Wie macht man frischgepresste Säfte am besten haltbar?

vom 07.05.2026, 06:12 Uhr

Das Beste ist ja eigentlich selbst gepresste Säfte sofort frisch zu trinken, aber manchmal bin ich so in meiner Saftproduktion vertieft, dass ich mehr als ein Glas presse und gar nicht so viel Saft zum frisch Trinken benötige.

Ich habe leider allerdings festgestellt, dass der Saft sich ganz schnell absetzt und auch oxidiert, wenn ich ihn im Becher einfach in den Kühlschrank stelle. Ich bilde mir ein, dass er dann nicht nur komisch aussieht, sondern auch anders schmeckt.

Natürlich weiß ich, dass man Saft auch durch Pasteurisieren in sterilisierten Flaschen bis zu einem Jahr haltbar machen könnte, aber das lohnt sich für die Menge von zwei/drei Gläsern dann auch nicht wirklich und ist ja eigentlich auch eher als langfristige Lösung sinnvoll.

Mich würde aber interessieren, ob es nicht auch Tricks gibt, die die Haltbarkeit und das Aussehen des frischgepressten Saftes auch kurz- bzw. mittelfristig verbessern, damit er sich zum Beispiel auch zwei oder drei Tage im Kühlschrank halten würde. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ein hoher Anteil von Zitronensaft zumindest die Oxidation besser verhindert, aber zu sauer möchte ich meinen Saft ja auch nicht machen.

Gibt es Möglichkeiten/Tricks einen frischgepressten Saft auch kurzfristig etwas länger ansehnlich und haltbarer zu machen? Kann man frischgepressten Saft möglicherweise auch einfrieren? Trinkt ihr euren Saft nur direkt nach dem Entsaften oder bewahrt ihr diesen auch mal länger auf? Wo und welche Gefäße verwendet ihr dafür?

» EngelmitHerz » Beiträge: 4025 » Talkpoints: 49,18 » Auszeichnung für 4000 Beiträge