Welche Dinge niemals im Umfeld verkaufen sollen?

vom 16.04.2019, 05:40 Uhr

Mir wurde als Kind beigebracht, dass man niemals innerhalb des persönlichen Umfeldes (gebrauchte) Dinge verkaufen sollte. Meine Eltern haben in dieser Hinsicht wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Denn wenn mit den Sachen irgendwelche Fehler auftreten oder so, kann das schnell zu Streit ausarten so nach dem Motto "Was hast du mir für Schrott angedreht!?"

Dementsprechend verkaufe ich auch nichts in meinem Umfeld. Ich verschenke es höchstens und habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen machen können. Ich weiß aber, dass sich nicht jeder an solche "Regeln" hält. Wie ist das bei euch? Welche Dinge würdet ihr persönlich niemals innerhalb eures Umfeldes verkaufen wollen, weil dadurch ein Streitpotential gegeben sein könnte? Wo zieht ihr die Grenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe schon etwas in meinem Umfeld verkauft, aber das war nagelneu und sogar noch mit Garantie. Ich brauchte es einfach doch nicht und so ergab sich das. Probleme hat es da aber nicht gegeben. Generell denke ich aber auch, dass es eben darauf ankommt, was man verkaufen möchte. Bei Elektronik wäre ich auch eher vorsichtig. Da habe ich bisher nur einmal ein Smartphone verschenkt, dass ich eben nicht mehr brauchte, da ich ein neues bekommen habe.

Eigentlich dürfte man ja auch ansonsten nichts an Fremde verkaufen, die die Ware dann selbst abholen. Immerhin wissen die dann auch wo man wohnt und könnten Ärger machen. Ich verkaufe nur Artikel, die ich so selbst auch noch kaufen würde und wenn es Mängel gibt, weise ich auch daraufhin. Probleme habe ich da noch nie gehabt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Immerhin wissen die dann auch wo man wohnt und könnten Ärger machen.

Zu denen hat man aber keinerlei emotionale Verbindung. Das sind Fremde, die im schlimmsten Fall maximal vor der Tür stehen und ihr Geld zurückverlangen könnten. Ob die sich dann verarscht oder betrogen sehen, kann einem im Fall, dass es nicht so ist, herzlich egal sein. Bei einem Kollegen oder Verwandten, bei Freunden und Nachbarn sieht das ganz anders aus.

Ich wäre generell immer vorsichtig vor finanziellen Geschäften im Umfeld. Von Leuten, die mir nahe stehen verlange ich kein Geld, wenn sie etwas brauchen könnten oder haben wollen. Und wenn es so wertvoll ist, dass man es nicht einfach aus der Hand gibt, stelle ich es im Internet ein. Ich kann mich noch erinnern, dass mein relativ wohlhabender Onkel meinen Eltern mal für eine dreistellige Summe zu DM-Zeiten seinen uralten Wäschetrockner ausm letzten Jahrtausend andrehte.

Keiner, der sich ausgekannte hätte, wäre bereit gewesen, diesen Preis zu zahlen, aber vom Gebrauchtmarkt hatte mein Vater keine Ahnung. Ich persönlich grolle meinem Onkel heute noch, dass er das alte Ding an meinen Vater verkaufte und es ihm nicht einfach geschenkt hat.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^