Kann eigentlich keiner mehr Englisch?

vom 19.11.2007, 09:28 Uhr

Ich denke auch ,dass Englisch heutzutage ein absolutes Muss ist. Ohne kommt man fast nirgenswo weiter. Ich finde es allerdings ziemlich komisch,dass doch solche Erfahrungen gamcht werden,dass kaum jemand Englisch spricht. Ich selbst kann es nicht perfekt aber ich denke ziemlich gut. Ich habe soetwas noch nicht erlebt und komme mit Englisch ziemlich gut weiter. Ich bin ja kein Tourist hier in Deutschland und kann daher nicht wirklich beurteilen,ob es wirklich so schlimm ist.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich bin gelernter Fremdsprachenkorrespondent für Englisch und Spanisch und ich bin nicht der Meinung, dass keiner mehr Englisch spricht, aber halt nicht so gut wie die Leute in anderen Ländern. Das liegt zum einem daran, dass es viele Menschen gibt, die Deutsch können und, wie du schon sagtest, daran, dass bei uns die Filme synchronisiert werden. Die Finnen haben daher den Vorteil ihres kleinen Landes und der schwierigen Sprache, dass es sich einfach nicht rentiert, die Filme zu synchronisieren und sie somit bereits mit der englischen Sprache aufwachsen und sie gezwungen sind, es gut zu verstehen und zu sprechen. Ich persönlich schaue aber auch englischsprachiges Fernsehn und DVDs auf Englisch, um zum einem mein Englisch zu trainieren, zum anderem um die Unterschiede zwischen den beiden sprachlichen Umsetzungen zu erkennen.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, das Schulenglisch reicht eben nicht ganz aus, um mit Muttersprachlern zu reden. Da muss man schon selbst etwas tun, um sich weiterzubilden.

Daran scheitert es eben meistens, denn größtenteils rechen ja auch die zwei drei Brocken, um mehr schlecht als recht mit dem Gegenüber zu kommunizieren. Was das für einen Eindruck hinterlässt, kann man sich ja denken.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »



Doch ich. Naja, es ist aber eher so, dass ich mir das Englische neben dem Schulenglisch selber beigebracht habe. Internet ist dabei sehr hilfreich, da ich dadurch sehr viele Freunde im Ausland kennengelernt habe.

Es ist leider so, dass das Schulenglisch nicht immer raus reicht. Es ist wie bei jeder anderen Fremdsprache auch, nutzt man sie nicht oft, so verkümmert sie. Man sollte vielleicht öfter mal kostenlose Auffrischkurse anbieten. Nur gibt es einfach viele, die nicht wirklich Englisch lernen wollen.

Allerdings sollten alle Leute die in der Gastronomie und Tourismus arbeiten doch wenigstens ein Gespräch mit Grundkenntnissen in Englisch führen. Immerhin ist Englisch inzwischen sowas wie eine Weltsprache.

Ich persönlich schaue viele Amerikanische Serien schon nur noch im Englischen Original, weil die Deutschen Übersetzungen manchmal nur noch grottig sind und der eigentliche Sinn des Satzes komplett verloren geht. Übrigens kann man so auch sehr gut Englisch lernen. ;)

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich finde auch, dass Englisch heute immer wichtiger wird! Okay, der Kommentar, den ich hier gerade irgendwo gelesen haben, von wegen "Wir waren bei McDonald's und keiner konnte Englisch", finde ich vielleicht etwas übertrieben. Klar, man geht davon aus, dass jeder das Englische zumindest ansatzweise beherrscht. Vielleicht können das ja auch die einen oder anderen. Aber in der Öffentlichkeit trauen sich halt auch nicht viele, wenn sie in der Sprache nicht so sicher sind. ich denke auch mal, dass nicht jeder hier den Mut hätte, der jetzt sagt, dass er Englisch spricht. ;-)

Und von dem McDonald's Personal darf man das ja mal echt nicht erwarten. Es handelt sich ja des öfteren um Leute, die die Tätigkeit nur als Nebenjob betreiben. Ich denke nicht, dass du da einen Englisch-Freak mit Abitur als Hauptberuflichen dort finden wirst... Also da sollte man nicht all zu viel erwarten, denke ich.

Und ich weiß nicht, warum man sich so über die Filme aufregt, die synchronisiert werden. Weil die Lippen nicht entsprechend den Worten bewegt werden? Was erwartet ihr? Ein Film wird nicht mal schnell an einem 9 to 5-Tag synchronisiert. Das dauert auch etwas. Und dafür wird das schon gut gemacht. Es ist halt doch auch nicht besser möglich. Wer den O-Ton eines Filmes lieber mag soll sich eben die DVD holen und die Sprache umstellen.
Außerdem denke ich mal, dass das zu Protesten hier käme. Selbst ich habe mit machen Textpassagen im Englische, gerade in Filmen, Probleme.

Es hilft aber auf jeden Fall, mal ins Ausland zu gehen. Ich war einen Monat in Los Angeles und es hat mir wirklich geholfen. Nebenbei schaue ich mal hin und wieder einen englischen Film. Außerdem lese ich fast ausschließlich englische Bücher. So bleibt man drin und entwickelt ein Sprachgefühl.

Das selbe gilt bei mir auch für Französisch ;-)

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

dass es immer weniger Leute geben soll, die Englisch sprechen, finde ich nicht für richtig. Und zu deinem Beispiel von McDonald's, die Kassierer, die da arbeiten, nichts dass ich etwas gegen sie hätte, haben wahrscheinlich auch nicht den allerbesten Schulabschluss. Ich selbst spreche mit 16 Englisch fließend und zudem noch Französisch und Spanisch.

Bei uns am Gymnasium sind 2 Fremdsprachen pflicht, die 3. ist optional. Vor 20 Jahren haben auch nicht mehr Leute ENglisch gesprochen. Und das mit den Filmen, dass ist doch ganz normal, das ist in fast allen Ländern so, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Polen etc. Ich habe dagegen nichts einzuwenden. Nur weil die Filme original in Englisch sind, müssen sie doch nicht so bleiben. Auch ein Deutscher hat das gleiche Recht, wie ein US-Amerikaner, einen Film zu verstehen und nicht zu lesen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann jetzt nur von mir selber schreiben, ich hatte immer ehr eine 5 in Englisch, als eine bessere Note, aber ich hatte erkannt, dass man reden muß und dass die meisten nicht deutsch sprechenden Menschen, die aber englisch konnten froh waren, wenn ich es auch konnte, denen war es egal, wenn ich eine "deutsches" englisch sprach, Hauptsache ich sprach englisch, die gaben mir keine Note und die machten mich nicht zum Gespött der Klasse.

Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer verborgen, wenn du nicht gut in Englisch warst oder deine Lehrer dich nieder gemacht haben und ständig deine Aussprache korrigiert haben, dann traust du dich einfach irgendwann nicht mehr.

Mein Sohn ist gut in Englisch, aber eine Lehrerin hat in ständig korrigiert und die Aussprache bekrittelt, so dass er meint, er könne es nicht. Da hilft dann nur Kontakt mit englisch sprechenden Ausländern, die froh sind, dass da einer ist, auch wenn er das th nicht richtig ausspricht

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, eine traurige Sache mit den mangelnden Englischkenntnissen in Deutschland. Man kann es den Schülern aber auch nicht verübeln, wenn es ihnen in der Schule nicht schmackhaft gemacht wird diese Sprache zu lernen, wenn sie nicht mit vollem Elan an die Sache zu gehen.

Rein aufgrund der Gegebenheiten in der Schule, hätte ich wohl auch keine Ambitionen gehabt, mich mit dieser Sprache näher auseinanderzusetzen. Was mich hauptsächlich dazu gebracht hat, etwas mehr Englisch zu lernen als es in der Schule gefordert wird, waren damals Konsolenrollenspiele (ja, wirklich!). Es ist mir oft passiert, dass ich eine Quest nicht verstanden habe, und dann habe ich eben im Wörterbuch nachgeschaut und mir die Wörter auch oft gemerkt. Ganz zu schweigen von dem Lerneffekt, viele englische Texte zu lesen.

Später war ich dann viel in englischen Foren unterwegs bedingt durch mein Hobby des Zinnminiaturen Bemalens. Damals war die Community in Deutschland noch recht klein, wodurch man meist auf die größeren englischen Foren zurückgreifen musste, wenn man eine etwas speziellere Frage hatte.

Bis vor 2 Monaten war ich 2 Jahre lang mit einer Schottin zusammen, die als Übersetzerin hier gearbeitet hat (und dadurch natürlich beide Sprachen par excellence beherrschte). Da meine Aussprache natürlich etwas eingerostet war mit der Zeit (der Wortschatz aber zum Glück nicht), sind wir recht bald dazu übergegangen, jeden Abend eine "englische Stunde" einzuführen, was mir wirklich sehr viel gebracht hat. Nur habe ich in meinem Englisch jetzt eben einen leichten schottischen Akzent. ^^ Das gab auch schon lustige Situationen bei mir im Geschäft (wir haben in der Nähe eine US-Militärbasis), wo ich doch wirklich schon von einem gefragt wurde ob ich schottische Verwandte hätte. :lol:

Wie man aber sieht bin ich da eher die Ausnahme, rein auf schulischem Wege wäre mein Englisch sicherlich auch nur mittelmäßig ausgefallen. Ich bin aber sehr froh, mit dieser Sprache keine nennenswerte Probleme mehr zu haben, es erleichtert doch einiges, wenn man sie beherrscht.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, da soll man mal sagen , dass Onlinegames nutzlos sind. Ich habe mir durch englische Onlinegames einiges an Sprachpraxis angeeignet. Klar, perfektes English kann ich deswegen naürlich noch lange nicht. Aber es hilft sehr stark. Nicht umsonst war English immer das für mich am leichteste Fach. Fremdsprachen sind allgemein auch sehr interessant, nur verstehn das soviele Schüler nicht. Und das es später sicherlich wichtig sein kann die englische Sprache zu beherrschen kapieren die auch nicht. Seien es Filme,Games oder Bücher, solange es englisch ist werden sie keine Freude daran haben.

» Pandro » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »


Ich kann nur Schulenglisch (bin in der 9. Klasse) und obwohl ich sehr gut in Englisch bin, würde es mir sehr schwer fallen, mich mit einem Muttersprachler zu unterhalten. Ich denke, dass schon jeder ein gewisses Mindestmaß an Englisch kann, aber leider nicht wirklich genug. Das merkt man doch schon, wenn man sich mal die Ansagen der deutschen Bahn anhört: Sänk ju foar träwelling wis deutsche Bahn!
Und McDonalds hat Drive Through in Deutschland auch nicht ohne Grund McDrive genannt ;)

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^