Wieviel und was selbst in Büroraumdekoration investieren?

vom 31.05.2021, 15:24 Uhr

Vor kurzem fand bei uns auf der Dienststelle eine räumliche Veränderung statt. Als Folge der Corona-Pandemie wurden unsre 4er-Büros aufgelöst und es wurden Räumlichkeiten geschaffen, sodass maximal nur noch 2 Mitarbeiter in einem Büro sitzen. Die neuen Räumlichkeiten waren vorher zum Teil "Abstellkammern" bzw. Aktenräume und sind somit überhaupt nicht dekoriert. Von Seiten des Arbeitgebers wurden diese frisch weiß gestrichen, aber das war es dann eben auch schon.

Ich und meine Kollegin sitzen jetzt also in einem ziemlich "sterilen" weißen Raum und überlegen nun gerade ob und wie wir diesen etwas "wohnlicher" machen könnten. Eine Uhr und einen Wandkalender möchten wir auf jeden Fall aufhängen und eigentlich fänden wir auch einen Spiegel, Pflanzen und ein paar Bilder schön.

Andererseits sind wir beide derzeit nur befristet angestellt und möchten auch nicht zu viel in die Bürodekoration investieren, wenn wir letztendlich gar nicht wissen wie lange wir dort noch arbeiten.

Wie und in welchem Umfang habt ihr euer Büro selbst dekoriert? War es für euch dabei entscheidend wie lange ihr letztendlich in dem Büro arbeiten werdet? Würdet ihr ggf. auch einfach in einem undekorierten Raum arbeiten oder braucht ihr das für den Wohlfühlfaktor?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Geld habe ich noch nie in die Dekoration eines Büros (das sich nicht bei mir zu Hause befindet) investiert. Das ist nicht meine Aufgabe und außerdem habe ich tatsächlich nichts gegen "undekorierte" Räume. Ist mit lieber als wenn ich in einem Büro, das ich nicht alleine nutze, auf Hundeposter, Kindergekrakel, Familienbilder, Plüschtiere, halb tote Pflanzen, Postkarten mit Sprüchen und sonstigen hässlichen Kram der Kollegen schauen muss.

Und meine zeitliche Investition hat sich auf Möbel rücken, über die Firma bestellte Möbel zusammen bauen und einräumen und einen Reißnagel für den Werbekalender besorgen beschränkt.

Klar, wenn es im Büro irgendwas extrem hässliches geben würde, würde ich schon was dagegen unternehmen. Zum Beispiel ein Poster über einen Fleck von einem ehemaligen Wasserschaden hängen. Aber ich verstehe nicht, warum weiße Wände für viele Leute ein Problem sind oder Wände, die nicht mit irgendwas voll gehängt sind. Gerade weil ich sehr visuell arbeite finde ich es ganz entspannend wenn ich zwischendrin auch mal was ohne Farbe und Form vor den Augen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Na ja, ich muss zwar nicht im Büro wohnen, aber ich würde es mir trotzdem schon ein wenig angenehmer gestalten. Denn so eine Abstellkammer mit leeren weißen Wänden würde auch nicht wirklich meine Arbeitsmoral anheben. Daher würde ich zumindest in die ein oder andere Zimmerpflanze oder das ein oder andere Bild investieren. Ich habe auch immer eine Tasse mit eigenen Stiften auf dem Schreibtisch. Aber ich würde mir das Büro nicht mit Familienfotos oder Plüschtieren zumüllen, schließlich ist es ein Büro und kein Wohnzimmer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube, ich habe vor vier Jahren oder so eine Gratispostkarte mit einem Endchen Klebeband an dem Regal hinter meinem Schreibtisch befestigt. Und ein schon etwas angestaubter Aufstellkalender (ebenfalls ein Werbegeschenk) von 2018 staubt da auch noch vor sich hin. Ich bin nicht so der Typ für Deko, und Pflanzen gehen bei mir entweder in kürzester Zeit ein oder sie müffeln noch eine Zeitlang nach Blumenerde und Moder vor sich hin.

Mein Büro ist dafür aber relativ groß und hat eine Fensterfront mit Blick auf den Innenhof, sodass es auch ohne Deko halbwegs aushaltbar darin ist. Und "wohnlich" muss es bei mir am Arbeitsplatz wahrhaftig nicht sein. Wozu habe ich denn ein Zuhause? Ich kann mich besser konzentrieren und habe auch den Eindruck, mehr zu schaffen, wenn ich von eher nüchterner Arbeitsatmosphäre umgeben bin. Deko würde mich eher ablenken.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^