Freitag der 13.

vom 13.04.2007, 16:01 Uhr

Heute ist ja mal wieder ein Freitag der 13.

Man sagt ja immer, dass das ein Tag ist, wo einem besonders viele schlimme Dinge passieren, wobei ich bisher zum Glück verschont geblieben bin.

Wie ist es eigentlich bei euch? Ist euch an einem Freitag dem 13. schon mal übermässig viel unangenehmes passiert, oder ist das ein Tag wie jeder andere auch?

Benutzeravatar

» Trudel » Beiträge: 48 » Talkpoints: -0,03 »



Also bei mir selber ist nichts passiert zum Glück muss ja auch nicht sein. Aber wir waren mit der Firma in Göttingen um da von uns gefertigte Teile ein zubauen und auszurichten. Da sind wir mit zwei Wagen hingefahren und da hat doch tatsächlich unser einer Chef einen Moment nicht aufgepasst (wir standen schon eine Zeit im Stau) da ist jemanden aufgefahren.Ist zum Glück aber nichts passiert!

» einifra » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich halte diesen Aberglauben für - mit Verlaub - Unsinn! Die arme Zahl 13! :D

Ich denke, dieser Aberglaube kommt eher daher, dass man an einem solchen prognostizierten Unglückstag einfach auch viel mehr auf Negatives achtet und es dahingehend deutet. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass an diesem Tag mehr Schlimmes als an den anderen Tagen passiert. Es kommt halt nur auf den Grad der Aufmerksamkeit an! Und wenn man dahingehend sensibilisiert ist und womöglich noch darauf wartet, ist es ja kein Wunder!

Ich glaube nicht daran, insofern ist ein Freitag der 13. für mich ein Tag wie jeder andere! Vielleicht nicht ganz, denn ich kann sogar noch einen drauf setzen: Ich bin an einem Freitag den 13. geboren!! Kann da also rein gar nichts Schlimmes dran finden!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich die 13 zu meiner Glückszahl ernannt habe, gleicht sich das wieder aus :wink: . Mir ist noch nie irgendwas erwähnenswert schlimmes an so einem Tag passiert.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe auch kein einscheidendes Erlebnis in Erinnerung von dem 13. dass zu erzählen gibt.

Alles nur Aberglaube. Und wenn mal was aus reinem Zufall passiert (es passiert täglich tausende von Dingen) dann istnatürlich der Fr. 13. Schuld
(hat Ähnlichkeit mit Horoskop).

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Freitag der 13. ist wirklich nur Aberglaube. Denn es war ein freitag der 13te als jesu gekreuzigt wurde, aber auch andere Dinge passierten wohl an diesem Tag.

Wenn man dann nach Spanien, Griechenland oder Lateinamerika geht, so ist ein Dienstag der auf den 13ten fällt ein "Unglückstag". Und in Italien ist es der Freitag der 17te, der angeblich Unglück bringen soll.

Aber nach Statistiken zu urteilen, passieren an diesem Tag auch nicht mehr oder weniger Unfälle oder Sachschäden wie an anderen Tagen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch an einem 13 geboren, genau wie meine süße Enkeltochter Antonia, die letztes Jahr mein größtes Geburtstagsgeschenk war. Ich bin selbst zwar wahnsinnig abergläubisch, aber das ein bestimmtes Datum zu vermehrten Unfällen oder so führen soll, liegt mit Sicherheit an denen, die schon morgens mit dem Gedanken aufstehen "Oh Gott, heut ist Freitag der 13. da kann ja nur alles schiefgehen." Wenn man mit so einem Gedanken in den Tag geht, dann schiebt man natürlich jedes noch so kleine Mißgeschick auf Freitag den 13.

Es ist für mich ein Tag wie jeder Andere und für mich ist die 13 auch meine persönliche Glückszahl.

» hexe999666 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »



Also ich weiß auch nicht was an Freitag dem 13. so schlimm sein soll.

Der Freitag kommt aus dem Christentum, da Jesus am Karfreitag seinem Schicksal erleidet, die Zahl 13. hat bei uns in Deutschland schon eine lange mit dem Unglück verbundene Tradition.

Doch ich persönlich habe nur gute Sachen an diesem Datum erlebt, meine Freundin ist an einem solchen Tag geboren, ich habe meine theoretische Führerscheinprüfung ebenfalls an einem solchen Tag bestanden, etc. etc. Also immer cool bleiben an einem solchen Tag, dann geht auch ncihts schief, den Grund hat ja hexe999666 schon geschildert.

Aber passt auf, falls Ihr diesen August in Italien Urlaub machen solltet, die Italiener haben nicht den Freitag verbunden mit dem 13. als Pechtag, sondern Freitag den 17. und dieses Datum trifft auf den nächsten Freitag zu. Das heißt nicht wundern wenn in Italien nichts los ist und alle Läden zu sind. :P

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die 13 ist meine Glückszahl, da ich an einem 13. geboren wurde. Und demnach hatte ich bisher keine größeren negativen Vorkommnisse an einem Freitag, dem 13.

Schwarze Katzen trifft man überall an. Ob sie nun unheilvoller sind, wenn man eine am Freitag, dem13. sieht, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall ist es mir nie aufgefallen. Außerdem muß sie dann ja von einer bestimmten Seite kommen. :shock:

Und unter einer an der Wand lehnenden Leiter bin ich noch nie durchgegangen. Somit ist mir also dahingehend auch noch nie etwas passiert. :D

Ich denke mal, wer daran glaubt, dem wird sicherlich irgendwann vielleicht auch mal was passieren, aber für alle Anderen wird es auch weiterhin ein ganz normaler Freitag wie jeder andere auch sein. 8)

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist noch nie etwas so schlimmes an einem Freitag den 13. passiert, dass ich diesen Tag zu meinem Pechstag erklären könnte. Und ich glaube auch nicht an solche Dinge. Ich denke, es ist ein Tag wie jeder andere auch.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^