Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?

vom 31.10.2015, 13:02 Uhr

Eine YouTuberin, die ich gerne schaue, hat vor kurzem einige Videos hochgeladen, in denen sie ihre ganzen Produkte zeigt, die sie so hat. Hochgeladen hat sie Videos zu ihren Sammlungen von Bodylotions, Duschgelen und Handcremes. Allerdings hat die YouTuberin dabei in allen ihren Videos immer wieder betont, wie unangenehm es ihr wäre, die Videos hochzuladen und sie würde das auch nur machen, weil schon mehrfach der Wunsch von ihren Zuschauern kam.

Sie meinte, dass sie ganz genau wüsste, dass sie viel zu viele Produkte hätte. Sie würde sich schämen, die ganzen Sachen zu zeigen, weil sie eben auch selbst wüsste, dass sie gar nicht alles rechtzeitig aufbrauchen könnte. Findet ihr, dass man sich dafür schämen muss, wenn man etwas sammelt und die Sammlungen etwas größer ausfallen? Schämt ihr euch für eure Sammlungen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde es nicht einmal als Scham bezeichnen, mir ist meine riesige Sammlung an Kosmetikprodukten unangenehm und deshalb wird sie auch reduziert. Es kommt einem irgendwann so vor, als wäre man süchtig nach dem Zeug und man beginnt sich auch Gedanken über das ganze Geld zu machen, dass man in diese Sachen investiert hat.

Aber ganz ehrlich, den Youtubern kaufe ich diese Scham nicht mehr wirklich ab. Sie zeigen ja in unregelmäßigen Abständen ihre Sammlungen und wenn sie sich wirklich schämen würden, dann würden sie sie einmal zeigen und ab und zu mal eine Aktualisierung. Es komt mir teilweise irgendwie so vor, als versucht man den Zuschauern krampfhaft klarzumachen, dass übergroße Sammlungen peinlich sind.

Ich frage mich, wozu? Ja, mir ist meine Sammlung auch unangenehm, aber hauptsächlich weil ich einige Zeit lang jeden Schrott gekauft habe und sehr viele unnötige Produkte angesammelt habe. Dass ich sie nie rechtzeitig aufbrauchen kann, das ist mir auch klar, aber ich versuche es zumindest. Es ist mir unangenehm, dass ich soviel Unnötiges besitze, meine Sammlung selbst, ruft jedoch keine Scham hervor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass das nur eine gespielte Scham ist, weil man dann eben mal wirklich am Stück sieht, wie viel sie tatsächlich kauft um an Zuschauer zu kommen, mag es ihr zwar ein bisschen peinlich sein, aber ich denke nicht, dass sie sich wirklich schämt. Ich würde nie im Leben Kosmetik sammeln und von daher denke ich nicht, dass ich mich schämen muss für Dinge, die ich sammele. Eigentlich habe ich auch nichts, was ich wirklich sammele.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also, ich habe ja auch eine große Schminksammlung, aber ich erfreue mich daran, obwohl ich jetzt alles erstmal aufbrauche und nur noch ganz selten bzw. ganz gezielt etwas dazu kaufe. Schämen tue ich mich dafür nicht, ich stehe dazu, es ist mein Hobby, aus.

Ich glaube eher, dass so viele Youtuberinnen Vieles von den Firmen gesponsert kriegen, dass sie die Sachen auch vorstellen, für mich ist das oftmals - nicht immer - auch Werbung für den Zuschauer. Ist halt mein Eindruck, denn wenn ich mir denke, dass ein Mädchen im Lehrlingsalter so viele high end-Produkte kaufen kann, dann stimmt für mich was nicht.

Das Geld muss man doch erstmal verdienen und viele haben eben nicht steinreiche Eltern und das könnte auch ein Grund sein, warum vielen die Vorstellung bzw. Präsentation der eigenen Schminksammlung peinlich ist und sie sich schämen, denn sie haben sicher Angst vor den neidischen Kommentaren und sicher auch große Angst davor, dann abgewiesen und nicht mehr beliebt zu sein.

Oder vielleicht haben sie auch ein schlechtes Gewissen, weil oft in den Kommentaren der Vorwurf gemacht wird, ob sie sich denn nicht schämen würden, wo doch andere in der 3. Welt verhungern und sie den 100. Lippenstift in fast genau dem gleichen Farbton haben.

» Glitzerstern » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.11.2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass vor allem diese Beautybloggerin einfach ständig neue Kosmetikprodukte brauchen. Keiner würde sich die Videos anschauen, wenn sie den selben Lippenstift zum zehnten Mal auf ihre Lippen schmiert. Die Zuschauer wollen die neusten Produkte sehen und wissen, ob sich der Kauf lohnt oder nicht.

Niemand möchte sehen, wie sich die Beautybloggerin zum fünfzigsten Mal die selbe Eyeshadow-Palette auf die Augen klatscht. Von daher nehme ich ihr schon ihre Scham ab. Wahrscheinlich wird sie mit ihrer Sammlung und der Verschwendung auch konfrontiert und dafür gibt es kein Argument, welches so einen Überfluss rechtfertigt. Da wäre mir die ganze Situation auch unangenehm.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn jemand etwas sammelt, deswegen muss man die Objekte doch nicht aufbrauchen müssen. Meine Schwägerin sammelt auch Kugelschreiber und hat mittlerweile bestimmt so an die 5000 Stück und diese braucht sie auch nie auf. Und wenn es der angesprochenen YouTuberin unangenehm ist und sie sich dafür schämt, dann soll sie es doch einfach lassen, ihre Videos hochzuladen. Irgendwie verstehe ich das nicht.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollte ich mich schämen? Es zwingt mich doch niemand, dass ich meine komplette Sammlung der restlichen Welt präsentiere und wenn die Scham wirklich echt wäre, dann hätte sie nur einen Teil gezeigt und den Rest für sich behalten und damit gelogen bzw. ihre Sammlung kleiner gemacht als sie eigentlich ist. Aber ich sehe auch keinen Grund dazu, warum ich nun ein YouTube Video machen sollte über meine Sammlung und auch wenn ich um etwas von Zuschauern gebeten werde, muss ich dem doch noch lange nicht nachkommen wenn es mir unangenehm ist.

Somit ist das ganze hier für mich künstlich und gespielt und nichts weiter, dass man sich hier auf eine Opferschiene stellt oder gar auch lügt. Denn wer sagt denn nicht, dass das bereits die komplette Sammlung war die man hinterher auch gesehen hat und der Keller nicht auch noch voll steht damit? Damit bringt man sich nur künstlich ins Geredet, erntet ein paar nette Aussagen und bekommt damit seine Bestätigung auf die solche Blogger nicht selten auch aus sind, neben weiteren Gratisproben die sie zum Testen bekommen und darüber ein Video erstellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Allerdings hat die YouTuberin dabei in allen ihren Videos immer wieder betont, wie unangenehm es ihr wäre, die Videos hochzuladen und sie würde das auch nur machen, weil schon mehrfach der Wunsch von ihren Zuschauern kam.

Ganz ehrlich? Wenn man sich tatsächlich in so einem Fall schämen würde, dann würde man das Video auch nicht drehen und hochladen. Für mich ist das nur ein verzweifelter Versuch, um von sich reden zu machen und nicht in Vergessenheit zu geraten. Wenn man etwas nicht will und sich wirklich schämt, dann zeigt man nicht alles offen, für das man sich schämt. Sie hätte ja auch genauso gut stark selektieren können und dann einfach behaupten können, dass ihre Sammlung deutlich kleiner ist als sie ist. Vielleicht hat sie das aber auch und der Dachboden bzw. Keller ist noch voll von Zeug, was aber gerne ignoriert wird. Die Zuschauer müssen ja nicht alles wissen, die müssen nur die entsprechenden Klicks liefern, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es keine echte Scham ist, denn dann macht man so ein Video sicher nicht oder zeigt es eben niemanden. Sicherlich bekommt die Youtuberin dadurch mehr Likes und bleibt im Gespräch. Oftmals bekommen doch Blogger die Produkte geschenkt und da wird sich dann alleine schon einiges ansammeln. Dafür muss man sich sicherlich nicht schämen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist doch eine total alberne Masche und noch dazu total durchschaubar. Ich bezweifle, dass es tatsächlich Menschen gibt, die förmlich danach betteln Videos über Duschgelsammlungen anschauen zu dürfen. Und ich bezweifle auch, dass sich jemand für seine Duschgelsammlung schämt aber sie dann trotzdem stolz in Videos präsentiert.

Ich habe sehr viele Bücher und ich weiß, dass das im krassen Widerspruch zu dem steht, wie ich mit anderen Dingen in meinem Leben umgehe. Aber ich wollte schon als Kind eine eigene Bibliothek haben und bin stolz auf meine Sammlung. Die zeige ich ganz ohne Gezeter und Geziere jedem, der sie gerne sehen möchte. Auch wenn ich weiß, dass ich dafür Kommentare der Kategorie "das ist aber nicht wirklich minimalistisch" bekommen werde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^