Wie wichtig ist euch der Kalorienverbrauch beim Sport?

vom 27.04.2020, 19:03 Uhr

Manche Leute wählen die Sportart, die sie ausüben nach dem Kalorienverbrauch aus. Bei manchen Sportarten verbrennt man ja tendenziell etwas mehr Kalorien als bei anderen, auch wenn das natürlich auch immer ganz individuell ist. Das kommt natürlich auch immer auf die Dauer und Intensität und auch auf den eigenen Körper an.

Wie wichtig ist euch aber der Kalorienverbrauch beim Sport? Ich finde es schon immer ganz interessant durch mein Fitness-Armband zu sehen, bei welcher Sportart ich wie viele Kalorien ich verbrauche, wobei ich letztendlich aber nur dann Sport mache, wenn ich auch Lust drauf habe. Genauso übe ich auch nur die Sportarten aus, die mir liegen und die mir Spaß machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache mir keine Gedanken um den Kalorienverbrauch bei den Sportarten, die ich betreibe. Zum einen sind solche Angaben immer nur geschätzte Richtwerte, die von Person zu Person bei unterschiedlichem Gewicht, Muskelanteil, Trainingszustand und Umfeld erhebliche Abweichungen zeigen können, und zum anderen übe ich Sport nicht mit dem Ziel aus, meine tägliche Kalorienbilanz unter einem Schwellenwert zu halten oder sogar auf Null oder in den Minusbereich zu regulieren.

Mir geht es eher darum, meinem Körper etwas gutes zu tun, Spaß und Ablenkung zu haben und vielleicht ein paar Körperpartien besser zu formen oder zu stärken. Ob ich dabei nun aber 30 oder 300 Kalorien verbrenne, ist für mich unerheblich und beeinflusst weder meine weitere Tagesgestaltung noch meinen Speiseplan. Daher nutze ich auch keine Tracking-Gadgets.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da man beim Sport meistens weniger Kalorien verbrennt als man es erwartet, ist mir der Kalorienverbrauch beim Sport nicht wichtig. Viel wichtiger ist es für mich, dass etwas gemacht wird und es auch ertragbar und aushaltbar ist. Außerdem soll sich der Sport auch einfach gut anfühlen. Mir ist es natürlich schon wichtig, dass durch meine Aktivitäten ein wenig Kalorien verbrannt werden, aber eine genaue Nummer habe ich nicht im Kopf.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Kalorien, die man bei normalem Sport verbraucht, kann man ziemlich problemlos bei seiner Ernährung einsparen. Soweit ich mich erinnern kann sind das durchschnittlich gerade mal 300 Kalorien für eine halbe Stunde Sport ohne Pause. Bevor ich mich mit einer Sportart quälen würde, die mir keinen Spaß macht, würde ich deshalb einfach die Schokolade weg lassen oder das Eis in der Mittagspause.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Auch wenn ich den positiven Effekt des Kalorienverbrauchs natürlich begrüße, richte ich mein Sportprogramm definitiv nicht nach dem "Brennwert" ein. Ich versuche meinen Körper fit zu halten und speziell für Körperzonen etwas zu machen, die bei einem Bürojob besonders in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich gehe zum Beispiel sehr gerne zum Schwimmen und versuche ansonsten meine Rücken- und Nackenmuskulatur zu stärken. Ansonsten fahre ich sehr gerne Fahrrad in meiner Freizeit - das sehe ich allerdings nicht als Sportprogramm da ich das Fahrrad einfach als Fortbewegungsmittel liebe.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich ist der Kalorienverbrauch beim Sport eher zweitrangig. Dennoch mache ich seit acht Jahren Zumba und es macht mir viel Spaß. Zumba ist eine der Sportarten bei denen man viel Kalorien verbrennt. Mich hat aber vor allem die Sportart an sich interessiert.

Die ersten Trainingseinhalten waren schwer zu überstehen und im Laufe der Zeit habe ich immer mehr Freude daran entwickelt. Mir ist wichtig, dass ich beim Sport allen Stress des Tages oder der Woche abbauen kann. Beim Zumba kann ich einfach alles vergessen und bin danach total entspannt. Man trainiert den ganzen Körper und sieht nach kurzer Zeit Erfolge und auch die Kondition steigt.

Ich mache Tabata. Das Intervalltraining verbrennt auch viele Kalorien, aber es macht auch wirklich Spaß. Und wenn man ehrlich ist sucht man sich Sportarten aus, die einen auslasten und bei denen man natürlich Erfolge sieht. Ich würde aber nur wegen des Kalorienverbrauchs keine Sportart wählen, die mir keinen Spaß macht.

Ich springe aber auch gern mal auf dem Trampolin, tanze oder bin gern stundenlang mit dem Hund unterwegs. 3 Stunden spazieren verbrennt nicht so viele Kalorien wie beim Zumba in einer Stunde, aber man hat eine ganz andere Qualität. Die Zeit mit meinem Hund ist mir wichtiger als die Bewegung an sich und egal wie man sich bewegt oder wie viel Kalorien man verbrennt, am wichtigsten ist es, dass man sich dabei wohl fühlt.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^