Superskyscraper - Wohnen unterm Himmel

vom 14.12.2006, 22:09 Uhr

Was haltet Ihr von dieser Vision, die in Asien ja ziemlich bald Realität werden soll, riesige Wohnhochhäuser, die eigene Städte mit eigener Infrastruktur und vielleicht durch moderne Technologien autark sind, also Wasser, Strom, Feuerwehr, Kanalisation, Helikoptern um andere Türme zu bereisen - fast wie die Towers in SimCity2000, der genaue Name fällt mir nicht ein. Ganze Megastädte sollen ja aus solchen riesigen, bis zu 500 Meter hohen Hochhäusern entstehen, so dass man statt in Mannheim, Hauptstraße 12 dann in Turm 469, Etage 46, blabla wohnen würde.

Dummerweise find ich grad keinen Link, habs aber schon mehrmals im Internet gelesen, PM & Derivate. Sobald ich einen find post ich den mal hier.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh ja, das würd ich mir gern mal ansehen, die Häuser gibt es ja noch nicht, oder? oder werden die Super-Wolkenkratzer schon gebaut? Ich glaube man würde sich da irgendwie eingesperrt fühlen... und dann auch noch mit so vielen anderen menschen... ein furchtbarer gedanke, was mach ich denn dann mit meinem Garten, meinen Pflanzen, die Pflege und vor allem PLATZ brauchen??

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ich hab gesehen und gelesen, das Sie vorhaben, die Türme aus Gründen der Stabilität und des Wohngefühls innen sozusagen hohl zu bauen, also mehr ein "Rohr".

Da das Sonnenlicht ja einerseits nicht bis sonst wo erstrahlen kann, auch mit optischen Systemen, wärs ja im Innern stockduster, so eine Hinterhofatmosphäre wie in Meyer`s Hof in Berlin. In das Innere des "Rohres" will man Steigleitungen und Fahrstühle, sowie Parkanlagen errichten, außen halt komplett verglast mit Sonnenkollektoren und Windrädern etc. Da hättest Du dann auch deinen Garten. :D Und auch nicht zu viele Menschen auf einen Haufen, obwohl ich meinte gehört zu haben, das die an bis zu 500.000 Menschen, die gleichzeitig darin verkehren, denken.

Ein "Rohr" is von der Statik sowieso beständiger als ein massives kerniges Gebäude, Bambusprinzip.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muß sagen, dass so eine Wohnmöglichkeit nichts für mich wäre. Da bin ich etwas bodenständiger.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist bestimmt ein Schritt in die Richtung Zukunft. Ich habe darüber schonmal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Aber für mich wäre das auch nichts. Anschauen würd ich es mir aber gern mal! ;)

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube nicht dass das in absehbarer Zukunft so wie beschrieben Wirklichkeit wird. Der ganze Kram muss auch in irgendeiner Weise finanziert werden, wer soll das machen? Das ist doch tierisch teuer dementsprechend müssen die Mieten hoch sein und dann kann es sich schon wieder keiner leisten.

Wolkenkratzer insgesamt find ich auch total interessant aber bei fast allen Großprojekten auf diesem Sektor war es so, dass die Kosten so hoch wurden, dass die ganze Sache mehr oder weniger Pleite Unternehmungen wurde bzw. sind. Bis es so "Wolkenstädte" gibt, wenn es sie überhaupt einmal geben wird, wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tja, in vielen asiatischen Großstädten wird dies in Erwägung gezogen, ich habe das glaube ich von so typischen Megastädten wie Shanghai, Hong Kong und Tokyo (usw.), gehört.

Da werden die Kosten ja auch wieder schnell eingespielt sein, schließlich ist dort das Mietpreisniveau jetzt schon teilweise astronomisch hoch und der Platz nur begrenzt. Zudem steckt da glaube ich die gleiche Hoffnung wie hinter dem Transrapid oder id`s Grafikenignes : Wenn sich so etwas einmal bewährt hat, steigt die Nachfrage enorm an, und erst dadurch macht man Geld, in dem Fall durch die Planung und Errichtung weiterer "Skycities" in anderen Städten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Aber dafür braucht man ja schon einen Haufen Investoren. Dazu muss man erstmal jedes kleine Problem lösen und bei der Höhe werden kleine Probleme schon Recht groß.

Entworfen ist das Projekt vielleicht, aber völlig durchdacht noch nicht. Wir sprechen hier ja auch noch von ein paar Wohnungen, die man nachher an den Mann bringen muss, da werden hunderte, vielleicht sogar tausende Menschen drin leben können.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^