Kann eigentlich keiner mehr Englisch?

vom 19.11.2007, 09:28 Uhr

Die Fragestellung find ich komisch. Wieso 'keiner MEHR'? Als wäre früher in Deutschland besseres Englisch gesprochen worden. Wie ist es denn bei euren Eltern? Haben die überhaupt Englisch in der Schule gelernt?

Heutzutage sind wir doch ganz gut bedient mit Englisch, finde ich. Manche Musikender senden zum Teil komplett in Englisch, ohne Untertitel. Ab der Grundschule lernt man Englisch. Viele Jugendliche gehen eine zeitlang ins Ausland und lernen da Englisch. Jede Firma verlangt heute, dass ihre Mitarbeiter Englisch sprechen, und zwar so selbstverständlich, wie es selbstverständlich ist, dass sie lesen und schreiben können. Telefonate und Telefonkonferenzen auf Englisch sind etwas Stinknormales. Deshalb kapier ich jetz nicht so richtig, wieso das Englisch früher besser gewesen sein soll bei uns. Es war ja einfach gar keines da.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Titel ist wirklich ein bisschen komisch, ich wuerde mal sagen frueher war das auch nicht besser. Ich selbst lese fast nur englisch und brauche das auch im Job tagtaeglich, Dokus lesen, Emails schreiben usw. Englisch sprechen ist zwar seltener, krieg ich aber auch recht gut hin.
Den Unmut ueber synchronisierte Filme teile ich aber auch. Wieso kann man dann nicht wenigstens im Zweikanalton dem Zuschauer die Wahl lassen?! Ausser der Serie "Die Zwei" kenne ich keinen Film, wo die Synchro den Film besser gemacht haette, meistens geht doch der Witz total verloren, aktuelles Beispiel Chapelle's Show auf ComedyCentral.
Bei Musicals stoert mich das auch total, z.B. Abba-Musik mit deutschen Texten faende ich unertraeglich (weshalb ich mir das auch nicht angeschaut habe).

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi Leute,
also ich muss sagen, das ich auch nicht so das Englich- Genie bin, jedoch reicht es aus um jemanden den weg zu Zeigen oder eine Bestellung aufzunehmen. Aber mir ist auch schon aufgefallen, das kaum noch englich gesprochen wird! Vor allem Junge Leute, die grade erst aus der Schule raus, haben offtmals Probleme ddie einzelnen Wörter wieder zu finden! Ich kkann das auch nicht verstehen, aber ich habe für mich einen trick entwickelt, wie ich mein englich, Tag für Tag ein wenig auffrische bzw. nichts vergesse.

Auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf, wenn ich im auto Musik höre, die meistens auf englisch ist, versuche ich mir die texte zu übersetzten! wenn ich dann ein paar Wörter nicht weiss, gucke ich zu hause im wörterbuch und setzt mir dann die wörter in den text ein. Auch das Mitsingen hilft! Die aussprache der Wörter zum Beispiel mit dem englischen "th" ist für mich nu8n kein problem mehr.

Eigendlich ist das alle auch schwer verwunderlich, denn gerade zur heutigen Zeit, wo die englischen Wörter ins Deutsche übertragen werden, sollte man auf dem stand bleiben! Englisch ist einer der einfachsten Sprachen der welt vor allem im Vergleich zur deutschen sprache! wenn man was werden will muss man flexibel im Sprahumgang sein, denke ich zumindest. Gerade bei einem Konzern wie Mc Donalds, die International im Rennen sind, und dann auch noch in einer Touristen- Stadt, sollte man die Grundlagen der englischen Sprache drauf haben!

Eins ist sicher, sollte ein Bildungsminister in diesem Forum sein, so wird es sehr bald wieder Diskusionsstoff in Deutschland geben!

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »



Das Problem ist wohl, wie man jemandem Englisch beibringen will, der noch nicht mal richtig seine Muttersprache, also Deutsch kann :lol:. Meine Freunde können alle Englisch, sie hatten es in der Schule, haben Reisen und Austauchjahre/-Semester in englischsprachigen Regionen gemacht. Aber viele Hauptschüler können ja wie gesagt nicht mal richtig Deutsch, geschweige denn Englisch. Das ist traurig, na klar.

Andererseits sollte man vielleicht ma die Engländer oder die US-Bürger fragen, welche Fremdsprachen sie sprechen. Die ruhen sich nämlich ganz schön darauf aus, dass ihre Sprache eben überall gesprochen wird. Dabei finde ich Spanisch fast noch wichtiger als Weltsprache.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Doch, ich glaube schon, dass die meisten Leute einiges verstehen und auch simple Sätze sprechen können, zumindest sich ausdrücken können. Mal abgesehen von älteren Leuten, die eventuell kein Englisch in der Schule hatten, sehe ich das Problem darin, dass sich viele nicht trauen, etwas zu sagen. Man könnte ja einen Fehler machen, oh wie schrecklich... Das war bei mir in der Schule zumindest so, da hat im Unterricht kaum einer was gesagt. Mir war das immer egal, ich bin zwar sonst ein Mensch, der anfangs anderen gegenüber eher schüchtern ist, aber was Sprache an sich angeht, habe ich keine Angst, Fehler zu machen. Ich finde es schade, viele könnten sich ausdrücken und bekommen einfach den Mund nicht auf. Klar können Gymnasiasten meist besseres Englisch als Hauptschüler, aber es geht ja meist um einfache Fragen und Antworten und kein Oxford-Englisch.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Do you speak English? - Yes, a bit. ;)

Eigendlich ist es ja mehr als nur ein Bisschen. Ich finde das sich viele Leute einfach unterschätzen. Ich bin der Meinung das ich nicht so toll spreche - habe aber in jedem bisher belegten Englischkurs eine 1.

Was mir auffällt bei mir und vielen anderen ist dass sie einfach Hemmungen haben eine fremde Sprache zu sprechen.

Natürlich - den wie viele Leute benutzen ihr Schulenglisch schon aktiv? Kaum einer und plötzlich fragt einer jemand was auf Englisch - das ist eine Art kleiner Schock. Und weil es dann vielen Leuten peinlich ist das sie erst überlegen müssen wie sie nun etwas ausdrücken sollen sagen sie lieber das sie kein Englisch verstehen obwohl sie genau wissen was der Tourist von ihnen will.
Bei der älteren Generation ist es natürlich so das tatsächlich weniger Leute Englsich verstehen und oder sprechen.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber ich wollte noch was zum Eingangsposting sagen: Ich finde es total OK, dass Filme synchronisiert werden. Wieso erwartet eigentlich immer jeder, dass wir ein durc und durch englischsprachiges Land werden?!
Die deutsche Sprache ist etwas Wunderbares und ich finde, man sollte damit nicht so umgehen als wäre sie eine Last und müsste angeschafft werden. Deshalb ist es natürlich superklasse, dass Filme synchronisiert werden - Und wer möchte, der kann ja die Originale sehen. Auf jeder DVD hat man die Auswahlmgölichkeit der Sprache.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wenn die Deutschen sich mal anstregen würden und versuchen würden die deutsche Sprache richtig zu sprechen , dann würde sich das alles ganz anders anhören. Den Leuten ist es egal ob es richtig ist , Hauptsache der Andere versteht das gesprochene. Ich selbst versuche wenn ich Englisch rede mich darauf zu konzentrieren und auch an Gramatikalische Sachgen zu denken , das vergessen auch viele von uns immer wieder. In der schule lernt man mittlerweile erst brittisches englisch und dann ab der 8. amerikanisches englisch. Das verhilft dann zusätzlich zum Falschmachen!

mfg julian

» k1ller » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »


Hm, das ist nicht wahr. Wir haben in der Schule immer beide Varianten gelernt, also britsches und amerikanisches Englisch. Und im Ernst: Wenn DAS das größte Problem wäre, dann hätten wir doch gar keines :D Man wäre ja schon froh darüber, wenn sich wenigstens die Leute einigermaßen, mit Händen und Füßen verständigen könnten auf Englisch, aber , ich schätze mal, das können gerade mal 30 % der Deutschen.

Wenn ihc mri meine Eltern da anschau: Die sind gerade mal 48 beide und können gar kein Englisch, noch nicht einmal 'Hallo. Wie gehts?' - Und das trifft sonst auch auf viele Leute in meinem Umfeld zu, die so um die 40 sind. Die habens halt nach der Schule verlernt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


ich fnde heutzutage man braucht es eigentlich schon in vielen Berufen das Problem daran ist eigentlich das wenn man mit der Sprache so bisher nicht in Kontakt kam bleibt einem nur ein Kurs bei der VHS oder ähnlichem dies ist meist sehr teuer und die Zeit kam man manchmal auch nicht investieren sei es durch arbeit oder Familie.
ich selbst beherrsche nur das Schulenglisch und hab mich vor 4 Jahren in Frankreich schon sehr schwierig getan damit ich verstanden werde bzw. mich unterhalten konnte.
und in bezug auf die Filme: ich finde es schon ganz gut das sie synchronisiert werden, denn nur mit deutschem Untertitel würd ich mich auch keinen Film anschauen da ist man mehr am lesen als am schauen.

» Butterfly » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^