Vorteile und Nachteile von Duplex-Garagen

vom 20.09.2020, 18:22 Uhr

Wegen der allgemeinen Parkplatzknappheit erfreuen sich Duplex-Garagen oder -Stellplätze immer größerer Beliebtheit. Diese könnten dann ungefähr so aussehen und da bekäme man ja mal schon 4 Autos unter. Nutzt oder kennt ihr derartige Garagensysteme und wie würdet ihr diese denn bewerten? Sind Duplex-Garagen nur vorteilhaft zu sehen oder gibt es auch nennenswerte Nachteile?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn der obere rausfahren will, muss unten dann immer alles frei sein? Wenn ja finde ich diese Art des parken eher unpraktisch und nicht für die große Masse geeignet. Auch sehe ich da gewisse Probleme bei der Höhe der einzelnen Autos, weder oben noch unten gibt es genug Platz um höhere Fahrzeuge unterzustellen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt viele verschiedene Systeme bei Duplex-Garagen, die sich zum Teil erheblich voneinander unterscheiden. Zunächst zähle ich die Vor- und Nachteile auf, die für alle Systeme gelten.

Vorteile von Duplex-Garagen
• Platzsparendes Parken von Fahrzeugen.
• Das Auto ist besser vor Diebstahl geschützt.
• Eine Duplex-Garage kann den Wert eines Grundstücks steigern.
• Duplex-Garage mit einer Grube bieten auch Schutz vor Vandalismus.

Nachteile von Duplex-Garagen
• Das Ein- und Ausparken kostet mehr Zeit, weil das Heben und Senken des Autos jeweils ungefähr 2 Minuten dauert.
• Bei Bedienungsfehlern können die Fahrzeuge beschädigt werden.
• Eine regelmäßige Wartung ist erforderlich.

Wichtige Informationen zu Duplex-Garagen
Die Nachfolgenden Punkte müssen nicht zwingend als Nachteile gewertet werden, aber sollten gut bedacht werden, bevor man sich für eine Duplex-Garagen entscheidet.

Fahrzeuge mit großer Höhe, wie zum Beispiel SUVs passen eventuell nicht in eine Duplex-Garage. Bei der Bestellung kann die Höhe berücksichtigt werden, was aber zu Mehrkosten führen kann.

Bei einem Stromausfall kann eine Duplex-Garage nur noch eingeschränkt betätigt werden. Man sollte sich für ein System entscheiden, bei welchem sich das Fahrzeug auch ohne Strom absenken lässt.

Tiefer gelegte Fahrzeuge können beim Einfahren beschädigt werden. Bei solchen Fahrzeugen muss man besonders vorsichtig sein.

Die Kosten einer Duplex-Garage
Ein einfaches Liftsystem ohne Grube kostet ungefähr 3000 €. Mit Grube kostet eine Duplex-Garage ungefähr 7000 €. Je nach Austattung kann eine Duplex-Garage auch über 30 000 € kosten.

Das System sollte mit ausreichend vielen Sicherheitssystemen ausgestattet sein und auch gegen Stromausfall geschützt sein, daher sollte beim Kauf nicht an der falschen Stelle gespart werden.

Fazit
Bei akuter Parkplatznot können Duplex-Garagen eine hilfreiche Lösung sein. Duplex-Garagen haben aber auch einige Nachteile, die gut abgewägt werden sollten. Letztendlich muss jeder individuell entscheiden, ob sich eine Duplex-Garage lohnt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich auf der Suche nach einem Stellplatz oder einer Garage war, habe ich um Duplex immer einen großen Bogen gemacht. Der Grund ist, dass ich diesen Systemen nicht traue. Zum einen sollen die sehr aufwändig und teuer in der Wartung sein und was ist denn dann, wenn an dem Teil mal etwas kaputt ist und man dann sein Auto nicht herunter bekommt? Du kannst solche Stellplätze dann auch nicht als Lager nutzen, weil man ja häufig in einer Garage beispielsweise auch noch ein paar Reifen unterbringen würde oder andere Gegenstände und das geht hier auch nicht.

Zudem habe ich den Eindruck, dass diese Systeme nicht sehr beliebt sind, denn in Inseraten wird im meist nur Duplex angeboten und die normalen Stehplätze sind viel schneller weg. somit bin ich offenbar nicht die einzige Person, die solche Systeme nicht mag und davon Abstand nimmt. Mag sein, dass man da mit Platz spart, aber das ist für mich jetzt nicht der wichtigste Grund.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^