keinem was nutzt, wenn sie soviel Zeit und Geduld investiert und du nur überlegst, wie du sie loswirst. Das ist für keinen von beiden befriedigend!

Du musst ja nicht respektlos oder beleidigend "so nach dem Motto: Überleg doch mal, warum du keine Freunde hast" wreden, sondern einfach ganz kalr sagen, daß DU zu keiner Freundschaft bereit bist. Sag ihr zudem auch gleich klipp und klar, daß du keine Anrufe und keine SMS mehr von ihr möchtest. Wenn sie dann weitermacht und es dich immer noch nervt, würde ich härtere Geschütze auffahren. Aber meist reicht es doch, wenn man klipp und klar eine Ablehnung zu verstehen gibt.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich hatte mehr oder weniger das gleiche Problem, habe ein Mädchen beim Fussball kennen gelernt und haben uns auch regelmäßig getroffen ich mochte sie ansich sehr gerne bis mir auf viel das was sie mir erzählte interessierte mich einfach nicht. Es waren immer nur belanglose Dinge, ich kann mich aber nicht beschweren sie war immer für mich da und hat mir zugehört wenn es mir schlecht ging. Eigentlich Sünde weil es halt nicht auf gegenseitig beruhte.

Es wurden immer langweiliger in der Freundschaft und ich meldete mich kaum noch bei ihr. Mir fehlte dann aber irgendetwas an ihr als wir kaum noch Kontakt hatten also baute ich es wieder auf so weit es ging sie war natürlich auch verletzt darüber, aber es ging immer so weiter sie rzählte mir Sachen die mich langweilten und sie wurde immer aufdringlicher mit Verabredungen die sie mit mir machen wollte. Ich konnte ihr aber auch nicht wirklich sagen das ich da keine Lust mehr drauf habe, da war ich einfach zu feige für.

Na ja ich habe mich dann auch einfach nicht mehr gemeldet und das blieb auch so. Heute ist klar grüßt sie mich nicht mal mehr was ja verständlich ist. Aber wenn sie so wie bei dir gewesen wäre hätte ich ein Machtwort gesprochen denn irgendwann ist ja auch mal gut denke ich.

Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^