Wie viel Zeit investiert ihr in die Pflege eures Barts?

vom 20.06.2021, 09:51 Uhr

Ich hatte noch nicht viele Partner, die langfristig einen schön gepflegten Bart hatten. Schnauzer waren mal modern. Aber soweit ich mich erinnere, war keine besonders aufwendige Pflege für einen solchen erforderlich. Mein jüngster Sohn hat einen Vollbart, aber ich glaube nicht, dass er ihn besonders schneidet oder pflegt. Ich kann es mir bei ihm zumindest nicht vorstellen. Er lässt ihn wahrscheinlich einfach wachsen. Manchmal flechtet er sich Zöpfe darein.

Wie viel Zeit verwendet ihr für den Schnitt und die Pflege eures Barts? Muss er täglich gestutzt werden? Benötigt er besondere Bartpflegemittel wie etwa Bartöl oder Bartwichse? Benutzt ihr vielleicht sogar eine Bartbinde wie der Meisterdetektiv Hercule Poirot aus Agatha Christie? Welche Art von Bart habt ihr?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also, ich habe einen Drei- bis Zehntagebart, den ich in ungefähr diesen Abständen mit einem Barttrimmer stutze, sodass er nicht ausfranzt. Ich finde es schön, wenn der Bart ein einheitlich-gleichmäßiges Aussehen hat, aber jeden Tag muss ich ihn auch nicht stutzen. Ich finde, es reicht, wenn man es durchschnittlich einmal pro Woche macht. Andere Pflegemaßnahmen treffe ich nicht (außer natürlich Duschen, wo der Bart mitgereinigt wird).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selber habe ja keinen Bart, aber mein Mann. Dieser stutzt ihn durchaus und bringt ihn in eine gewisse Form, aber spezielle Pflegemittel benutzt er nicht dafür. Wobei mich das schon mal interessieren würde, wie diese so wirken. Machen sie die Barthaare vielleicht etwas weicher? Das würde mich ja durchaus interessieren, da ich seine Barthaare oft etwas zu hart finde. Die Bartlänge ist aber meistens auch nicht so furchtbar lang, im Winter lässt er es dann schon mal ein paar Tage am Stück wachsen, vielleicht mal eine Woche, damit hat er dann schon ordentlich Bart, da muss er das dann wieder in Form bringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es schwankt, je nach Lust und Laune. Von Zeit zu Zeit lass ich mich gern mal gehen und zelebriere den Holzfällerlook. So habe ich aktuell den Bart seit Februar nicht mehr gestutzt. Ich beschränke mich auf mehrmals waschen täglich, speziell nach dem Essen, aber auch weil ich rauche und er daher schnell unangenehm riecht. In Phasen, wo ich ihn dauerhaft relativ kurz halte, gehe ich vielleicht alle 14 Tage vor dem Duschen mit einem Langhaarschneider bei; mehr als 5 Minuten beansprucht das nicht; vielleicht noch eine Extra-Minute für Feinarbeit mit der Schere, ein paar lange Ausreißer bleiben meist über.

Mit irgendwelchen sonstigen Mitteln da beizugehen widerstrebt mir ein wenig, habe es aber auch noch nie ausprobiert. Ich wüsste nur nicht genau, zu welchem Zweck. Könnte mir vorstellen, dass man dann den ganzen Tag eine gewisse Duftnote in der Nase hat, das mag ich nicht.

Allerdings habe ich einen wichtigen Vorstellungstermin diese Woche, so kann ich da nicht aufschlagen, weshalb ich ihn die Tage auf zivile Länge und in einen gepflegten Zustand bringen muss. Muss aber auch einräumen, dass das langsam etwas unpraktisch wird, insbesondere Mahlzeiten werden zusehends komplizierter. Ansonsten ist mir relativ egal, wie ungepflegt das manche Menschen empfinden mögen, auf Partnersuche bin ich auch nicht. Obwohl mich auch in dieser wilden Optik durchaus mal Damen anflirten, so abstoßend kann der Look also auch nicht sein und ist ja eigentlich auch nicht unmodisch zurzeit.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^