Erdbeerlimes einfach selber machen!

vom 23.12.2005, 10:53 Uhr

Erdbeerlimes hat sich ja in den letzten Jahren in vielen Bars und Clubs zum Kultgetränk entwickelt. Vor allem bei jungen Leuten findet das Getränk, dass so fruchtig und lecker schmeckt gefallen (wobei dann leider manchmal der Alkohol auch etwas unterschätzt wird), hier eine Idee wie man den Erdbeerlimes selber machen kann:

Zutaten:

500g Erdbeeren
175g Zucker
150ml Wasser
175g Zitronensaft
200ml Vodka


Zubereitung des Kultgetränks:

Am Besten schmeckts mit frischen Erdbeeren und Zitronensaft, im Winter tuns zur Not aber auch Zitronen aus der Dose, bzw. Zitronensaftkonzentrat aus der Flasche! Bei Erdbeeren aus der Dose darauf achten, dass diese noch nicht gezuckert sind!

Zuerst werden die Erdbeeren in den Mixer gegeben und richtig schön durchpüriert. Es dürfen keine Klümpchen mehr da sein, sondern nur noch richtig schönes Püree. Der Mixer sollte irgendwie verschließbar sein, sonst gibts ne riesen Schweinerei. Wasser und Zucker werden zusammen kurz aufgekocht, so dass sich der Zucker vollständig lößt. Dann werden Erdbeerpüree und Zuckerwasser zusammen gegeben. Den Zitronensaft nach und nach eingeben. Ab und zu mal probieren, nicht das es zu sauer wird... Wenn die Erdbeeren ohnehin seer sauer sind, braucht es nicht ganz so viel Saft.

Jetzt braucht man den Limes nur noch in Flaschen füllen und kann ihn kühl gelagert für etwa 1-2 Tage aufheben. Getrunken wird der Limes pur, auf Eis: Prost!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



Lecker, vielen Dank für das Rezept :)

Welche Früchte eignen sich eigentlich noch für Limes, weiß das jemand?
Oder geht quasi alles? ich denke da zum Beispiel an Melone, Mango, Kiwi, Himbeere... kann man aus solchen Früchten Limes machen?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nanni hat geschrieben:Welche Früchte eignen sich eigentlich noch für Limes, weiß das jemand?
Oder geht quasi alles? ich denke da zum Beispiel an Melone, Mango, Kiwi, Himbeere... kann man aus solchen Früchten Limes machen?

Mit Melone (Honigmelone) kann man's auch machen; schmeckt sehr lecker. ;)

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Werd ich direkt mal ausprobieren müssen. Erdbeerlimes ist nämlich ziemlich lecker.
Das sollte sicherlich geht das auch mit anderen früchten!

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »



Oh ja das klingt lecker, schade das die Erdbeerzeit schon wieder vorbei ist aber es gibt ja auch TK-Erdbeeren. Das Rezept werde ich auch mal bei Gelegenheit ausprobieren, klingt echt lecker.
Na dann Prost :lol:

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Limes mag ich auch sehr gerne. Testen werde ich das Rezept auch auf alle Fälle mal, denn mit firschen Früchten schmeckt es bestimmt noch einen Tick besser. Jedoch ist mir der Aufwand dann doch etwas zu groß, aber mal schauen wie es dann schmeckt, vielleicht ist es ja auch so, dass ich dann nichts anderes mehr trinken will^^

Bei Melone könnte ich es mit jedoch auch vorstellen, dass es etwas zu wässrig ist. Beim Limes ist es ja typisch, dass er etwas dickflüssig ist und bei einer Melone, wo fast nur Wasser drin ist, wird es wohl eher ein Vodka-Mix als ein Limes, aber schmecken wird es wicher auch.

Letztendlich - weil ja jemand gefragt hat - werden wohl alle Früchte gehen. Kommt eben immer darauf an, ob man die Frucht selbst mag ;) Bananen ect z.B. ergeben bestimmt auch einen schönen dickflüssigen Limes, irgenwie bekomme ich jetzt wirklich Lust es mal zu probieren, in diesem Sinne: Prost

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


StolenCar hat geschrieben:Bei Melone könnte ich es mit jedoch auch vorstellen, dass es etwas zu wässrig ist. Beim Limes ist es ja typisch, dass er etwas dickflüssig ist und bei einer Melone, wo fast nur Wasser drin ist, wird es wohl eher ein Vodka-Mix als ein Limes, aber schmecken wird es wicher auch.

Wenn man Honigmelone nimmt, dann müsste es gehen; hab selber schon mal probiert.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Mutter einer Freundin von mir macht ErdbeerLimes auch immer selber. Dabei habe ich mal zugeschaut und es ist garnicht man so schwer und schmeckt dazu noch viel viel besser als der gekaufte.

Würde jedem empfehlen, der gerne ErdbeerLimes trinkt, es mal selber herzustellen. Ich bin mir sicher, danach wird man es nur noch selber machen und es nicht mehr kaufen ;)

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Ich mag Limes zwar nicht so gern, da mir dass Zeug zu dickflüssig ist. Ich trinke lieber "richtigen" Alkohol.
Trotzdem vielen Dank für das Rezept, den bei der nächsten Feier wird dass bestimmt der Renner werden.
Dann werde ich mal einige Fruchtkreationen durchprobieren.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^