Sparen: Deutsche wollen weniger heizen - Ihr auch?

vom 20.11.2007, 19:11 Uhr

Laut einer Emnid Umfrage wollen mehr als 56 % der Deutschen im Westen und 48 % der Deutschen im Osten diesen Winter weniger heizen und die Heizung niedriger stellen um so an Energiekosten zu sparen. Außerdem seien über 77 % für eine Absenkung der Mineralölsteuer angesichts der steigenden Benzinpreise.

Wollt ihr diesen Winter die Heizung auch etwas niedriger stellen und einen Pulli mehr anziehen, denn laut verschiedenen Energieseiten soll ja bereits die Absenkung der Raumtemperatur um ein Grad 6 % Energiekosten einsparen, bei den Preisen immerhin auch ein ganz schöne Batzen oder ein paar Pullis mehr für die Familie für die kalte Jahreszeit.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.08.2014, 07:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke nicht, dass wir weniger heizen werden als letztes Jahr. Bei uns laufen die Heizungen diesen Winter auch schon seit einem Monat ungefähr. Mich nervt es sogar manchmal, dass meine Mutter die Heizung immer viel zu hoch stellt (in meinem Zimmer, ohne mein Verlangen oder so). Aber sie sagt immer ich soll die Heizung mehr aufdrehen, weil es so kalt sei.

Naja, mir ist aufgefallen, dass wir irgendwie gar nicht darauf achten. Manchmal ist es auch echt total kalt. Vorallem wenn man im Winter duschen geht und dann aus dem Bad oder aus der Dusche rauskommt, ist mir total kalt. Vielleicht ändert sich dieses Verhalten (Heizung immer voll aufdrehen) ja sobald meine Eltern die Rechnung sehen. :lol:

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht nur das Heizen wollen wir versuchen zu reduzieren. Auch die Stromkosten eindämmen. Tja, wir haben wirklich weniger verbraucht, müssen aber doch wieder draufzahlen. Denn die Preise sind ja schon 2mal dieses Jahr angepasst worden. Allerding hilft bei mir auch ein zweiter Pulli nicht. Die Kälte spüre ich trotzdem und je mehr Klamotten ich anhabe, desto unbeweglicher bin ich. Mal sehen, wie kalt es diesen Winter wird und vielleicht haben wir Glück, und es wird ein milder Winter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich gebe mir Mühe. Räume in denen ich mich selten aufhalte, werden gar nicht beheizt z.B. die Küche und das Bad. Hab auch das Glück der Mieter unter mir, beheizt beides mit und dann hat man zumindest warme Füße.

Im Schlafzimmer hab ich auch nur ab und an die Heizung an, wenn es draußen wirklich sau kalt ist oder ich den Tag über das Fenster offen hatte damit die Wäsche trocknet und das Fenster nicht beschlägt/schimmelt. Im Wohnzimmer hab ich die Heizung auf kleinster Stufe wenn ich weg bin, und sobald ich komme drehe ich die ein bisschen Hoch. Nachts mach ich sie wieder kleiner, denn dann halte ich mich dort ja nicht auf.

In der 2. Wohnung heize ich gar nicht, ist auch so warm genug mit 20 Grad. Geht gerade zum Schlafen, wenn man aber mal am TV sitzt dann ist es schon recht frisch aber eine Decke an den Füßen schafft dann Abhilfe. Gerade nach der letzten Nachzahlung bin ich zu dieser Maßnahme umgestiegen, und hoffe im nächsten Jahr kommt keine Nachzahlung von 600 €.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben da ein gutes, bei uns sind die Heizkosten mit in der Miete. Wenn ich nicht heize zahle ich also genauso viel wie wenn ich die Heizung aus lasse. Allerdings haben wir Alufensterrahmen, die laufen immer und ständig an, wenn man die Heizung nicht zumindest ein klein wenig an hat.

In der Küche die Heizung läuft irgendwie überhaupt nicht, kann nicht sagen warum, aber da lass ich eh keine Heizung laufen. In dem Raum, in dem wir uns immer aufhalten ist die Heizung an, allereine schon wegen unserer kleinen Mitbewohner. Die Meerschweinchen sollen ja nicht in der Kälte leben. Im Schlafzimmer mach ich dann die Heizung an, wenn ich morgens sehr früh raus muß, weil ich kann nicht aus dem Bett, wenn es eisig kalt ist. Ansonsten ist diese aber auch aus. Bad läuft die Heizung minimal, aber eben auch wegen der Fenster, sonst wäre sie dort wohl auch eher aus.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke nicht, dass ich noch weniger heize, als im letzten Jahr, dann würde das Haus auskühlen und das macht dann Heizkosten-technisch auch keinen Sinn. Schön warm ist es bei uns auf jeden Fall im Wohn- und Kinderzimmer.
In den restlichen Räumen reicht mir ein Grundwärme.

Bei Bedarf drehe ich die Heizung in Arbeitszimmer, Bad, Küche oder Diele höher. Gäste-WC und Schlafzimmer werden nicht beheizt, da das Gäste-WC zwischen beheizten Räumen liegt und beim Schlafen ist das Fenster immer auf, da wäre Heizen umsonst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Weniger heizen als im letzten Jahr werden wir nicht, denn letztes Jahr war ja der Winter nicht wirklich kalt! Wir versuchen aber im Wohnzimmer und Diele oft mit unserem Kachel-Heizkamin zu heizen und das spart ja auch einiges ein und es ist echt gemütlich, wenn man das Feuer so lodern sieht!

Sonst haben wir in den Kinderzimmern, Wohnzimmer, Bad und Spielzimmer die Fussbodenheizung an. Im Schlafzimmer und Gästeklo und Küche heize ich nur nach Bedarf. Im Keller eher selten, nur wenn ich dort länger zu tun habe oder die Wäsche schneller trocknen muss!

Wir haben eine Ölheizung und zum Glück mussten wir diesen Winter nicht auftanken, da sie noch fast voll vom letzten Winter sind! Sonst wäre es teuer geworden mit den hohen Ölpreisen!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt auf meine Abrechnung vom letzten Jahr. Ich hoffe, dass sie nicht zu hoch ist. Heizungskosten zu sparen versuche ich eigentlich immer. Im Wohnzimmer ist sie zwar bei mir relativ warm eingestellt, dafür im Schlafzimmer aber nur minimal. Im Bad nur heize ich nur selten und in der Küche auch so gut wie gar nicht. Würde sonst viel zu teuer werden. Strom versuch ich auch zu sparen.

Allerdings, wenn man eine Mitbewohnerin hat, die ständig irgendwo das Licht an lässt, auch wenn man mal drei Wochen nicht da ist, dann funktioniert das nicht so ganz. Oder wenn sie aus ihrem Zimmer ins Bad geht, dann lässt sie das Licht im Zimmer immer an. Und wenn sie dann aus dem Bad wieder rauskommt, dann geht sie häufig erstmal ins Wohnzimmer und das Licht in ihrem Zimmer brennt und brennt und brennt.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Äh, also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich beim Heizen noch sparen könnte. Ich spare dort schon seit langem wo ich kann, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der Gesundheit. Mit der Heizung heize ich quasi gar nicht, weil ich tagsüber nicht Daheim bin und erst abends komme und abends lege ich mich dann schön ins warme Bett, schaue Fernsehen oder lese. Beim Kochen beziehungsweise in der Küche und im Wohn- beziehungsweise Eß-zimmer brauche ich auch nicht "heizen", weil naja, wenn ich koche, dann wird mir schon warm genug und Daheim laufe ich ohnehin in warmen Sachen herum, da wird mir dann im Eßzimmer auch nicht kalt.

Manchmal machen wir abends den Kamin an, aber die Heizung nutzen wir so gut wie nie, eben auch, weil Heizungsluft sehr trocken ist und ich oft trockene Schleimhäute habe und dann oft krank werde. Am Anfang war das eben ziemlich schwierig, weil ich ziemlich schnell friere, aber mittlerweile habe ich mir daran gewöhnt und habe meine Mittelchen dagegen. Zudem haben wir für die ohnehin selten benutzte Heizung noch einen Fühler draußen, das heißt , sie würde ohnehin erst anspringen, wenn es draußen recht kalt ist. (Ich weiß grad nicht auf welche Temperatur sie da eingestellt ist.Im Moment ginge sie aber wohl noch gar nicht an.) Haben daher keine besonders hohe Rechnung und das wird hoffentlich auch recht lang noch so bleiben.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da wir jetzt erst wieder über 700€ in Heizöl investieren müssen, kommt man da schon mal auf die Idee, die Heizung nicht ganz so hoch zu drehen. Inzwischen haben wir uns angewöhnt immer die Türen zuzumachen wenn wir einen Raum verlassen, einen Pulli oder eine Sweaterjacke hab ich eh immer an, weil mir auch so immer kalt ist, da kommt es auf ein oder 2 Grad weniger nun auch nicht mehr an.

Im Schlafzimmer haben wir inzwischen nur noch um die 17 bis 18 Grad, reicht auch vollkommen aus zum schlafen, da muss es keine 20 Grad oder noch mehr haben. Im Bad und Gäste-WC ist die Heizung ganz leicht an, einfach um eine gewisse Grundwärme zu haben, wenn ich es muckelig warm haben will wenn ich baden oder duschen gehe, mach ich den Heizlüfter an. Türen die unten nicht bündig schließen haben einen Vorleger, das spart auch wieder ein bisschen.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^