Sollte begleitendes Trinken ab 14 Jahren abgeschafft werden?
Seit Mitte letzten Jahres ist die Abschaffung des "begleitenden Trinkens" bei der Regierung stärker im Gespräch. Deutschland ist eines von wenigen Ländern, dass Jugendlichen ab 14 Jahren erlaubt in Anwesenheit der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten öffentlich Bier, Wein oder Sekt zu konsumieren. Harter Alkohol (Schnaps, Liköre etc.) ist davon ausgeschlossen.
Der Hintergrundgedanke dabei war so einen kontrollierten Umgang mit Alkohol zu vermitteln und den Reiz des Verbotenen zu nehmen. Diese Argumente werden heutzutage allerdings von Medizinexperten und Suchtforschern angezweifelt. Sie gehen durch diese Regelung von einem früherem gesundheitsschädlichen Alkoholkonsum bzw. einer schnelleren Suchtgefahr aus.
Eine aktuelle Yougov-Umfrage ergab, dass auch 54 Prozent der befragten deutschen Bevölkerung für die Abschaffung des sogenannten „begleiteten“ Trinkens wäre.
Was haltet ihr vom "begleitenden Trinken" für Jugendliche ab 14 Jahren? Ist diese Regelung überholt oder noch zeitgemäß? Würde ein Verbot des "begleitenden Trinken" in der Praxis überhaupt etwas verändern oder besorgen sich die Jugendlichen den Alkohol eh einfach anderweitig?
Ich finde nicht, dass begleitendes Trinken ab 14 Jahren überhaupt noch zeitgemäß ist. Alkohol ist mit die gefährlichste Alltagsdroge und je länger man darauf verzichtet, desto besser finde ich es. Ein Jugendlicher mit 14 Jahren ist nicht unbedingt ausgewachsen, ich hätte da eher große Sorgen vor gesundheitlichen Risiken oder Schäden wie etwa an der Leber.
Ich persönlich glaube, dass es ein deutlich besserer Ansatz ist, dass Alkohol einfach gar nicht als etwas so besonderes gezeigt wird. In meiner Familie hat Alkohol nie eine Rolle gespielt. Meine Eltern mögen keinen Alkohol, sie haben mir nie verboten, Alkohol zu trinken, aber es war einfach kein Bild, was ich beim Aufwachsen regelmäßig gesehen habe.
Meine Freunde haben durchaus früher angefangen, Alkohol zu trinken, weil sie bei den Eltern mal probieren wollten oder so, dass führt dann eher dazu, dass man bereits mit 14 Jahren trinken möchte. Ich persönlich halte das aber für den falschen Ansatz. Natürlich ist etwas, was verboten ist, besonders reizend, vor allem, wenn "alle" um einen herum Alkohol trinken. Es wäre dann doch viel besser, wenn man eher umgekehrt erwachsene Personen daran hindert, im Beisein von Minderjährigen Kindern zu trinken, um gar nicht erst das Bedürfnis zu wecken.
Also ja, ich bin absolut für eine Abschaffung dieser Regelung. Alkohol ab 16 ist definitiv mehr als früh genug, ich persönlich fände es sogar angebracht, wenn selbst Bier und Wein erst ab 18 Jahren erlaubt wären.