Was sind Hobbys mit besonderer geistiger Herausforderung?
Ich habe vor kurzem im Radio gehört, dass eine "ausgewogene" Freizeitgestaltung nicht nur sportlich und entspannend sein sollte, sondern idealerweise auch das Gehirn fit hält und anders fordert als im Alltag bzw. im Berufsleben. Geistige Hobbys seien quasi "Kraftsport für den Kopf".
Eines dieser Hobbys, welches sich da wohl als sehr empfehlenswert bzw. wertvoll erwiesen hat ist das Schachspielen. Auch gelegentliches Schachspielen soll ausreichen, um nachweislich Entscheidungsfähigkeit und strategisches Denken zu verbessern. Kinder unterstützt es bei der Konzentration und hilft beim mathematischen Denken. Ähnliche Effekte hat man wohl auch beim Knobbeln oder Puzzeln.
Als weiteres Hobby wurde das Erlernen eines Musikinstruments genannt. Regelmäßiges Musizieren kann nachweislich Stress reduzieren und die Konzentrationsfähigkeit verbessern und es fördert die Gemeinschaft, wenn man es mit Freunden und Familie gemeinsam macht. Zusätzlich wird wohl , motorische Präzision und emotionale Ausdrucksfähigkeit trainiert.
Ich persönlich spiele zum Beispiel über eine App Stadt-Land-Fluss und ich merke wie ich durch die regelmäßige Nutzung bzw. das Training meine Fähigkeiten verbessere und auch immer sicherer werde. Bei dem Stadt-Land-Fluss werden immer wieder neue Kategorien gespielt und alles passiert unter Zeitdruck. Anfangs bin ich oft in den 60 Sekunden gar nicht fertig geworden, inzwischen schaffe ich eine Spielrunde oft schon in 30 Sekunden und mir fallen zu den Kategorien sogar sog. "Superwörter" (außergewöhnliche Wörter) ein.
Außerdem habe ich mir die App Duolingo auf dem Handy installiert und mache jetzt jeden Tag eine kleine Lektion Italienisch. Ich bin auch hier erstaunt, wieviel ich mir doch inzwischen merken kann und wie leicht es mir inzwischen fällt die Lektionen richtig zu bearbeiten.
Obwohl beide Freizeitbeschäftigungen mit sehr viel Konzentration und Gehirnjogging zu tun haben, empfinde ich das nicht als stressig sondern als eine Art Entspannung und freue mich über meine Erfolgserlebnisse.
Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, dass so Sportarten wie Tanzen oder Klettern sich gut dafür eignen sich geistig zu fordern.
Welche Freizeitaktivität könnte einen noch geistig besonders herausfordern? Merkt ihr einen Unterschied im Alltag, seitdem ihr ein geistig forderndes Hobby betreibt? Nutzt ihr auch Apps für mentales Training? Was wären Gründe für euch auf so ein geistig forderndes Hobby lieber zu verzichten?