Sparen: Deutsche wollen weniger heizen - Ihr auch?

vom 20.11.2007, 19:11 Uhr

Puh, also ich versuche schon zu sparen wo es irgendwie geht. Aber bevor ich mir den Allerwertesten komplett ab friere, drehe ich wohl die Heizung auf. Derzeit hab ich die Heizung definitiv zwischen 1 und 2 Grad niedriger als noch im letzten Jahr. Energiekosten sind einfach nahezu unbezahlbar geworden. Wenn ich das Haus verlasse, drehe ich das Thermostat nochmal ein Stück weit runter. So ganz ausmachen soll man die Heizung ja auch nicht, da das erneute Aufheizen ausgekühlter Räume mehr Energie verbrauchen soll als das Halten einer bestimmten Mindesttemperatur. So genau weiß ich das aber nicht, und ehrlich gesagt, weiß ich schon gar nicht mehr was ich glauben soll und was nicht.

Und ich versuche nicht nur bei den Heizkosten zu sparen. Ich habe jetzt schon einige Stromleisten mit Kippschalter gekauft, die ich dann auch immer bei Nichtgebrauch ausschalte. Außerdem ersetze ich nach und nach alle Glühbirnen durch Energiesparlampen. Ich tausche nicht alle auf einmal aus - das wäre mir auch viel zu teuer, die Sparlampen sind ja auch nicht ganz billig. Aber immer, wenn die Glühbirne durchbrennt, wird sie durch eine Energiesparlampe ersetzt.

Ich denke, dass da auf lange Sicht niemand dran vorbeikommen wird. Diejenigen, die jetzt noch sagen, dass sie sich nicht zusammenreißen werden, müssen es echt relativ dicke haben. Auf mich trifft das allerdings nicht zu. Aber auch das wird auf Dauer nicht funktionieren zumindest vermute ich das. Ich denke, dass das ganze Klima- und Energieproblem noch so drängend werden wird, dass da noch ganz andere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Und zwar denke ich da an Repressionen von Regierungsseiten, ob man will oder nicht. Das mit dem wir uns jetzt konfrontiert sehen, ist doch nur der Anfang.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wir in diesem Jahr eine Rückzahlung von 147€ bekommen haben, denke ich doch dass wir an unserem Heizverhalten erst einmal nicht viel ändern werden. Wir haben es angenehm warm, unsere Wohnung ist frei von Schimmel, allerdings werde ich meine Frau wohl weiterhin morgens mit meiner rabiaten Methode zu lüften nerven.

Strom darf ich leider 44€ nachzahlen, leider habe ich außer meinem PC und einem kleinen Gefrierschrank im Keller, nicht mehr viele Geräte mit Energiesparpotenzial, vielleicht sollte ich meiner Frau den Fön wegnehmen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


An elementaren Dingen würde ich nicht sparen, also weder an Nahrung noch am Heizen. Ich möchte komfortabel leben und nicht aus der Kälte heimkommen und dort frieren müssen. Falls man sparen möchte oder muß, gibt es sicher noch weitere Dinge, an denen man sparen kann.

Ungeheizte Wohnungen neigen auch verstärkt zur Schimmelbildung und diese ist nicht nur schädlich für die Bausubstanz, sondern auch für die eigene Gesundheit. Langfristig verkauft man also unter Umständen seine Gesundheit, um ein paar Euro zu sparen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, ich werde auch diesen Winter die Heizung gut aufdrehen, um es mir so gemütlich wie möglich zu machen. Man muss ja die Heizung nicht bis zum Anschlag aufdrehen. Man kann ja auch die Heizung leicht anhaben und einen Pulli und die Kombination aus beiden lässt einen nicht frieren. Auch wenn ich es mir fest vornehmen würde nur ein wenig zu heizen oder gar nicht, früher oder später würde ich wohl aus Gewohnheit die Heizung anmachen und wenn ich nur kurz heizen wollen würde, würde ich vergessen die Heizung wieder auszudrehen. Also Heizung ganz aus wird es bei mir dieses Jahr nicht geben.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



Bei uns ist vor zwei Jahren eine umfangreiche Sanierung gemacht worden, unter anderem mit Wärmedämmung der Fassaden. Seit dem ist auch bei uns in der Miete die Heizungs und warm/kalt Wasserkosten mit drin. Allerdings haben wir extra Ablesegeräte und so sind wir schon im zweiten Jahr hintereinander in den Genuss gekommen weit über 500 Euro erstattet zu bekommen.

Das heißt, wir heizen gefühlt eigentlich nicht weniger, als vorher, in der Wohnung ist es noch genau so warm, wie vor der Dämmung, aber die Heizung braucht weniger Energie, um diese Wäre zu halten, was unter dem Strich für uns bares Geld ist.

Nun haben wir in den Dachgeschosswohnungen Mieter bekommen und so sind jetzt auch in den Räumen, wo wir normalerweise nicht heizen die Steigrohre heiß, was eine indirekte Wärmequelle für uns bedeutet, die wir aber nicht mitbezahlen, denn die Ablesegeräte sitzen an unseren Heizkörpern und verdunsten dann ja nicht, wenn nur das Rohr zur oberen Wohnung heiß ist. Wir heizen also nicht weniger, aber Kosten- und Energiegünstiger.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben jetzt Thermostatköpfe mit Timer gekauft. Die kann man so programmieren, dass sie morgens früh angehen und abends spät wieder aus. Man kann außerdem noch eine zweite Zeit einprogrammieren, so dass die Heizung zu der Zeit, wo normalerweise niemand mehr daheim ist, von alleine ausgeht und wieder anspringt, kurz bevor man heimkommt. Somit läuft die Heizung nicht, wenn niemand da ist und es wird keine Energie verschwendet, trotzdem muss man nicht frieren, wenn man nach Hause kommt. Natürlich könnte man die Heizung auch von Hand ausstellen, wenn man geht, aber ich muss leider sagen, dass ich da ein bischen schusselig bin und so etwas häufig vergessen habe. Da werden wir also wohl ein bischen sparen, denke ich.

Wie bei bjin ist bei uns letzten Sommer die Dämmung verbessert worden. Wir wohnen in einem recht alten Haus, in dem die Heizkörper in Nischen waren. Damit staute sich ein großer Teil der Wärme in diese Nischen und es dauere ewig bis ein Raum warm wurde. Außerdem waren die Nischen nach außen gar nicht isoliert, es war die nackte Wand, auf die die Wärme traf. Nun sind die Nischen zugemacht worden und mit Isoliermaterial gefüllt, so dass die Wärme nicht mehr so gut herauskann, sondern in den Raum kann. Und die Heizkörper stehen jetzt weiter vor, so dass ein größerer Teil der Wärme direkt in den Raum gestrahlt wird. Ein Platzproblem ist das nicht, denn unsere uralten Heizkörper gegen schlankere und zudem effektivere Modelle ausgetauscht worden. Das hat letzten Winter schon einen gewaltigen Unterschied zum Verbrauch der Jahre davor gemacht. Somit sparen wir schon seit letztem Jahr Energie, wenn auch nicht aktiv.

Ansonsten muss ich aber gestehen, dass ich nicht viel unternehme um da groß zu sparen. Ich bin eine ziemliche Frostbeule und zusätzliche Schichten Kleidung helfen irgendwie auch nicht viel, ich friere trotzdem, wenn der Raum nicht eine bestimmte Temperatur hat. Auch wenn das vielleicht die falsche Einstellung ist, aber mir ist mein Wohlbefinden im Augenblick noch wichtiger als die Nebenkostenrechnung.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich versuchen auch wir Heizkosten einzusparen. Aber mit zwei Kindern, die auch noch oft auf dem Boden spielen ist dies gar nicht so einfach umzusetzen. ich kann die Kinder ja nicht im Schneeanzug ins Kinderzimmer setzen. Also muss es gerade in diesen Zimmern warm sein, natürlich müssen da keine 25 Grad sein, aber es darf auch keine Eishöhle sein.

Unser Schlafzimmer wird dafür gar nicht geheizt, da wir sowieso lieber in kühleren Räumen schlafen. Auch in der Küche habe ich die Heizung noch nie angehabt, wenn ich koche entsteht ja sowieso genügend Wärme und wenn ich in der Küche nur etwas arbeite friere ich dabei auch nicht.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir werden genauso weiterheizen wie im Vorjahr. Da wir in diesem Jahr Glück hatten mit dem günstigen Heizöl, das es für eine sehr kurze Zeit gab, werden wir hoffentlich nächstes Jahr nicht viel oder gar nicht nachzahlen müssen. Ich möchte jedoch nicht an wichtigen Dingen sparen müssen, u.a. am heizen, an Lebensmittel usw. denn diese gehören für mich zum Lebensstandart dazu. Ich spare lieber an anderen Dingen als an soetwas!

Wir heizen meist nur dann, wenn wir wissen, das wir z.B. abends Fernsehen schauen. Bei uns im Schlafzimmer und in dem Kinderzimmer meines Sohnes wird nicht viel geheizt, denn es hat sich bemerkbar gemacht, das wenn wir bei meinem Sohn im Kinderzimmer geheizt hatten, das er sehr schnell eine Erkältung bekam. Wenn er es jedoch kühl hat, dann war er kaum bis gar nicht krank und so haben wir es bis heute auch gemacht. Am Tag wird geheizt, sodass er im Zimmer auch spielen kann.

Abends stellt sich unsere Heizung sowieso ab einer gewissen Uhrzeit runter auf eine gewissen Temperatur, sodass nicht unnötig geheizt wird. Finde ich auch sehr gut. So hoffen wir, das wir nächstes Jahr vielleicht etwas zurück bekommen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne es von meinen Eltern auch nur so, dass man Wohnzimmer, Bad bei Bedarf und evtl die Küche heizt. So habe ich es in der alten Wohnung auch gehandhabt und trotz den steigenden Heizkosten etwas bei der Abrechnung rausbekommen. Das war eine Dachgeschoßwohnung, die im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß war, also lässt sich da auf eine schlechte Dämmung schließen.

Jetzt wohnen wir etwas über ein Jahr in der neuen Wohnung und dort sind außer neuen Isolierglasfernstern auch die Fassade und die Heizungsanlage neu gemacht worden (bevor wir eingezogen sind). Im letzten Winter haben wir nur mal 5 Minuten im Schlafzimmer geheizt, weil ich vergessen hatte, dort das Fenster zuzumachen. Sonst sind überall die Heizungen ausgeblieben.

In diesem Winter werden wir wohl gar keine Heizung anmachen, denn wir haben hier trotz frostigen Außentemperaturen an die 24°C in den oft benutzten Räumen. Also Wohnzimmer 24°C, Küche 19-21°C, Schlafzimmer 16°C und Gästezimmer 18°C. Im Bad weiß ich gar nicht genau, aber da sind auch um die 18°C. Ich finde das völlig ausreichend, manchmal eher zu warm, da wird dann eher mal ein Fenster aufgemacht (außer zum Lüften). Natürlich haben wir es nur dank unserer Nachbarn so warm in der Wohnung, denn die sitzen da unten wirklich bei gefühlten 30°C und heizen somit unsere Wohnung mit auf. :wink:

Generell bin ich aber auch der Typ, der sich mal einen Pulli überzieht oder eine Decke hernimmt, statt die Heizung aufzudrehen. Das sehe ich alles als Bequemlichkeit an und finde, dass man da gerade am einfachsten sparen kann. Sicher muß man nicht mit Mütze und Schal in der Wohnung rumlaufen, aber im Bikini muß man ja auch nicht auf der Couch sitzen. Gut, gegen ein schlecht isoliertes Haus kann man als Mieter meist wenig machen, aber wenn man Eigentum hat, sollte man schon auf gute Isolierung achten und da gegenenfalls investieren. Viele Gemeinden subventionieren das sogar, wenn man die Fassade dämmt und neue Fenster einbauen lässt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gemütlich will ich es schon haben. Ich werde wohl ein paar Räume niedriger heizen und im Winter gar nicht nutzen. Irgendwo ist Schluss mit dem Sparen. Ich überlege mir vielmehr, wie ich an Geld rankomme, um mich bei den Heizkosten nicht zu stark einschränken zu müssen. Momentan gehen die Energiekosten ja wieder runter, so dass es mit dem Einschränken für diesen Winter nicht so schlimm wird. In Zukunft aber müsste wohl eine neue Energiequelle erschlossen werden, die günstiger Energie liefert. Zum Beispiel Solarenergie oder Windradenergie für den Privatmann.

Die Mineralölsteuer abzusenken fände ich auch prima. Ist wohl bei unserer Regierung reine Utopie.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^