Freitag der 13.

vom 13.04.2007, 16:01 Uhr

Ich kann auch nicht sagen, das er für mich etwas ungewöhliches wäre. Ich hab sogar an einem 13. Freitag geheiratet und es ist alles super verlaufen, was man vielleicht schon als Glück bezeichnen könnte, da ich allgemein doch sehr tollpatschig bin. :D

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Freitag der 13.! Bloß nicht mit dem linken Fuß zuerst aufstehen, unter keiner Leiter hindurchgehen, schwarze Katzen meiden. Ich finde das völligen Humbuck! Ich denke, es kommt auf die Einstellung an, wenn man schon von vornherein denkt, oh Gott, heute geht alles schief, dann zieht an das, so denke ich, auch an. Mir persönlich ist an einem Freitag den 13. noch nie etwas zugestoßen. Aber ich wüsste echt mal gerne, woher dieser Irrglaube, oder Aberglaube überhaupt kommt.

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »


Ich glaube an diese ganzen Mythen auch nicht. Ich habe auch keine Glücks- oder Unglückszahl, glaube nicht an Horoskope und dergleichen. Horoskope sind sowieso immer so allgemein gehalten, dass sie auf fast jeden zutreffen können.

Ach übrigens ist Freitag der 13. nicht überall auf der Welt ein Unglückstag. In Italien ist es Freitag der 17. Ich habe gelesen, warum Freitag der 13. als Unglückstag angesehen wird:

Freitag als Wochentag ist der Sterbetag von Jesus und außerdem sollen auch Adam und Eva an einem Freitag vom Apfel genascht haben und die 13 gilt sowieso als Unglückszahl. Also ist das Ganze religiösen Ursprungs. Und nachdem ein paar große Tragödien in der Geschichte an einem Freitag den 13. passiert sind gilt es als Unglückstag.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



Also irgendwie wiederholt sich hier doch sehr viel :wink:.

Ansonsten: Freitag der 13. Aber vieles davon steht hier auch schon.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Klasse, wenn das ganze Trara um den Freitag den 13. religiösen Ursprungs ist, dann glaub ich jetzt erst recht nicht mehr dran. :D

Ich hab zwar vorher schon nicht dran geglaubt, aber einfach nur, weil mir da halt noch nie was passiert ist. Also nicht so, dass es immer am 13. ist, wenn mir was schlimmes passiert. Für mich ist das auch kein anderer Tag als die anderen.

An kirchliche Dinge glaube ich sowieso nicht. Mhmm.... liegt sicher daran, dass ich nicht im Geringsten kirchlich bin. :lol:

» cascada147 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,92 »


Für mich ist Freitag der 13. ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch. Ich bin in keinster Weise abergläubisch und werde es auch nicht werden. Natürlich gehe ich jetzt nicht absichtlich an so einem Tag unter einer Leiter durch, weil ich es im Allgemeinen nicht tue, wenn es sich vermeiden lässt. Da spielen aber keine abergläubischen Gedanken eine Rolle, sondern eher das Unfallrisiko.

Man sollte auch überlegen, dass das mit der 13 von Land zu Land verschieden ist. Habe mal gelesen, dass es in Spanien nicht Freitag der 13. ist, sondern Dienstag der 13. Was für uns ein normaler Tag ist, ist für die Spanier dann der Horror-Tag schlechthin.

Solche abergläubischen Anlässe haben sich halt im Volksmund festgesetzt und werden auch nicht so schnell verschwinden, weil es immer wieder Leute gibt, die das Ganze aktuell halten. Würde keiner mehr darüber sprechen und es in den Medien nicht so publik gemacht, hätten in ein paar Jahren die Leute diesen Tag vergessen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich glaube nicht daran, dass es ein Phänomen gibt, dass dafür sorgt, dass der Freitag, der der dreizehnte eines Monats ist in irgendeiner Art verflucht ist, oder sich in einer Weise von den anderen Tagen unterscheidet. Jedoch habe auch ich an diesen Tagen schon Erfahrungen machen können, oder besser gesagt müssen, die diese These von mir überdecken und somit meine eigentlich fest geglaubte Überzeugung ins Schwanken gebracht haben.

Dafür, dass es solche übersinnlichen Kräfte an einem Freitag gibt, der eigentlich ein ganz normaler Tag ist, nur eben der dreizehnte ist, sind zum einen, dass übermäßig viele Unfälle und mysteriöse Sachen an diesen Tagen passieren und zum anderen, dass auch sehr viel von diesem Tag berichtet wurde und schließlich kann an der Legende auch etwas dran sein, wenn es so oft und so weit verbreitet ist.

Ich selber habe an einem Freitag den dreizehnten schon einmal erlebt, wie es ist, wenn man an einem Tag einfach nur Pech hat und nichts zu gelingen vermag. Man fühlt sich zwar gut, weiß auch nicht warum es so ist, dass alles schieß geht, aber irgendwie hat man es im Gefühl das am dreizehnten alles einfach so sein muss, wie es ist. An diesem Tag habe ich es doch tatsächlich hinbekommen, einen Spiegel, der zwar ziemlich klein war zu zerstören und mich selber auch noch hinzulegen.

Dabei begann am Morgen eigentlich alles so wie immer, und ich konnte auch nichts Negatives am Morgen feststellen, alles ging erst los, als ich den besagten Spiegel aus Versehen auf den Boden habe fallen lassen. Danach ging eigentlich alles, was ich angefasst habe schief und auch die schulischen Leistungen gingen an diesem Tage in den Keller. Da habe ich doch tatsächlich die schlechteste Arbeit meiner gesamten Schullaufbahn geschrieben und erklären kann ich mir das nicht, weil ich eigentlich gut gelernt hatte.:P

Doch so richtig kann ich mir die These mit dem Freitag dem dreizehnten nicht erklären und ehrlich gesagt möchte ich persönlich für mich auch nicht wissen, ob es diese Überkräfte auch an diesem Tage gibt. Wenn ich eine schwarze Katze sehe, dann kriege ich schon manchmal einen Schreck und sicherlich habe ich auch den Gedanken im Kopf, dass eine schwarze Katze Pech bringen kann, aber so große Sorgen mache ich mir in diesem Thema nicht. Diesem sehe ich eher gelassen hinterher und freue mich, dass ich davor keine Angst habe. Genauso ist es zu meinem Glück auf mit dem Leiterdurchgehen. Auch hier habe ich keine Scheu.

Der Freitag ist zwar etwas besonders, aber sicher, ob es etwas Unnatürliches an diesem Tag gibt bin ich mir nicht. Ich denke aber eher nicht und die Sachen, die passiert sind, waren einfach nur Zufälle.:D

Man also so wie ich das sehe, eigentlich dem Tag ganz gelassen entgegen sehe und ich bin auch der Meinung, dass es sich eigentlich nur um Aberglauben handeln kann. Aber wie gesagt, siecher kann man sich nicht sein, solange kein anderer das Gegenteil beweist. Sicher werden sich die Leute, die sich dieses ausgedacht haben, sich etwas dabei gedacht haben, aber vielleicht war es auch nur ein kleiner Bubenstreich, der sich wie ein Lauffeuer verbreitet hat.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mir ist in dem Bezug auf Unglücke an diesem Tag eigentlich noch nie etwas passiert. Ich bin auch eigentlich nicht abergläubisch und halte daher von diesem ganzen Unglücksgelaber am Freitag den 13. nichts und für mich ist der Tag dann natürlich entsprechend auf das Datum bezogen ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch. Natürlich können Leute daran glauben und sich dann am Freitag den 13. in die Hose machen, aber wenn an dem Tag ein Unglück passiert, liegt es sicher nicht am Datum. ;)

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Mutter ist mal was schlimmes passiert. Ich wurde an einem Freitag, den 13. geboren, glaube ich jedenfalls. :lol:

Aber sonst ist mir auch noch nichts schlimmes passiert. Einmal hatte ich an einem Freitag, den 13. Geburtstag, es war der letzte Schultag vor den Ferien, und wir haben an dem Tag noch eine Arbeit geschrieben. Das war glaube ich das einzigste, was mir passiert ist.

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist bis jetzt eigentlich noch nichts passiert. Aber meinem Dad. Am besagten Freitag hatte er eine Flasche Most im Auto. Diese lief während der Fahrt aus und das Auto roch danach richtig toll. In einem Ort bremst vor ihm ein Wagen stark ab und er kann nicht rechtszeitig bremsen, fährt hinten auf und die Stoßstange ist bisschen verbogen. Und noch irgendwas war an dem Tag, was mir gerade entfallen ist.

In der Schule haben wir jetzt bald Abschlussball und dieser findet am Freitag den 13. statt. Mal schauen, wie es laufen wird. ;)

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^