Subnotebooks - Kleine Könner

vom 30.11.2007, 18:08 Uhr

Subnotebooks sind ja wirklich mehr und mehr als kleiner Alleskönner, die handlich sind und viel beherrschen immer stärker gefragt, wohl auch deswegen, weil die „herkömmlichen“ Notebooks sowohl in Sachen Display und Gewicht immer stärker expandieren und fast schon mobile Desktop PCs sind.

Was ist überhaupt ein Subnotebook? Ein Subnotebook zeichnet sich dadurch aus, dass sie kein größeres Display als 14 Zoll haben, in der Regel 12 bis 13 Zoll und unter 1 bis 1,5 Kg wiegen. Um das zu erreichen, verfügen Subnotebooks meist über keine optischen Laufwerke (CD / DVD Laufwerke & Brenner usw.), diese werden meist über die USB Schnittstelle bei Bedarf angebunden. Ansonsten verfügen sie meist über die Ausstattung wie herkömmliche Notebooks, also ein hochwertiges Display sowie große Festplatten, WLAN Support – lediglich die Grafikkarte und der Prozessor sind meist in eher abgeschwächten Versionen verbaut, was längere Akkulaufzeiten ermöglicht.

Subnotebooks werden in der Regel im 16:10 Format (Widescreen), 4:3 wird man kaum noch am Markt finden. Die Subnotebooks sind deshalb in die Breite gewachsen, und daher sollte man sich auch für ein Subnotebook mit 16:10 Display entscheiden, da so „Platz“ für eine vernünftige Tastatur mit teilweise abweichenden Layout geboten werden kann. Außerdem sollte man daran denken, dass zur Platzoptimierung auch eine Verringerung der verfügbaren Schnittstellen gehört, z. B. verfügen die meisten Subnotebooks nur über zwei USB Ports (was im Grunde auch ausreichend ist).

Subnotebooks sind vor allem für Geschäftsleute gedacht, die ihren PC stets mit dabei haben müssen und ihn bequem neben anderen Sachen in der Aktentasche verwahren können. Gerade wenn man oft unterwegs ist, wirken sich 1 – 2 Kg Gewicht dass nicht anfällt sowie ein schnelles und handliches Format aus. Dass die CPU und die CGA weniger leisten bedeutet hier keinen Nachteil, da man vor allem auf Office Anwendungen und eine schnelle Internetanbindung setzt und nicht auf High End Software, die diese benötigt.

Subnotebooks kosten heute weniger als früher, für 1.000 Euro kann man schon ein vernünftiges Gerät ergattern, jedoch sollte man, wenn man auf hochwertige Bauteile und eine hohe Lebensdauer Wert legt eher die 2.000 Euro Marke im Auge haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein solches Subnotebook zu Weihnachten zu kaufen ... wobei ich eben noch nicht ganz weiß, ob es wirklich ein Subnotebook sein soll, oder ein "kleines Notebook" ... weil die wirklich handlichen Subnotebooks kosten ein Heidengeld (>2000eur) und das muss dann auch wieder nicht sein. ein Notebook mit 12"-Screen gibts hingegen schon für unter 1000 Euro mit wirklich guter Ausstattung .. da ist dann wenigstens auch noch ein CD-Laufwerk dabei.
Von daher werde ich mir wohl eher ein hübsches kleines Notebook zusammenstellen ... es ist wohl allemal besser als mein bisheriges 17"-Monster, das mir langsam echt den Rücken ruiniert, wenn man es jeden Tag zur Uni mitschleppen muss.

Hat eigentlich jemand ne Empfehlung für einen Shop, wo ich mir das Notebook selber zusammenstellen kann? ich würde vor allem gern aufs Betriebssystem verzichten, da ich hier noch zu genüge Lizenzen von windows rumliegen habe (legal!) und auch Linux nicht abgeneigt wäre.
Ich dachte da ja an Dell, aber so wirklich viel Auswahl an Betriebssystemlosen Notebooks haben die ja nicht (nur ein oder zwei .. die sagen mir dann aber von der Ausstattung her nicht mehr zu).
Letztenendes möchte ich halt doch so viel wie möglich sparen, als Student sitzt das Geld dann nicht ganz so locker ^^

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »


Dann warte doch ein bisschen ab, momentan wird gerade darüber beraten ob es hier bald ein Asus EEE als Prämie geben soll - ist zwar nicht ganz das HighClass Notebook aber gerade als Student vielleicht nicht das schlechteste wenn Du es Dir erschreiben willst.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wär ne supergeile Prämie!!! Hab grad mal nen Bericht über das Teil gelesen. Und beschlossen: will ich!! Das Ding ist knuffig und kann alles was ich brauche - und Preis/Leistung sind vollkommen ok. Auch wenn schon wieder gemeckert wird in all den Computerforen, dass man für 300 Euro sich auch was "Gescheites" gebraucht kaufen kann, was viel mehr Leistung hat - pfeiff drauf!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Inzwischen ist das Asus EEE Subnotebook hier als Prämie zu erhalten. Dafür sind 675 Talkpoints einzutauschen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo!

Mir geht es auch so. Das, was ich bisher vom Asus EEE gehört habe, hört sich wirklich spitze an.

Weiß jemand von euch vielleicht, in welchen Farben das Notebook erhältlich sein wird? Bisher habe ich die Farben schwarz und weiß gefunden, aber ich meine, dass ich auch mal ein Bild mit noch anderen Farben gesehen hätte.

Schade finde ich aber etwas, dass die Festplatte wohl sehr klein sein wird. Da ich das Gerät aber hauptsächlich dazu nutzen möchte, um im Internet zu surfen oder das Gerät einfach unterwegs dabei zu haben, sind mir solche Komponenten wie die Grafikkarte relativ egal.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das EEE 4G ist nur in weiß und schwarz erhältlich, obwohl auch auf der Verpackung andere Farben aufgedruckt sind. Ich vermute mal das die anderen Farbtöne für zukünftiger Versionen wie zum Beispiel das 8G aufgespart werden damit auch darüber noch ein Kaufanreiz gesetzt werde kann.

Die Festplatte sollte kein allzu großes Problem darstellen, erstens kann man das Notebook über die 3 USB Anschlüsse mit Sticks oder externen Festplatten versorgen, zweitens besitzt es ein Kartenlesegerät in welches man auch ohne Probleme eine 4 - 16 GB große SD-Karte einsetzen kann und drittens gibt es bereits genug findige Bastler die Anleitungen ins Netz gestellt haben die Punkt für Punkt erklären wie man das Gerät im Inneren durch beispielsweise Bluetooth oder auch intern verbaute Speicher-Sticks erweitern kann.

Ich freu mich schon jetzt darauf wenn ich es mir hier zusammengeschrieben habe und das gute Stück endlich in den Händen halten kann

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Da ich nun nicht ganz so viel Ahnung von Technik habe, würde ich wohl erstmal nichts im Inneren des Gerätes verändern. :lol:

Was mich interessieren würde ist, ob ihr euch ein Subnotebook oder eben im speziellen Fall das Asus EEE als Ersatz für euren Computer anschaffen wollt oder ob ihr es als zusätzliches Gerät anschaffen wollt?

Etwas schade finde ich es schon, dass es das EEE eben nur in zwei verschiedenen Farben geben wird, aber ganz so tragisch finde ich das auch nicht. :wink:

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leute, kauft euch für knapp 1000€ ein MacBook. Das hat ein DVD-Rom Laufwerk, mind. 80GB Festplatte, W-Lan, Bluetooth und das beste ihr müsst euch nicht mir Windows rumärgern. Aber wenn mann will kann man auch Windows raufspielen.
Das MacBook ist klein und handlich aber hat was aufm Kasten - das perfekte Subnotebook also.
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das EEE läuft mit einer Linux-Distribution aber man kann es auch ohne große Schwierigkeiten zum günstigsten Macbook aller Zeiten machen indem man OSX aufspielt.

700 Euro sind doch eine ganze Stange mehr Geld dafür das es den Namen Apple tragen darf und dafür nicht mehr auf dem Kasten hat als vergleichbar teuere Alternativen mit Windows als Betriebssystem.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^