Kann eigentlich keiner mehr Englisch?

vom 19.11.2007, 09:28 Uhr

Mir fällt es so oft auf, dass kaum jemand richtig Englisch spricht in Deutschland.
Allein schon, dass die Filme synchronisiert werden, nervt mich. Warum macht man es nicht so wie in einigen andren Ländern, lässt den film so wie er ist im Original und verwendet optional Untertitel?
Wenn ich mit meinem Freund (er ist Schwede) unterwegs bin, muss ich immer übersetzen. egal, ob im Laden, bei Freunden, bei Mc Donalds (ein so großer Konzern wie Mc Donalds! und dann auch noch in Frankfurt und man spricht kein Englisch?? hier gibts doch Touristen!) oder sonstwo. Es kann einfach keiner Englisch.
Ich versteh das nicht.

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »



Das mit den Filmen liegt daran das Deutschland ein paar mehr Einwohner hat als Schweden, in Deutschland gibt es ganz einfach mehr Menschen die DVD's kaufen und ins Kino gehen und du kannst ja den Original Ton und deutschen Untertitel anschalten wen dir die deutsche Synchronisation nicht gefällt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja das mit dem Englisch ist wirklich ein Problem. Besonders im Dienstleistungsgewerbe sollte man fit sein für Urlauber und Durchreisende. Hauptsache es wird alles deutsche ins englische übersetzt, siehe Deutsche Bahn, und keiner hat mehr nen Plan, was die Schilder bedeuten sollen und Bahnangstellte erst recht nicht. Bei Filmen halte ich das aber eher für Quatsch, denn schließlich leben wir immer noch in Deutschland und da kann man ja wohl auch erwarten, dass die Filme synchronisiert werden, wenn auch eher schlecht als recht, aber das würde meiner Meinung nach zu weit gehen. Welchem Zweck sollte das auch dienen, wenn die Filme nur im Originalton zu genießen wären?

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ich möchte ja auch Musik nicht synchronisieren lassen, nur damit der Text verstanden wird :roll:
Es reichen doch Untertitel, wenn man kein Englisch kann?
Ich finde es einfach nervig, wenn sich die Lippen nicht synchron zu den Worten bewegen. Wenn man die Originalstimmen nicht hört.
Mir war es lange egal. Dann hab ich angefangen, die Filme im Original zu schauen und mag die seitdem lieber als synchronisiert. es ist "echter".

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »



Natürlich sind die Filme im O-Ton viel besser, aber wo leigt eigentlich genau dein Problem? Es ist ja nicht so, dass es die DVD's nur synchronisiert gbt und du gezwungen bist, die so anzuschauen. Denn der Vorteil liegt ja dabei, dass die Filme auch im O-Ton auf der DVD zu finden sind und du dich eingentlich gar nciht beschweren bräuchtest. Es ist aber auch so, dass jede Art von Mensch, egal ob alt oder jung, mit schlechten Augen, Leseschwäche, oder einfach ohne Lust am Filme im O-Ton anschauen ein Recht darauf verspürt, die Filme synchronisiert sehen zu dürfen. Und eigentlich wird es doch auf dem Medium DVD endlich jedem Recht gemacht. Wenn du dich zu VHS zeiten beschwert hätest, dann könnte ich das nachvollziehen, aber so eigentlich nicht

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Allgemein betrachtet fände ich die Originalsprache der Filme mit Untertiteln sicherlich auch wesentlich besser.
Nur was die Situation Deines Freundes betrifft, wie sieht es denn mit den Deutschkenntnissen bei ihm aus? Ich weiss ja nun nicht, ob er hier wohnt oder nur ab und zu zu Besuch ist. Sollte aber ersteres der Fall sein, sollte er eben Deutsch lernen. Wir sind eben in Deutschland und da sollte man dann sich eben auch in dieser Sprache äussern können. Wenn wir in Spanien, Schweden oder wo auch immer wären, würde ich es genauso sehen.
Und bevor ich jetzt Buh-Töne höre, wenn ich ins Ausland gehen möchte und in ein Land, wo ich nicht mal die Grundkenntnisse habe, würde ich mich auch nicht zurecht finden. Man sieht es ja immer wieder in den Auswanderungssendungen. Da kann ich generell nur mit dem Kopf schütteln. Wobei es da noch Unterschiede zwischen Urlaub machen und dahin ziehen gibt, zumindest bei mir.
Im Urlaub kann man sich notfalls noch mit Händen und Füssen ausdrücken. Aber im Alltag jedoch stelle ich mir das unheimlich kompliziert vor.

Eine These wegen dem Englisch sprechen... viele lernen es zwar in der Schule. Aber wenn man keinen Bezug zu hat und es nicht anwendet, ist man auch später nicht mehr in der Lage, Englisch zu sprechen oder nur mit recht vielen Fehlern.
Eine andere These ist, dass viele nicht mehr richtig Deutsch sprechen können. Und wenn jemand dann bereits mit der Muttersprache Probleme hat, wie kann man davon ausgehen, dass jemand dann eine Fremdsprache beherrscht?

Letztendlich ist das Problem aber ein meiner Meinung nach recht individuelles Problem. Und deswegen kannst Du nicht verlangen, dass jeder perfekt Englisch spricht. In gewissen Sparten würde ich es aber dennoch begrüssen, wenn das Personal dort Englisch spricht, wie Dienstleistung und Gastronomie.

Ich hoffe, dass meine Meinung nun nicht zu krass rübergekommen ist!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Er lebt in Schweden. Wenn er hier wohnen würde, müsste er deutsch lernen. Absolut, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich verlange auch nicht, dass jeder Englisch sprechen muss, auf keinen Fall. Es stört mich nur ab und zu wirklich, wenn ich, wie gesagt, z.b. zu Mc Donalds in Frankfurt gehe und dort keinen Hamburger auf Englisch bestellen kann. Das Mädchen dort mag vielleicht 17 oder 18 jahre alt gewesen sein, kann also ihr Englisch noch nicht verlernt haben. In Frankfurt gibt es zudem ganz bestimmt mehr als nur ein, zwei Touristen im Jahr, die wohl gerne einfach mal zwischendurch was essen wollen. Ich frage mich, nach welchen kriterien dann die Leute eingestellt werden. Es ist doch kein großes Hindernis, wenn ich sage "i would like to have a Cheesburger" und dann steht mir ein Mensch mit großen Augen gegenüber und weiß keine Antwort.

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »



Okay, dann gebe ich Dir Recht. Aber wie gesagt, wenn man keinen Bezug zu der Sprache hat, dann kann man damit auch nichts anfangen. Es kann auch sein, dass das Mädel dort gar keinen Englisch-Unterricht hatte, oder so. Weisst, wie ich meine? Gründe könnte es genügend geben.

Aber gerade in der Gastronomie sollte man als Angestellte wenigstens so etwas wie "I would like to have a cheesburger" verstehen. Allzu kompliziert ist es nicht und gerade in Frankfurt sind doch viele englischsprechende Touris unterwegs...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


moin moin zusammen,

ich finde es nun nicht so schlimm das Filme synchronisiert werden, gut bei manchen FIlmen gehen die Gags dadurch bissl verloren aber im großen und ganzen, hätte ich kein Bock im Kino zu sitzen und mir die ganze Zeit ein Film auf Englisch anzuschauen. Mal abgesehen davon, das man vielleicht einige Umgangssprachliche WOrte oder Zusammenhänge nicht verstehen würden, da würde bei mir doch der Spaß drunter leiden. Ich glaube auch nicht, dass das damit zu tun hat, das die Menschen kein Englisch mehr können geschweige denn verstehen, sondern eher damit, dass man einfach keine Lust hat sich die ganze Zeit beim schauen zu konzentrieren um auch ja alles übersetzen zu können.

mit freundlichen Grüßen der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
also das angesprochene Problem hab ich verstanden und kann dir sogar auch den Grund dafür nennen. Ich selber bin jetzt 19, also fast ganz frisch aus der Schule. Mein Englisch ist auch nicht gerade das beste, verstehen tu ich was, aber auch nicht alles und sprechen.....naja, man schlägt sich so durch.

Aber woran liegts? Einmal, dass das Englisch lernen mir in der Schule überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Die Lehrerin die ich hatte dürfte eigentlich keine Leherin sein, so wie sie mit Schülern umgeht/umging. Somit war der anreiz etwas für diese Sprache zu tun schonmal weg. Klar war es falsch, ich hätte trotzdem lernen müssen, hab ich aber nicht und ich bereue es!
Zweitens: So wie Englisch zur Zeit in der Schule beigebracht wird, kann ja auch nichts gutes bei rumkommen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Zu wenig Unterrichtsstunden, und falsches Lernmethodik.

Drittens: Wir sprechen zu wenig in dieser Sprache. Dies sieht man doch auch an unseren eingebürgerten Mitmenschen. Wer viel in seiner Muttersprache spricht, kann zwangsläufig auch die anderen Sprachen nicht gut, da diese vernachlässigt wird.

Das einmal dazu.
Aber mal was anderes. Warum sprechen wir in Deutschland so schlecht Englisch? In anderen Ländern ist das ja noch viel schlimmer. Bestes Beispiel ist Frankreich. Die können und wollen vorallem gar kein Englisch sprechen. Somit sehe ich uns mal gar nicht so schlecht.

Ich denke dieses "Problem" hat sich sowieso in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten erledigt. Entweder gibt es die Welt nicht mehr oder es gibt nur noch eine Sprache, denn drauf wird hinaus laufen.

» dunebay » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^