Überfordert sein, wenn man Großeinkauf allein erledigt?

vom 16.08.2015, 17:54 Uhr

Bei meinem letzten Einkauf im Supermarkt stand eine Frau vor mir an der Kasse, die alleine war und einen riesigen, prall gefüllten Einkaufswagen hatte. Sie war dann ziemlich überfordert, als es darum ging, die Einkäufe nach dem Abkassieren in den Wagen zu tun, da die Kassiererin wesentlich schneller war. Als wir die Frau dann später auf dem Parkplatz sahen, schien sie genauso überfordert damit, die schweren Getränkekisten in ihrem Kofferraum zu verstauen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich dann genauso abgemüht haben muss, alles nach Hause zu schleppen.

Wenn ich solche Großeinkäufe mit dem Auto erledigen würde, dann würde ich das nicht alleine machen. Entweder ich würde einfach wesentlich weniger einkaufen und lieber öfter einkaufen fahren, wenn ich niemanden hätte oder ich würde einfach meinen Partner mitnehmen. Ich kann es mir gut vorstellen, dass man dann schnell überfordert ist, wenn man alleine so viel einkauft. Und gerade dann, wenn man keinen Aufzug hat und in einem höheren Stockwerk wohnt, muss es auch alles andere als angenehm sein, alleine so viel schleppen zu müssen, zumal man dann sicherlich auch mehrmals laufen muss.

Seid ihr überfordert, wenn ihr ganz alleine einen Großeinkauf tätigt? Würdet ihr überhaupt einen Großeinkauf ganz allein tätigen, ohne Hilfe zu haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, ich würde nie alleine viel einkaufen gehen, warum auch? Wenn man alleine ist, dann braucht man vermutlich eh nicht so viel und sonst soll einem die Familie helfen, schließlich wird auch vieles von allen mitbenutzt. Ansonsten würde ich vorher halt zweimal fahren, zum Beispiel beim ersten Mal Getränke und die schweren Sachen und beim zweiten Mal dann die leichteren Sachen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich musste öfters den wöchentlichen Großeinkauf alleine bewältigen. Das war aber an sich auch kein Problem. Wenn die Kassiererin schneller als ich war, dann hat sich halt bei ihr alles gestaut und die anderen Menschen mussten warten. Wo ist da das Problem? Die meisten Kassiererinnen sind aber so freundlich und fahren das Band nur stückweise vor, so dass man problemlos seine Sachen auf dem Band platzieren kann.

Ich habe an sich nur Probleme beim Einräumen gehabt, aber die habe ich an sich immer, da ich eine recht kleine Öffnung zum Kofferraum habe und die Einkäufe halt recht schwer verstauen kann. Ich hole mir dann manchmal einen vorbeigehenden Mann zur Hilfe, falls die Einkäufe mir zu schwer sind und dann funktioniert das auch. Es funktioniert also schon als Frau, einen solchen Großeinkauf zu bewältigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich erledige selten Großeinkäufe, weil ich lieber frische Lebensmittel kaufe und darauf achte möglichst wenig wegzuwerfen, also kaufe ich etwa jeden zweiten Tag ein und nicht nur einmal in der Woche.

Viel auf einmal kaufe ich dann ein, wenn ich viele Gäste erwarte. Ich würde nicht sagen, dass ich damit überfordert bin. Dann muss die Verkäuferin an der Kasse eben mal eine Minute länger warten bis ich die Sachen wieder im Wagen haben und ich bin nun nicht so schwächlich, dass ich Probleme mit dem Einladen einer Getränkekiste hätte.

In der Regel nehme ich bei großen Einkäufen aber schon meinen Partner mit. Gerade wenn wir viele Getränke brauchen ist es mir lieber, wenn wir das auf zwei Wagen verteilen als die Kisten auf einem Wagen unsicher zu stapeln. Außerdem kochen wir für Gäste immer zusammen und auch wenn wir die Gerichte vor dem Einkaufen schon geplant und abgesprochen habe bekommt man während des Einkaufs ja oft noch die ein oder andere Inspiration.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Man kann sich ja auch nicht immer aussuchen ob man das alleine machen muss oder mit jemanden zusammen. Ich mache mit meinem Partner zusammen immer nur ein Einkäufe für ein paar Tage und nicht für die ganze Woche oder ein paar Wochen, deswegen habe ich das Problem nicht. Ansonsten denke ich aber schon, dass man das mit einem Auto schon gut alleine stemmen kann. Man hat ja Zeit und kann ja mehrmals gehen, wenn man es dann rein bringt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehe eigentlich immer allein für meine Familie einkaufen. Einmal in der Woche kaufe ich dann groß ein und vielleicht noch ein oder zwei Mal unter der Woche noch ein paar wenige Dinge. Zum Großeinkauf nehme ich oft auch mein Kind mit, das ja gerade erst ein Jahr alt ist.

Ich habe inzwischen einen Rhythmus entwickelt, mit welchem ich die Sachen im Einkaufswagen verstaue, sodass möglichst alles rein passt trotz Kind im Wagen sowie wie ich die Sachen wieder vom Band in den Wagen verstaue, ohne dass da ein Rückstau gebildet wird und gleich gezahlt werden kann.

Da ich dafür eigentlich immer leere Taschen mitnehme, kann ich diese dann auch gleich im Kofferraum verstauen, ohne mich ewig mit dem Verräumen der gekauften Sachen aufhalten zu müssen. Kind dann noch ins Auto, fertig. Dafür brauche ich meinen Partner nicht. Wenn ich zuhause ankomme, dann finde ich Hilfe natürlich toll, aber notwendig ist sie nicht.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kommt es nicht eher darauf an, welche Strategien man sich einfallen lässt? Wenn man frühmorgens einkauft, wenn sehr wenig los ist, dann entschleunigt das doch auch noch einmal. Dann sind die Kassierer normalerweise auch sehr viel entspannter und hetzen die Ware nicht so über das Fließband, sodass man in aller Ruhe einkaufen kann, selbst größere Mengen. Ich räume die Sachen dann auch immer so ein, dass ich hinterher die Einkaufstaschen nur noch in den Kofferraum stellen muss und fahre dann entspannt nach Hause.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mich da noch nicht überfordert gefühlt und erledige die Einkäufe meistens alleine. Allerdings kommt es klar auf den Tag und auch die Uhrzeit an, wann man eben einkaufen geht. Ich vermeide es nach Möglichkeit an Angebotstagen einkaufen zu gehen, da ist dann natürlich viel mehr los und ich finde es eher stressig, ständig geschoben oder gedrängelt zu werden und an der Kasse zu hetzen.

Ich gehe am liebsten morgens einkaufen, da ist meist mehr Ruhe und man muss sich nicht stressen lassen. Ich kaufe allerdings auch nie so viel ein, dass sich die Ware schon über den Einkaufswagen türmt. Ich denke, dass es auch um einiges leichter ist, wenn man ein Auto hat und die Einkäufe dann nicht nach Hause schleppen muss. Vielleicht war die Frau an dem Tag aber eh schon gestresst und dann ist so ein Einkauf sicherlich auch nervenaufreibender als sonst, oder auch wenn man unter Zeitdruck steht, weil man noch Termine oder andere Erledigungen zu machen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch eine ganze Weile ein Mal in der Woche einen Großeinkauf gemacht und alles notwendige eingekauft, damit der Koch- und Essensplan auch aufgeht. Das habe ich meist zusammen mit meinem Ex-Mann gemacht, wobei das Ein- und Ausräumen meine Sache war, da ich irgendwie immer mehr in die Taschen und Körbe bekommen habe als er. Dafür hat er die schweren Sachen dann in den zweiten Stock getragen.

Mittlerweile mache ich aber mehrere Male in der Woche einen kleinen Einkauf und versuche so, so wenig wie möglich auf Vorrat zu kaufen und auch im Nachhinein nicht so viel wegzuwerfen. Ich fahre dann einen Tag zum Discounter, einen Tag zum REWE und an einem anderen Tag Metzger und Drogerie. So teile ich das alles über die Woche auf, muss an einem Tag nicht zig Geschäfte anfahren und mir bleibt einiges an Stress erspart.

Mit meinem jetzigen Partner handhabe ich es so, dass mal er und mal ich einkaufen geht. Wir sprechen uns da morgens vor der Arbeit ab, so dass wir nicht beide einkaufen gehen oder gar niemand. :lol: Damit ist der Stressfaktor des Großeinkaufes auch minimiert und aufgeteilt. Und wir haben den Samstag dann für uns, können im Garten arbeiten oder auch nicht. Aber samstags werden bei uns nur im Nachbardorf die Semmel geholt, alle anderen Einkäufe für´s Wochenende sind dann bereits erledigt.

Aber ich sehe auch sehr viele Frauen und Muttis, aber auch Männer, die mit einem größeren Einkauf sichtlich überfordert sind. Manchmal steht sogar der Mann neben der Frau und schaut zu, wie sie sich mit den Kisten und Taschen abschleppt, aber er raucht genüsslich seine Zigarette zu Ende und steigt dann ins vollgeladene Auto. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass ich dann einer solchen Frau auch schon meine Hilfe angeboten habe. Die Blicke der Herren sind dann immer etwas merkwürdig, aber gerade deshalb lasse ich mir das nicht nehmen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon öfters allein Großeinkäufe im Discounter und Supermarkt erledigt. Ich brauche keine Hilfe dafür und bin sogar froh, wenn ich alleine dabei bin, weil ich allein schneller und organisierter bin, als wenn jemand aus meiner Familie bzw. mein Freund dabei ist. Natürlich könnte jemand aus meiner Familie auch helfen beim Schleppen etc., aber oft stehen sie auch nur im Weg oder bringen die Organisation durcheinander, sodass man doppelte Arbeit hat.

Da mein Freund im Rollstuhl sitzt, ist er gerade beim in den Wagen heben auch keine Hilfe, weil er das nicht hin bekommt. Er ist jedoch eine große Hilfe, wenn es dann darum geht, die Einkäufe alle in die Wohnung zu bringen. Da ist der Rollstuhl wirklich von Vorteil bei unserem weitläufigen und riesigen Treppenhaus. Ich könnte es auch allein schaffen, aber zu dem Zeitpunkt bin ich dann oft schon geschafft.

Ein Großeinkauf wird von mir geplant. Es geht mit dem Weg los, denn oft muss ich auch mehrere Läden anfahren. Da wird die kürzeste Strecke geplant, wobei auch beachtet wird, was wo eingekauft wird und wo es wann voll wird. Habe ich Getränkekisten dabei, kommen die am besten zuerst in den Wagen, weil ich anderes darauf, aber schlecht darunter stellen kann. Kaufe ich die Getränke dann als letztes, mache ich mir selbst das Leben schwer.

Und auch wenn ich die Waren aufs Kassenband lege, durchdenke ich, was wo liegt. Vorne lege ich die schweren Sachen aufs Band, die nicht kaputt gehen können, wenn Sachen darauf gelegt werden oder auch fallen. Also Dosen, Konserven, Aufschnitt und dergleichen. Hinten kommen die Sachen hin, die oben auf dem Wagen liegen müssen, weil sie sonst kaputt gehen können, also Obst und Gemüse, Chips oder Joghurt.

Durch dieses Sortieren bin ich an der Kasse schneller, wenn ich nach dem Scannen alles in den Wagen legen muss. Das Sortieren dauert vorher ein wenig, aber in der Schlange habe ich dort ja auch meistens Zeit. Und am Auto gucke ich dann, dass ich es nicht nur sinnvoll stapel, sondern ich sortiere etwa auch schon, was in die Wohnung und was in den Keller kommt. Und Getränkekisten werden auch möglichst rückenschonend gehoben. So lässt sich eigentlich auch ein großer Einkauf recht gut stemmen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^