Wer hat Erfahrungen mit Seafood: Gute Garnelen Rezepte?

vom 01.02.2020, 12:21 Uhr

Ich koche recht gerne und möchte mich nun auch mal an Meeresfrüchte wagen. Was sind denn gute Garnelen Rezepte? Was könnt ihr mir empfehlen, das einfach, schnell und lecker ist. :-) Ich schätze mal, dass das Wichtigste die Garnelen an sich sind (ist auch irgendwie klar :-)). Wo kaufe ich denn am besten gute (wenn möglich Bio) Garnelen ein? Danke schon mal für die Tipps, Tricks und Erfahrungen.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »



Bio Garnelen gibt es bei Aldi und auch im Supermarkt zu kaufen. In speziellen Geschäften oder Abteilungen für Fisch und Meeresfrüchte bist du auch richtig. Bei Nordsee kannst du bestimmt auch Bio Garnelen kaufen.Es gibt doch hunderte von tollen Garnelenrezepte.

Ich esse sehr gerne Garnelen mit Knoblauch und Spaghetti. Das ist ganz einfach zuzubereiten. Einfach nur Garnelen mit Knoblauch in Olivenöl oder anderem Öl braten und die garen Spaghetti al dente nur noch aus dem Wasser heben und in die Garnelenpfanne geben.

Dann gut umrühren und noch nach Geschmack abschmecken. Dieses leckere und schnelle Gericht gibt es bei mir öfter. Es ist auch hervorragend für Anfänger geeignet. Etwas mehr Arbeit macht eine Broccolitorte mit Garnelen. Man kann sie auch gut mit Lachs zubereiten. Man braucht einen fertigen Blätterteig, Broccoli, Garnelen, Eier, Milch, Sahne und Gewürze.

Schon kann man aus diesen recht wenigen Zutaten ein schmackhaftes Hauptgericht oder ein schmackhaftes Essen für Gäste zaubern. Garnelen lassen sich auch mit knackigem Gemüse und Reis lecker zubereiten. Oder Garnelen in Knoblauchöl schmecken zu frischem Baguette doch einfach nur herrlich.

Könnte mir da auch einen guten Weißwein dazu vorstellen. Weit über 4 Millionen Treffer hat man, gibt man Garnelen Rezepte bei Google ein. Da ist sicher auch etwas schmackhaftes für dich dabei.Ich bin gerade richtig auf den Geschmack gekommen. Hätte ich jetzt Garnelen im Vorrat, würde ich ganz sicher sofort mit dem Kochen loslegen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kaufe Garnelen aus der Tiefkühlabteilung im Supermarkt, wobei ich da über die Qualität und Güte nicht viel mehr aussagen kann, als dass ein MSC Siegel auf der Verpackung aufgedruckt ist. Frischere Garnelen bekommst du vermutlich nur auf einem Markt oder an einer Frischetheke.

An Rezepten mit Garnelen kenne ich relativ viel, da ich ein großer Fan dieser Meeresfrüchte bin. Sehr bekannt ist ja der „Garnelencocktail“ oder auch ein Garnelen-Avocado-Salat. Ich mag Shrimps auch sehr gerne im Knuspermantel oder in Kokosraspeln paniert mit einer fruchtig-scharfen Soße dazu als Snack. In Hauptgerichten lassen Sie sich gut zu Pasta servieren, entweder in einer feurigen Tomatensoße oder mit Knoblauch und Kräutern.

Auch zu asiatischen Wok-Pfannen oder Suppen passen Riesengarnelen gut. Nicht zuletzt mag ich Garnelen auch als Pizzabelag, wobei man da etwas aufpassen muss, dass sie nicht zu trocken werden. In einer „Surf & Turf“ Kombination können Sie zudem zu einem Steak oder Burger serviert werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gebe zu ich kaufe Garnelen gerne einfach tiefgekühlt aus dem Supermarkt. Im Kaufland zum Beispiel gibt es bei uns da eine Marke die Bioqualität anbietet. Die taue ich dann ganz langsam im Kühlschrank auf.

Du bekommst Garnelen aber auch bei diversen großen Frischetheken im Supermärkten bzw. bei der Kette Nordsee. Und es gibt auch deutsche Online-Anbieter von Garnelen zum Beispiel CrustaNova. Da muss man dann aber schon bereit sein etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen - da kostet 1 kg Garnelen ca. 60 Euro.

Ich mag Garnelen am Liebsten pur ohne geschmacksintensive Soßen. Einfach angebraten in der Pfanne mit etwas Olivenöl und Limettenabrieb und etwas Pfeffer und dazu dann ein Nudeln wie Tagliatelle oder Spaghetti. Oder angebraten mit getrockneten Tomaten und Knoblauch. Oder in einer Wokpfanne mit etwas chinesischem Gemüse, Chilli und Reis dazu.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein ganz einfaches Rezept ist es etwas Butter und nicht zu wenig Olivenöl in eine Pfanne zu geben, das zu erhitzen und pürierten Knoblauch hinzuzufügen und anschließend die Garnelen. Diese ein paar Minuten anbraten, dann Salz, Pfeffer, Kräuter und nach Gusto etwas Chili dazu. Dazu gibt es bei uns Baguette, wirklich lecker!

Auf Bio-Qualität zu achten finde ich gut, mache ich auch. Aber probiert's mal aus, es gibt da auch zwischen verschiedenen Anbietern gar nicht so kleine geschmackliche Unterschiede. Ich nehme gerne die Garnelen von Yuu'n Mee. Also auch tiefgekühlte. Und wie EngelmitHerz schon angesprochen hat: Vor dem Zubereiten am besten im Kühlschrank auftauen, das macht echt einen Unterschied.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke, ach dann müsste ich mich nochmal im Supermarkt umsehen, wenn es dort auch Bio Garnelen zu kaufen gibt. Habe die wohl immer übersehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich in der Tiefkühlabteilung nur recht selten aufhalte. :-)

Greift ihr da zu einer bestimmten Marke, die gut ist? Beispielsweise wie erkennt man denn im Vorhinein, also beim Kauf, ob die Garnelen gut sind? Kann man sich da an irgendwelche Erfahrungen richten, um gleich zu guten Garnelen zu greifen? Und die Rezepte wirken alle super köstlich, da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen und möchte es gerne gleich nachkochen und essen. :D

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Ich lebe ja in Österreich und das Land liegt bekanntlich ja nicht am Meer. Bei Garnelen ist es meinem Empfinden nach für den Geschmack elementar wichtig, dass sie möglichst rasch nach der Ernte gekühlt werden. Deshalb gehe ich gleich zum Tiefkühlregal. Welche Marke ich nehme, habe ich schon geschrieben, das sind die mit der roten Verpackung. Auf Siegel zu achten ist schon immer wichtig, finde ich.

Aber Siegel sind, meiner Meinung nach, nur der Anfang. Wichtig ist es, dass auch die Anbieter, Bauern und so weiter den Nachhaltigkeitsgedanken verinnerlicht haben. Ich recherchiere deshalb bei Lebensmitteln, die ich häufiger kaufe, auch zuhause ein bisschen. Da hat man ja meistens doch mehr Zeit, als beim Einkaufen nach der Arbeit oder am Wochenende.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



schnatterliese, danke, werde ich mal beim nächsten Einkauf etwas genauer hinsehen! Und finde das gut, dass du dir wirklich Gedanken machst, WAS du konsumierst... ich achte auch sehr auf Nachhaltigkeit beim Einkauf. Wichtig ist natürlich, dass auch bei der Herstellung schon auf diesen Nachhaltigkeitsaspekt geachtet wird.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Sich nicht nur darüber Gedanken zu machen, dass man isst, sondern auch was man isst, halte ich aus verschiedenen Aspekten für vernünftig. Ein ressourcenschonender Umgang und Nachhaltigkeit sind für mich definitiv ein Faktor. Aber auch der Geschmack. Egal ob es um Bio-Gemüse oder Yuu'n Mee Garnelen geht, ich finde, man schmeckt den Unterschied einfach. Eier hole ich deshalb nach Möglichkeit auch aus dem Hofladen meines Vertrauens. Und wie gut Rezepte letzten Endes gelingen, hat dementsprechend auch immer ein bisschen etwas mit den verwendeten Zutaten zu tun!

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geschmack steht bei mir auch immer an vorderster Stelle. :-) Aber ich muss sagen, dass mir solch Nahrungsmitteln, die natürlich und nachhaltig entstehen, auch deutlich besser schmecken…da spielt sicher auch ein wenig der Gedanke mit, dass man weiß, dass die Tiere bzw. Pflanzen „gut behandelt“ wurden. Man muss auch dazu sagen, dass sich das in den letzten Jahren doch deutlich gebessert hat, oder? Viele von uns achten nun vermehrt darauf, was sie konsumieren. Habt ihr auch den Eindruck?

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^