Sparen: Deutsche wollen weniger heizen - Ihr auch?

vom 20.11.2007, 19:11 Uhr

Da ich seit bestimmt zwei Jahren sowieso sehr bewusst heize, kann ich dieses Jahr nicht wirklich noch mehr beim heizen sparen. Bei mir werden nicht alle Räume beheizt, eigentlich nur 3 Räume, nämlich Wohnzimmer (die Küche geht nahtlos über), Kinderzimmer und Schlafzimmer (wobei das Schlafzimmer ein großes DG ist und gleichzeitig Heimbüro).

Räume wie Gäste-WC, Gästezimmer und Flur werden nicht geheizt. Badezimmer nur bei Bedarf. Da ich eine ziemliche Frostbeule bin, muß ich schon 21 Grad Zimmertemperatur haben. Im Winter sind ein zusätzliches Paar dicke Socken und Pullover sowieso Pflicht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke das man gerade beim Heizen ordentlich Geld sparen kann. Allerdings versuche ich das nicht auf Teufel komm raus. Ich mag es manchmal einfach kuschelig warm in der Wohnung und da hilft mir es dann auch nicht, mich in eine dicke Decke einzuwickeln, außerdem ist es in einer warmen Wohnung viel gemütlicher.

Ich schalte dennoch die Heizung immer auf Stufe 1 wenn ich die Wohnung verlasse, denn ganz aus ist auch nicht gut weil dann die Wohnung auskühlt und man noch mehr braucht um sie wieder warm zu bekommen.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich heize auch nur noch sehr selten. Im Schlafzimmer ist die Heizung so gut wie nie an, dort herrschen meist so 15Grad, reicht ja auch zum schlafen. Im Wohnzimmer ist die Heizung immer leicht an, so das man um die 20 Grad hat. Wenn ich mal lüfte, drehe ich alle Heizungen ab und öffne das Fenster. Ist so viel besser als das Fenster längere Zeit auf Kipp zu haben, da so viel wärme rausgeht. Aber ob ich jetzt soviel Geld dadurch spare, ist die Frage. Die Energiekonzerne erhöhen ja eh jährlich ihre Preise.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denk mal, das wir nicht bewusst gespart haben. Immerhin will ich mich in meinen vier Wänden auch wohl fühlen. Allerdings war es oftmals ausreichend, wenn nur die Fußbodenheizung im Flur gelaufen ist. Zudem sind wir unter der Woche abends eh nur bis ca. 19.30 Uhr im Wohnzimmer. Also wird gegen 19 Uhr die Heizung dort gedrosselt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich heize wirklich nur, wenn es nötig ist. Zwar sind bei uns die Heizkosten schon im Mietpreis beinhaltet, sodass wir uns aus Geldgründen keine Sorgen machen müssten, aber stattdessen ist es eben so, dass ich es generell nicht mag, wenn es ZU warm ist in einer Wohnung. Nachts mache ich die Heizung sowieso immer ganz aus, weil ich sonst nicht gut schlafen kann und wenn es Winter ist, heize ich eben normal, meistens bis April. Aber ich fang doch nicht an zu frieren, nur weil ich ein bisschen Geld sparen will. Bevor es so weit kommt, spare ich lieber anderswo.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei meiner letzten Nebenkostennachzahlung musste ich schon ziemlich schlucken.Fast 300€ nur fürs Heizen. Ich habe auch nur einen Raum und nur der wird beheizt, die Küche und das Bad heize ich nicht, da halte ich mich sowieso meistens nur kurz auf.

Aber in meinem einen Raum muss es schon relativ warm sein, denn den Trick mit dem Pullover mehr habe ich auch schon versucht, der klappt bei mir aber nicht. Ich bin wirklich eine ziemliche Frostbeule und friere schon, wenn anderen noch nicht mal leicht kalt ist. Vor allem mein Freund hat darunter zu leiden, wenn ich friere und er es wie in einer Sauna bei mir empfindet. Aber Männer haben ja meistens sowieso mehr "Hitze".

Jedenfalls versuche ich schon mit einem Minimum an Heizenergie auszuommen aber ich muss mich schon trotzdem noch wohl fühlen und will nicht in meiner eigenen Wohnung frieren müssen. Deshalb bin ich auch schon mal auf die nächste Nebenkostenabrechnung gespannt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Generell stelle ich mir erstmal die Frage, wann ich meine Heizkostenabrechnung überhaupt bekomme. Müsste die nicht eigentlich zum Ende des Jahres immer vorliegen? (Also sprich Ende 2007)? Ist das richtig, dass ich, wenn ich sie noch nicht erhalten habe, nicht verpflichtet bin eine Nachzahlung zu leisten? Ich hab da mal was läuten hören.

Was das Heizen an sich angeht, ich bin zwar auch eine Frostbeule aber eine der geizigen Sorte. Lieber friere ich ein bisschen, als die Heizung mit Volldampf laufen zu lassen. Leider zum Bedauern meines Freundes, er heizt gerne da er es gern schön kuschelig hat.

Ein Tipp der gut funktioniert: Man nehme eine Thermofolie, oder eine Silberfolie, die man im Winter auf die Autoscheibe legt damit diese nicht zufriert (leider ist mir grad der Fachbegriff nicht eingefallen) bringe sie hinter der Heizung an der Wand an, dreht diese dann auf und bestaune den positiven Effekt.

Durch die Folie wird die Wärme reflektiert und besser in der Wohnung/ dem Haus gehalten. So kann man die Heizkosten auf jeden Fall ein bisschen drosseln. Wenn man dazu noch die Heizung nicht mehr auf 5 dreht sondern auf 3 oder 4 hat man sicher mehr als nur 6 % der Energiekosten reduziert.

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir beheizen sowieso nur das Bad und das Kinderspielzimmer über die normale Heizung. Das Wohn- und Esszimmer wärmen wir über einen Kamin, das reicht wunderbar und ist wesentlich günstiger. Umstellen werden wir da nix.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke nicht,dass ich etwas an meinem Heizverhalten ändern werde.Ich heize nie unnötig und achte auch immer darauf,dass wenn ich lüfte nie die Heizung hochgedreht ist. Ich habe generell die Heizung aus wenn es nicht nötig ist. Viele haben sie ja immer auf einer mittleren Stufe. Im Schlafzimmer bei uns wird nicht geheizt,weil es einfach angenehmer ist in einem kühlen Raum zu schlafen. Ich habe also kein Problem mit meiner Heizung und werde auch nicht weniger heizen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde vermutlich genauso viel heizen wie bisher, denn ich finde Nichts unangenehmer als zu frieren oder mir zu Hause in den eigenen 4 Wänden noch extra Klamotten an zuziehen beziehungsweise erstmal zu zulegen.

Ich habe jetzt außerdem den Vorteil, dass ich gar keine Heizkosten zahlen muss, so dass ich mich da auch nicht einschränken muss, sondern die Heizung den ganzen Tag laufen lassen kann. Das ist sehr angenehm, denn ich bin eine Frostbeule, die viel Wärme benötigt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich mir mittlerweile ein total schlechtes / ungesundes Heizverhalten angewöhnt habe. Ich heize beispielsweise mein Bad die ganze Zeit auf Stufe 2, den Flur auch. Die Küche hat leider keine Heizung, sonst stünde diese wohl auf 3. Im anderen Zimmer steht die Heizung meistens auf 2-3. Ich drehe meine Heizung aber nie herunter, höchstens mal hoch, wenn es mir gerade sehr kalt ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^