Der Kunde König? Aber nur solange er sich königlich benimmt!
Ich könnte sicherlich einer der Kunden gewesen sein, die dieses Sprichwort einfach immer zu genau nehmen müssen und deswegen so manchen Verkäufer auch immer wieder gerne auf die Palme bringen
. Für mich gilt einfach, dass ich der König bin in einem Laden, schließlich wird das doch auch immer groß beworben und das sollte dann auch eingehalten werden.
Natürlich habe auch ich mich an Bestimmungen zu halten, aber wenn ich einen Artikel nicht finde und keine Zeit habe, dann hat der Verkäufer meiner Meinung nach zu springen und hat schnell her zu kommen, sonst werde ich ganz schnell anders. Dass der Verkäufer dann meistens nicht amüsiert davon ist, ist natürlich eine logische Folge, aber mir ist es bei einem Einkauf wichtig, dass ich meine Waren so schnell und so günstig wie nur möglich bekomme, sonst interessiert mich gar nichts und ich möchte auch keine Freunde unter den Verkäufern finden.
Ich kenne es von meinem Beruf auch, dass die Kunden sich nicht immer gut benehmen und dass es dann auch schon mal schwierig ist, gleichbleibend freundlich zu bleiben. Wenn man permanent nur angemeckert wird, dann ist das eben nicht so einfach. In meinem Beruf ist es so, dass wir uns an einige Bestimmungen halten müssen, mit denen die Kunden nicht immer einverstanden sind. Dafür können wir zwar nichts, aber wir bekommen es eben ab.
So einen Fall hat man leider sehr oft und oft muss ich dann wirklich auch die Faust in der Tasche machen, damit ich nicht auch mal laut werde. Aber irgendwie funktioniert es dann doch immer, dass man den Kunden erklärt, dass man selber nichts für die Gesetze und Regeln kann. Oft kommt es dann auch vor, dass die Kunden sich im Nachhinein noch entschuldigen und das versöhnt dann schon etwas, auch wenn es in dem Moment natürlich trotzdem anstrengend und nervig ist.
Wer wie ein König behandelt werden möchte, der muss sich auch anderen Personen gegenüber entsprechend majestätisch verhalten finde ich.
Ich halte mich dabei gerne an das Win-Win-Prinzip und sehe im Gegenüber einen Partner auf Augenhöhe, der mich als Kunde unterstützt.
Leider kommen wir aber immer mehr in diese Service-Wüste, wo es auch seitens des Verkaufspersonals immer staubiger und trockener wird. Klar kann so mancher Kunde einem zur Weißglut bringen, aber man darf auch nicht vergessen, dass der Kunde das Gehalt bezahlt, was dann schon das Verhältnis etwas zum Kunden hin verschiebt, der dies natürlich keinesfalls zu missbrauchen hat!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31205-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer 4411mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Snake · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Computer & Internet
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer
- Das Prämenstruelle Syndrom - wer leidet darunter? 13283mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: wölfchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Gesundheit & Beauty
- Das Prämenstruelle Syndrom - wer leidet darunter?
