Rezepte mit Lauch gesucht

vom 19.11.2007, 15:39 Uhr

ich bin ein Lauch-Fan und suche leckere, aber nicht allzu aufwendige Rezepte mit Lauch. Lauchsuppen in allen erdenklichen Arten kenne ich schon. Kartoffeln mit Lauch ebenfalls. Und dass Schinken und Lauch miteinander harmonieren, weiß ich auch ;). Habt Ihr aber in Eurem Repetoire etwas, was ich einmal nachkochen könnte (chefkoch.de und andere Kochseiten habe ich schon abgeklappert, aber es war nichts dabei - leider)?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mjam, Lauch, bzw Porree :D

Wie wäre es mit einer Käsesuppe? :liebe: Oder fällt das unter Lauchsuppe? ;)
Wenn du magst such ich dir das Rezept eben raus :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Shini hat geschrieben:Mjam, Lauch, bzw Porree :D

Wie wäre es mit einer Käsesuppe? :liebe: Oder fällt das unter Lauchsuppe? ;)
Wenn du magst such ich dir das Rezept eben raus :)

Shini


Poste es mal. Vielleicht kenne ich es noch nicht und andere interessiert es eventuell auch ;).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Lauchstangen mit Füllung

http://www.daskochrezept.de/rezepte/gefuellter-lauch_55776.html

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Käsesuppe

Zutaten:
2 Stangen Porree
2 Zwiebeln
500g Hack, gemischt
200 g Sahneschmelzkäse
400g Kräuterschmelzkäse
1,25 Liter Brühe
Salz
Pfeffer
Paprika
Curry

Zubereitung:

Den Porree waschen, die Porreestange einmal längs halbieren, und halbe Ringe schneiden. Die beiden Porreestangen einzeln lagern, ggf nochmal durchspülen.
Zwiebeln schälen und würfeln
Einen großen Topf mit 1,25 Liter Brühe aufsetzen.
Sobald das Wasser kocht, die eine Portion Porree dazugeben und aufkochen lassen.
Dann den Schmelzkäse unter Rühren komplett in der Brühe auflösen.
Dann das Hack mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Pfanne auf den Herd, etwas Öl hinzugeben, und die Zwiebelwürfel glasig werden lassen, dann das Hack hinzugeben und halb anbraten, dann den restlichen Lauch hinzu.
Alles schön anbraten, bis das Hack gar ist.
Dann alles zur Brühe in den großen Topf geben, und erneut aufkochen lassen.
Mit Paprikapulver und Curry würzen, fertig

Am leckersten schmeckt die Suppe wenn sie einen Tag gezogen ist :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ein richtiges Lauchrezept habe ich nicht für dich, aber:

wenn es bei uns zum Beispiel Seeteufelspieße gibt, dann nehmen wir statt Spießen gerne mal einen Streifen Lauch und spießen den durch den Fisch, probier das mal aus wenn du magst.

Dann, zum Fondue essen wir gern folgende Sauce:

Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
Sojasauce
Konsommee
(Portwein)

Alles miteinander vermischen (nichts erhitzen, braten, dünsten...), die Konsommee kannst du nötigenfalls auch einfach durch Wasser ersetzen, den Portwein, wenn man kein Alkohol mag (obwohl nur ein Tröpfchen rein kommt) weg lassen.
Mit Mengenangaben kann ich leider nicht dienen, ich mach die Sauce nach Gefühl, schmeckt prima zu Rindfleisch und Ente.

Ansonsten würde sich vielleicht auch eine Quiche Lorraine anbeiten, aber ich könnte mir denken, die kennst (und magst?) du bereits :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne ein leckeres Rezept für einen Salat wo Lauch drin ist. Ich poste es einfach mal und vielleicht gefällt es dir ja.

Also, du brauchst halt so 2 Stangen Lauch (gern auch mehr wenn du ihn so gern magst), dann so 1 Packung Kochschinken, 300 g Käse (ich nehme immer Gouda), 1 Glas Sellerie, 1-2 Apfel, etwas Remoulade oder Mayonaise (je nach Geschmack). Jetzt Lauch, Schinken, die Äpfel und Käse in kleine Stücke würfeln, mit dem Sellerie mischen, je nach Geschmack etwas Remoulade oder Mayonaise drunter rühren, mit Salz und Pfeffer würzen, verrühren, abschmecken, FERTIG!! LECKER!!! Man kann natürlich auch statt Sellerie z. B. Mais nehmen oder auch einfach dazu. Ich mag den Salat total gern. Er schmeckt schön frisch und ist auch recht leicht, wenn man ihn z. B. mit leichter Salatmayonaise zubereitet. Vielleicht ist das ja was für dich.
Viel Spaß beim ausprobieren!!
Gruß
Leonie :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Cala hat geschrieben:Ansonsten würde sich vielleicht auch eine Quiche Lorraine anbeiten, aber ich könnte mir denken, die kennst (und magst?) du bereits :)


Jepp, Quiche's mag ich total gerne, ist aber auch immer ein Haufen Arbeit. Jedoch fehlt mir noch eine "ordentliche" Keramikform dazu, aber die gibts ja recht günstig bei einer Möbelhauskette ;).

Leonie, danke Dir auch für's Rezept. Der Salat könnte mir auch gut schmecken. Sag mal, für wieviele Leute ist der Salat in etwa ausgelegt? Klingt ja schon nach 'ner ganz schönen Masse...

Shini, diese Suppe werde ich auf alle Fälle mal austesten. Könnte man denn auch reines Schweine- oder Rinderhack gehen? Bin kein Freund von den gemischten Sachen...

Ich freue mich aber natürlich noch über wesentlich mehr Rezepte :).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:
Shini, diese Suppe werde ich auf alle Fälle mal austesten. Könnte man denn auch reines Schweine- oder Rinderhack gehen? Bin kein Freund von den gemischten Sachen...


Klar, da kann man ganz nach eigenem Geschmack auch nur Schwein oder Rind nehmen, dürfte sich vom Geschmack her kaum unterscheiden, ausser das Rinderhack vllt etwas stärker schmeckt, was aber nichtmal schlecht sein muss :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie wäre es noch mit einer Porree-Hackfleisch-Pfanne mit Bandnudeln?
Geht auch ganz fix :)

Für 2 Personen:
300g Rinderhack
1 Stange Porree
1 große Zwiebel
Becher Sahne (250 ml)
Schuss Weisswein
Salz
Pfeffer

Porree putzen, in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und kleinhacken. Hack mit den Zwiebeln zusammen anbraten. Den Porree dazugeben und solange mitbraten bis er weich ist. Ein paar EL Wein dazu. Den Becher Sahne dazu. Aufkochen, mi Salz und Pfeffer abschmecken.

Parallel dazu die Bandnudeln kochen, und in die fertige Porree-Hack-Pfanne geben und servieren :)

Und da du nichts von Kalorienarm gesagt hast.. hier noch ne Variation als Rahmgemüse :D

Man braucht:

Eine Stange Lauch
Einen kleinen Blumenkohl, gerne auch tiefgekühlt ;)
Zwei Möhren
Ungefähr 100 g TK-Erbsen
5 Kartoffeln, Größe frei nach Hunger wählbar ;)
250 ml Sahne
ca 300 ml Gemüsebrühe
ca. 2-3 EL Butter

Den Porree waschen, längs halbieren und in etwas größere Stücke schneiden
Den Blumenkohl in Röschen aufteilen, das entfällt beim TK-Blumenkohl ;)
Die Möhren und Kartoffeln schälen, und in dünne Scheiben schneiden, hier ist es praktisch wenn man einen Hobel zur Hand hat :)

Nen Topf auf den Herd, rein mit der Butter, wenn diese zerlassen ist, das abetropfte Gemüseallerlei hinein, etwas salzen
Alles ein bsischen andünsten lassen, und dann mit der Brühe und der Sahne ablöschen.
Deckel drauf, und 5 Minuten lang kochen lassen, ab und zu mal umrühren.
Dann den Deckel runter, und bei mittlerer Hitze alles so lange köcheln lassen, bis das Gemüse die gewünschte Konsistenz hat. Bissfest, Weich, ganz wie man möchte :)
Kann man einfach so essen, oder mit Kartoffeln oder Reis dazu :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^