Wie verwertet ihr Raclette-Reste kreativ?
Ich habe bisher relativ selten Raclette gemacht und gegessen, da ich diesen Käse leider nicht so gut vertrage. Viele Freunde und Bekannte von mir sind aber riesige Raclette-Fans und kaufen dann auch gerne Unmengen an Zutaten an, wenn ein Raclette-Abend bevorsteht. Aus Angst, die Zutaten können nicht ausreichen, wird dann schnell mal das Dreifache der benötigten Menge gekauft.
Schon öfter wurde ich daher gefragt, ob ich nicht einige der Zutaten haben will, wenn der Raclette-Abend vorbei war und noch viele Zutaten übrig waren. Vielen fällt es wohl schwer, die Zutaten anschließend anderweitig zu verwerten. Wie kann man denn Raclette-Zutaten kreativ verwerten? Ich denke, dass sich vieles schon auf einer Pizza nutzen lässt.Und Kartoffeln kann man ja ohnehin vielseitig verwenden.
Die einfachste Möglichkeit den Raclette-Reste zu verarbeiten ist natürlich ein Auflauf. Gemüse und Kartoffeln lassen sich ganz einfach mit Fleisch oder Fischresten zu einem Auflauf verarbeiten. Dafür schichtest du alle Raclette-Reste im Wechsel mit den übrigen Käsescheiben in eine gefettete Auflaufform und überbackst den Auflauf einfach im Ofen.
Außerdem kann man mit dem Sandwich-Maker auch leckere Sandwiches machen oder überbackenen Toast im Ofen a la Toast Hawaii etc. Der Käse schmeckt aber auch sehr gut auf einer Toastbrotscheibe in Zwiebelsuppe und auch als Käse für Käsespätzle macht er sich sehr gut.
Einfrieren lässt sich Raclette-Käse übrigens im Notfall auch.
Ich mache eigentlich nur einmal im Jahr Raclette und freue mich dann aber auch schon lange im Vorfeld darauf. Wenn der Grill dann schon mal steht und ein Überfluss an Zutaten liegenbleibt, mache ich mit meinem Freund manchmal noch eine zweite Runde am Folgetag, weil es keinen Zusatzaufwand bedeutet und immer noch lecker ist.
Alternativen sind auch für mich vorwiegend Aufläufe oder gemischte gebratene Pfannengerichte, wo die gehackten Stücke einfach direkt hineingeworfen werden können. Sicherlich könnte man auch einen Eintopf aus den Resten machen, wenn man das Fleisch nochmal durchgart. Der Käse kann problemlos zum Überbacken für allerlei Speisen genutzt werden, passt auch ins Sandwich oder auf die Pizza oder wird eben eingefroren, so wie bei uns dieses Jahr.
Wenn Reste vom Raclette übrig bleiben, dann machen wir meistens eine zweite oder gar eine dritte Runde. Ansonsten nutze ich den Käse, um mein Brot zu überbacken oder wir machen eine gemischte Pfanne mit einzelnen Zutaten. Aufläufe sind zwar eine gute Idee, aber ich hasse Aufläufe wirklich, wenn sie mit Raclette-Käse gemacht wurden. Dann lieber mehrere Runden Raclette.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Das richtige Timing für ein Tattoo 1566mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: MissMarple · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Das richtige Timing für ein Tattoo
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1257mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4093mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2193mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Luxusprobleme ärgern euch regelmäßig? 888mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Welche Luxusprobleme ärgern euch regelmäßig?
