Hund und gesunde Ernährung

vom 16.04.2007, 10:45 Uhr

Wie ich schon in dem anderen Thread Hundefutter von namenhaften Marken geschrieben habe, kaufe ich gar kein Fertigfutter. Weder in Dosen noch das Trockenfutter, sondern hole das Fleisch frisch vom Schlachthof und das Trockenfutter beziehe ich über ein Familienmitglied, welches er selbst anbaut und in die Formen presst.

Meine Hunde sind dadurch viel jünger vom Aussehen und ich hatte noch nie Probleme mit Karies oder anderen Dingen. Ich finde einfach, in dem Fertigfutter ist zu viel "Mist" drinnen der da nichts verloren hat. Zudem wird meistens zu viel Getreide oder Stärke untergemischt, welches Stoffwechselerkrankungen verursachen kann.

Es kostet zwar einige Überwindung das Fleisch selbst zu zerkleinern und vom Knochen zu trennen aber da gewöhnt man sich schnell dran und es gibt überall Züchter die ihr Futter komplett selbst machen und mit denen man sich einigen kann, ob man dort einkaufen gehen kann.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Es kostet zwar einige Überwindung das Fleisch selbst zu zerkleinern und vom Knochen zu trennen aber da gewöhnt man sich schnell dran und es gibt überall Züchter die ihr Futter komplett selbst machen und mit denen man sich einigen kann, ob man dort einkaufen gehen kann.

Inwiefern zerkleinerst Du das Fleisch eigentlich?

Ich kaufe meistens ein großes Stück Schlachttier oder geschlachtete Hasen usw. und werfe das so im Ganzen dem Hund vor - der reißt das Fleisch ziemlich schnell von den Knochen und knabbert dann noch tagelang am Rest.

Was Kaninchen angeht wäre es zwar artgerechter, diese lebend zu verfüttern aber solange der Hund hierauf nicht wirklich Jagd machen kann und das Tier in der Falle sitzt (da im Zwinger / Zimmer nicht viel mit weglaufen ist) finde ich das grausam.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Inwiefern zerkleinerst Du das Fleisch eigentlich?

Ich kaufe meistens ein großes Stück Schlachttier oder geschlachtete Hasen usw. und werfe das so im Ganzen dem Hund vor - der reißt das Fleisch ziemlich schnell von den Knochen und knabbert dann noch tagelang am Rest.


Ich kaufe meistens die großen Teile und zum Teil auch komplette Tierhälfen, wenn ich auf Vorrat Futter mache. Das wäre etwas seltsam wenn ich ein halbes Tier meinen beiden Hunden vorwerfe, denn das würden sie nicht fressen. Wenn die Stücke zu groß sind, dann wollen sie es auch nicht also muss man es bei meinen zwei schon ein wenig kleiner machen auf ca. 5 x 5 cm damit sie es annehmen.

Mit den lebenden Tieren wäre es zwar Artgerechter, aber meine Hunde würden darauf keine Jagd machen und ich würde es auch nicht übers Herz bringen mit dem Lebendfutter. Zudem gäbe das wohl im Haus eine großere Sauerei, auf die ich auch nicht sonderlich scharf bin.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^