Hund und gesunde Ernährung

vom 16.04.2007, 10:45 Uhr

Hallo
würde meinem süßen Goldie (Mischling) gerne das beste vom besten geben und seinen guten gesundheitszustand möglichst lange erhalten. Wie kann ich ihn gesund ernähren? Hab zum Beispiel mal gehört dass das Hundefutter aus der Dose ganz schlecht für die Zähne ist. Stimmt das?

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Lies mal das Buch" Katzen würden Mäuse kaufen". dann weißt du, was im Tierfutter so drin ist.
Ansonsten schau mal im dogforum rein. Da gibt es gute Tipps für Trocken-, Nass- und Naturfutter.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da kann ich mich utofti nur anschliessen, guck da mal rein! Dort findest du mich übrigens auch!
Am besten und natürlichsten wäre zu barfen, also den Hund komplett roh zu ernähren!
Google mal danach!

liebe Grüße
diana

» kartoffelchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,07 »



Es ist auf jeden Fall nicht gut, wenn du immer nur eine Marke, oder eine Sorte kaufst, Abwechslung heisst das Zauberwort. Frische Sachen sind auch nicht schlecht. Und wo Vitamine und co. draufsteht, ist meistens nicht das drin, was draufsteht.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du dein Tier liebst vergiss alles was aus der Dose und aus der Packung kommt - einfach alles was im Supermarkt beim Tierfutter steht.

Das ist völlig schädlich und kontraprodutkiv, ist im Grunde genauso, als ob Du Dich nur von Fertigessen ernährst. Wenn man keine Ahnung von Hunden hat oder sein Tier hasst, sollte man zugreifen ansonsten würde ich auf alternatives Futter setzen - alles andere ist nicht artgerecht.

Unsere Hunde wurden ihr Leben lang nur mit frischem Fleisch und Knochen vom Fleischer gefüttert und allem, was ein Hund / Wolf auch alleine in der freien Natur erlegen würde. Das hat sich im Gesundheitszustand deutlich niedergeschlagen, da sie immer topfit waren und nur zum impfen zum Tierarzt mussten und der jedesmal bewunderte wie prächtig unsere Hunde sind. Da kam sogar mal die Bemerkung dass unser 14 Jahre alter Dingo / Australien Sheppard Mischling weitaus besser in Form ist als die meisten 1 - 2 Jahre alten Hunde die er immer vorgeführt bekommt, sei es Allgemeinzustand, Fellqualität, Zahnqualität, einfach alles.

Natürlich ist das eine Kostenfrage - aber wer wirklich ein Tier liebt und es nicht nur als Ersatz für irgendwas sieht, der kauft ihm halt nur artgerechtes Futter oder eben kein Tier, alles andere ist Quark.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube, billiges Dosenfutter ist wirklich nur Dreck, ich hab schon Berichte gelesen, das willst du gar nicht wissen. Sicher ist eine ausgewogene Ernährung wie auch bei uns Menschen, das richtige. Trockenfutter ist gut für die Zähne, aber wenn man meine Tierärztin hört, dann sollte man Trockenfutter auch einweichen, da sonst die Gefahr besteht, das der Hund zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Wir haben immer gerne ein paar Euro mehr für gutes Futter ausgegeben, dazu auch mal ab und an ein getrocknetes Schweineohr oder Panzen. Auch haben wir Brotreste getrockenet und unser Hund hat die gerne gefressen. Du musst nur aufpassen, das das Brot vor und nach dem trocknen nicht schimmelt. Bei all dem Futter habe ich immer darauf geachtet, was wirklich drin ist. Viele setzen Geschmacksverstärker, Zucker oder Caramel zu, was eigentlich schädlich für den Hund ist. Eine gute Mischung von Naß- und Trockenfutter, auch mit Gemüse und Flocken sind sicher eine gute Entscheidung.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


utofti hat geschrieben:Lies mal das Buch" Katzen würden Mäuse kaufen". dann weißt du, was im Tierfutter so drin ist.
Ansonsten schau mal im dogforum rein. Da gibt es gute Tipps für Trocken-, Nass- und Naturfutter.


Huhu,

das Buch kann ich wärmstens empfehlen. Ich füttere jetzt Bozita Extra (aus Schweden, gibts bei Zooplus etc.) und Bozita Pate als Feuchtfutter. Allerdings gibts das Feuchtfutter nur ab und an untergemischt und ansonsten gibts das Trockenfutter nämlich täglich während der Arbeit.

Mein Flo hat letztens mal noch zu Marengo-Futter-Zeiten von Schlecker eine Dose Hundefutter bekommen. Danach hatte er drei Tage lang Durchfall :( Ich könnt immer kotzen, wenn ich auf den Packungen lese, wie toll jeder Hund das Futter annimmt. Klar wenn Tonnen an Zucker und solchen Sachen drin sind. Dann nimmt jeder Hund das süße Futter an statt das gesunde Futter.

Das habe ich gemerkt, als ich von Purina auf Marengo umgestellt habe. Flori hat die ersten Tag nur das Trockenfutter gefressen, weil er nichts anderes bekam. Bis er sich daran gewöhnt hat. Allerdings fing er nach 2,5 Monaten an, daran rumzumäkeln. Und mit den künstlichen Vitaminen, die im Bozita-Futter drin sind, kann ich leben. Das ist hochwertiges Futter.

Es lohnt sich also, mal die Fütterempfehlungen zu lesen. Je weniger ein Hund davon bekommen soll, desto hochwertiger ist das Futter.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

ich bin natürlich kein Kleintierarzt, deshalb kann ich dir nur die Tipps nennen, die man mir gegeben hat. Mein Hund ist ein Jagd-Cocker-Spaniel und etwa 7 Jahre alt. Er ist sehr verfressen und damit er satt wird bekommt er qualitativ hochwertiges Futter von Royal Canin, man hat mir gesagt es wär das beste und das würde dem Hund gut tun, deshalb gönne ich es ihm regelmäßig. Du solltest besser auf irgendwelche Futterzusätze verzichten und deinen Hund lieber direkt richtig ernähren.

Das geht gut mit kleinen Extramahlzeiten, die du ihm jeden Monat einmal gibts. Am besten eignen sich Reis, Bananen (vorher natürlich kleinschneiden) oder Naturjoghurt. Du kannst diese "Gerichte" auch der normalen Portion Trockenfutter (Trockenfutter ist generell das bessere Futter, wenn es der Hund annimmt) hinzufügen. Dabei aber immer darauf achten, dass du das Futter immer abwiegst, Grammtabellen findet man auf der Trockenfutterpackung. Bei der Größe deines Hundes bieten sich als Leckerlis "Bonzos" an, das sind kleine Keckse von der Größe eines 50cent Stücks. Du solltest auf sogenannte "Hundeschokolade" verzichten, da diese manchen Hunden mehr schadet als schmeckt. Bei den Knochen kannst du eigentlich nehmen was du willst.

Es gilt der Grundsatz: Was am meisten stinkt schmeckt dem Hund am besten! Aber Achtung: Gib deinem Hund nie Geflügelknochen, die splittern und können deinen Hund umbringen, wenn er die schluckt! So ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Hund und hoffe er lebt ein gesundes langes Hundeleben :D.

Lg GeorgyPorgy

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »


Hallo,

Ja, das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" kann ich auch nur empfehlen. Ich finde ja Trockenfutter auch nicht sehr toll. Wenn man bedenkt, dass der Hund das bis zu Siebenfache an Wasser aufnehmen muss. Welcher Hund macht das schon. Ich habe auch schon gelesen, dass Hunde, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden, eine, um vier Jahre kürzere Lebenserwartung haben. Leider musste ich es auch schon "am eigenen Leibe erfahren". Zwei Hunde einer Bekannten sind eigentlich, viel zu früh, ohne Vorwarnung plötzlich verstorben. Obwohl sie fit waren und keine Krankheiten hatten. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass das etwas mit der Ernährung zu tun hatte, aber ganz genau wird man das nie wissen.

Sorry, aber RC ist auch nicht gerade das beste Futter. Es wird nur sehr gerne von Tierärzten empfohlen, weil die Einrichtung der Praxen von dieser und auch anderen Firmen gesponsert wird.

Ein guter Anhaltspunkt bei den ganzen Futtersorten ist die Menge die man täglich füttern sollte. Je weniger dem Hund gefüttert werden muss, umso hochwertiger ist das Produkt. Denn dann fehlen die ganzen Füllstoffe, die den Magen des Hundes zwar kurzzeitig anstopfen, aber ansonsten nichts bringen.

Ich perönlich finde auch, dass die Rohfütterung das Beste ist. Unsere Hunde haben eigentlich alle das Fertigfutter verweigert. Die wären lieber verhungert, als dass sie eine Dose gefressen hätten. Nur mein derzeitiger Hund ist nicht wirklich begeistert von rohem Fleisch. Aber wir arbeiten daran. Knochen liebt er, Pansen und Leber isst er auch gerne roh, nur das normale Fleisch verweigert er noch ab und zu. Das wird dann halt ein wenig gekocht. Ich weiß, das ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als so manch anderes allemal.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


GeorgyPorgy hat geschrieben: Er ist sehr verfressen und damit er satt wird bekommt er qualitativ hochwertiges Futter von Royal Canin, man hat mir gesagt es wär das beste und das würde dem Hund gut tun, deshalb gönne ich es ihm regelmäßig.


Da muss ich Bärlie Recht geben. Royal Canin würd ich niemals verfüttern. Es gibt weit aus bessere Trockenfuttersorten wo Preis/Leistungsverhältnis auch stimmt. RC ist bei der bescheidene Zusammensetzung viel zu teuer und definitiv nicht das Beste.

Meine bekommt zum Teil kalt gepresstes Trockenfutter ohne Getreide, Mais, pflanzliche und tierische Abfallprodukte, Konsevierungsstoffe und sonstigen Industriemüll (E-Stoffe wo man eh nicht weiß wofür die Zahlen stehen)

Der Rest und auch die Belohnungen sind alles Naturprodukte und ja es stimmt. Je mehr es stinkt um so lieber wird es gemampft :uebel:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^