Überfordert sein, wenn man Großeinkauf allein erledigt?

vom 16.08.2015, 17:54 Uhr

Ich kaufe regelmäßig für meine Eltern ein weil sie nicht mehr in der Lage dazu sind. Die Einkaufssummen liegen selten unter 100 Euro, mit anderen Worten, der Wagen ist rappelvoll.

An der Kasse komme ich gut alleine klar. Das heißt, ich komme beim Einsortieren in den Wagen hinterher. Und wenn es sich mal aus irgendwelchen Gründen staut dann ist ja die Ablagefläche groß genug um die Sachen aufzufangen. Ich bin allerdings körperlich nicht eingeschränkt, das heißt, ich kann mich noch fix bewegen wenn ich das möchte. Aber ich kann mir schon vorstellen dass es Leute gibt die auf Grund ihres Alters oder körperlicher Einschränkungen nicht mehr so schnell sind. Die sorgen dann regelmäßig für Stau, das habe ich auch schon oft beobachtet.

Allerdings sollte man auch schon beim Beladen des Bandes etwas mitdenken, zum Beispiel dass die schweren Sachen zuerst aufgelegt werden weil sie dann nach der Abnahme auch wieder unten im Wagen liegen sollen. Auch ist eine gewisse Ordnung beim wieder Einstapeln in den Wagen von Vorteil damit auch alles wieder reinpasst.

Ich gehe auch deshalb grundsätzlich alleine Einkaufen weil ich weiß was gebraucht wird und wo alles steht. Da kann ich schnell die Gänge ablaufen und bin schnell wieder raus, ein Helfer der sich nicht auskennt würde mich nur aufhalten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erst einmal zu deiner eigentlichen Frage: Ich mache hin und wieder, wenn auch sehr selten, den Großeinkauf alleine und bin dabei nicht überfordert. Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben das es schon angenehmer ist wenn mein Mann dabei ist. Deshalb sind es auch nur einige wenige Male die ich alleine einkaufen fahren muss. Das Einkaufen an sich wäre dabei ja gar nicht das anstrengende, und natürlich auch nicht das Einräumen des Wagens, sondern eher das in die Wohnung tragen. Selbst wenn man „nur“ im ersten Stock wohnt muss man ja trotzdem die Tüten und Getränke vom Auto zum Haus schaffen und dann eben in die Wohnung. Das geht natürlich zu zweit sehr viel einfacher und schneller.

Wenn ich jedoch von so einem großen Einkauf überfordert wäre würde ich wohl lieber zweimal fahren als mich so ab zu rackern. Allerdings kennt man die Umstände der Dame aus deinem Beispiel nicht. Vielleicht ist Sie ja wirklich alleine, hat also keinen Partner und auch keine Familie bzw. Freunde die Ihr helfen können. Oder Sie wohnt sehr weit weg sodass es ein großer Aufwand wäre zweimal zu fahren. Oder Ihr fehlt schlicht die Zeit mehrmals die Woche zum Einkaufen zu fahren. Ich würde also nicht vorschnell urteilen. Es wird schon einen Grund gegeben haben warum Sie sich so abgemüht hat mit ihrem Großeinkauf.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^