Was hat dein Computer alles?

vom 15.11.2007, 18:07 Uhr

Also Hallo erstmal zusammen

Ich werde oft gefragt was mein Computer denn für ne Grafik karte besitzt, oder wieviel Arbeitsspeicher er den hätte.Manchmal wird mich auch gefragt "Wieviel Megaherz oder Gigaherz hat denn dein PC?"Das kriege ich noch auf die Reihe aber bei Soudkarte,Grafikkarte,Arbeitsspeicher und so kenne ich mich echt nicht aus.

Wollte mal frage bei wem das genau so ist oder wer da gute Erfahrung hat?

Könntet ihr mir vielleicht ein bisschen was erklären welche Grafikkarten,Soundkarten usw. es gibt und die Eigenschaften wofür die Karte gedacht ist zum Spielen oder zum Filmangucken usw..Vielleicht könntet ihr mir auch helfen eine Gute Grafikkarte rauszusuchen da ich meinen alten PC aufzurüsten und wie man sowas einbaut bzw. ausbaut.

Also ich hab da echt keine Ahnung davon welche Karte wo rein geht,was man tun muss um die Austauschen und sowas.

Würdet ihr mir Empfehlen einen neuen PC zukaufen oder meint ihr den alten kann ich noch behalten.Der hat 800Megaherz und ich glaube 256 Arbeitspeicher.Er ist 7 Jahre alt und sogut ist er ja jetzt nicht mehr.Also ich bin im Netz total langsam unterwegs.Woran liegt das vllt is der PC zuvoll?

Und was heisst RAM?Für was ist Arbeitsspeicher da?Ist RAM der Arbeitsspeicher?Was ist Core2Duo und was es da noch alles gibt?Was is davon Empfehlenswert?

Wenn mein PC nichtsmehr taugt würdet ihr mir dann einen PC empfehlen oder mir zumindest sagen mit was ich gut bedient bin?Also zum Beispiel wieviel Arbeitsspeicher er haben sollte.Was für eine Grafikkarte.

Freue mich auf eure Beiträge

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zum einen solltest du dir die Frage stellen was du überhaupt mit deinem PC machen möchtest! Willst du Spiele spielen, nur etwas mit Word und Excel arbeiten, im Internet surfen oder vielleicht doch eher Grafikbearbeitung? Das sind schon einmal wichtige Ansätze für den Kauf bzw. Aufrüstung eines Rechners.

Zum anderen denke ich wird es schwer für deinen rechner noch etwas zu finden was sich aufrüsten lässt, da der heutige Hardwaremarkt einfach zu schnelllebig ist. Daher würde ich dir dann eher zur Anschaffung eines neuen Rechners raten. Vorrausgesetzt du verrätst mir (uns) was du in Zukunft damit machen möchtest, dann könnten dir hier bestimmt einige Tips zum Kauf eines neuen Rechners geben.

solong der blUe

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


hallo miteinander,

ja da muss ich dem Blue zustimmen. Das Einsatzgebiet, bestimmt, wie der Computer ausgestattet sein soll. Unter Core2Duo versteht man das ich zwei logische Prozessorkerne auf einem physikalischen Kern befinden. Das bedeutet im Endeffekt nichts anderes, als dass du quasi zwei Prozessoren gleichzeitig betreibst. Und als RAM versteht man die du schon oben geschrieben hast den Arbeitsspeicher. Da Arbeitsspeicher im Moment so günstig wie noch nie ist, würde ich wenn du dir einen neuen PC zulegst, daran nicht sparen, um wenigstens 2 GB wenn nicht sogar 4 GB einbauen lassen.

Mit freundlichen Grüßen die Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu deinen Fragen:
Also deinen PC noch aufzurüsten, also z.B. eine neue Grafikkarte zu kaufen, lohnt sich definitiv nicht mehr.
Langsames Internet, hat zwar hauptsächlich mit deinem Internetzugang zu tun (hast du DSL?). Wenn aber der sehr alt und die Festplatte sehr voll ist, kann das auch der Grund dafür sein.
Auch Virenbefall, kann den Rechner unter Umständen auf Schneckentempo runterdrosseln.

Wenn du gerne einen besseren Rechner haben möchtest empfehle ich dir folgendes: Überlege dir wie schon gesagt wurde, was du ungefähr mit deinem neuen PC machen möchtest und setze dir ein finanzielles Limit.
Dann geh in ein gutes PC Geschäft und lass dich da beraten. Wichtig: wenn du etwas nicht verstehst, dann sag das dem Verkäufer und frag nach.
Mancher PC-Händler hat die Angewohnheit einfach nur mit Fachbegriffen um sich zu werfen. Wenn er dir das dann nicht ordentlich erklärt bzw,. verständlich erklären kann, geh woanders hin.

Ich denke mal deine Wissenslücken in Sachen PCs sind zu groß um sie hier zu schließen. Wenn du dich wirklich ein bisschen dafür interessierst, geh z.B. einfach mal auf Wikipedia und lies dir da ein paar Artikel durch. Technisch hochtrabende Passagen kann man da auchmal auslassen. (Alternativ hilft dir vielleicht diese Seite auch weiter: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/341/ )

Wenn du dann noch speziellere Fragen hast, kannst du sie ja immernoch hier stellen.

MfG
Phantomlord :)

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Also zunächst solltest du dir überlegen, wofür du deinen PC benötigst.
Nur für Office-Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint und Internet, eher für Multimedia-Aufgaben wie DVD, Video- und Bildbearbeitung und gelegentlich mal ein nicht allzu anspruchsvolles Spiel oder doch als High-End Gaming-PC für die neuesten Spiele-Knaller?
Aber wenn ich mir deine Angaben so anschaue, solltest du schon einmal an einen neuen PC denken. 800 MHz ist wirklich sehr sehr wenig und 256 MB RAM reicht ja nicht einmal für Windows XP.
Das mit der Internetverbindung kann eigentlich nur bedingt an deinem PC liegen.
Natürlich werden die Seiten langsamer aufgebaut, weil der Browser zu viel Leistung benötigt aber vielleicht solltest du auchmal über eine schnellere Inernetverbindung wie zum Besipiel DSL nachdenken.
RAM bedeutet Random Access Memory. Darin speichert der Computer alle Daten, die er gerade schnell zum Abrufen braucht. Deswegen wird der Computer auch schneller, je mehr Arbeitsspeicher er besitzt. 1 GB RAM reicht jedoch meistens völlig aus.
Als guten Allzweck-PC würde ich einen Computer mit Dual-Core Prozessor (dieser hat zwei Kerne und damit eine sehr viel höhere Leistung auch bei niedrigerer Taktrate) ab 2,4 GHz empfehlen. Falls du vorhast, auf Vista umzusteigen, wären 2 GB RAM nicht schlecht. Bei XP reicht 1 GB.
Da ja in Zukunft immer mehr Spiele mit dem neuen DirectX 10 erscheinen werden, lohnt sich auch die Anschaffung einer DirectX 10-Grafikkarte.
Die 8000-er Reihe von N-Vidia zum Beispiel. Dabei sind die höheren Nummern (8700/8800) meist leistungsfähiger als niedrigere (8300/8400).
Die DirectX 10 Effekte kommen jedoch nur unter Vista vollkommen zur Geltung, da DirectX 10 offfiziell nur mit Vista kompatibel ist.
Noch einmal als Zusammenfassung:
- Dual-Core Prozessor von Intel oder AMD mit mindestens 2,4 GHz
- 1 GB RAM bei XP, 2 GB RAM bei Vista
- GeForce 8000-er Karte je nach Ansprüchen
Falls ich irgendetwas nicht ausreichend erklärt haben sollte oder du noch mehr Fragen hast schreib diese einfach hier drunter. :P

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ich noch neben den sehr hilfreichen Tipps sagen will, ist es entscheidend, wie lastig dein System ist.
Für Office und Co. braucht man nicht zwingend Vista wenn nicht gar Windows. Vorallem in 7 Jahren kann sich viel im Rechner anstauen. ZUmüllen eher gesagt.
Eine Neuformatierung wäre nicht schlecht, oder sogar ein Betriebssystemwechsel?
Ich kann die nur Ubuntu empfelen.
Hat folgende Vorteile:
- Es ist mal was anderes. Es macht Spass sich hinein zuarbeiten.
- Es ist leichtgewichtiger, spart Resourcen und lässt den PC länger leben.
Außerdem ist be älteren PC's die Kompabilität besser gewahrt, da hier mehr Treiber zur Verfügung stehen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
nambrot

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du einen alten Rechner hast, und den soweit weiter nutzen willst und nicht die neuesten Spiele spielen willst, also auch mit alten Sachen zufrieden bist und vor allem schnell surfen willst, kannst Du ihn auch locker billig dank eBay aufrüsten.

Das mit "zu hohen" Kosten ist echt Quark, da Du locker eine passende Grafikkarte und eine CPU und alten RAM für 20 bis 40 Euro bekommen kannst. Ich hab letztens erst den Rechner eines Freundes mit den Komponenten ausgebaut, die er noch unterstützt, also bis zum Maximum aufgerüstet - ging auch locker für 37 Euro, da eben alte CPUs (Prozessor), alter RAM (Speicher) und alte CGAs (Grafikkarten) billig weggehen - Perfomancegewinn laut Benchmark bei 770 %.

Aber um zu wissen, was bei Dir maximal läuft, bräuchte man den Namen des Boards, alles andere ist egal. Das findest Du raus, wenn Du den Rechner aufschraubst und irgendwo, meist zwischen den Slots, so langen schwarzen Bänken wo die Karten drinstecken, steht sowas wie K266Pro oder irgendeine andere Bezeichnung in der Art. Wenn Du Dir nicht sicher bist, mach am besten ein hochauflösendes Foto und stell es hier rein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Subbotnik: Wenn du es für eine gute Idee hälst, jemandem der nur sehr wenig Erfahrungen mit Computern hat zu empfehlen er solle sich bei Ebay gebrauchte Teile zusammenkaufen und damit seinen Rechner aufrüsten, ok.
Ich halte es für keine gute Idee. Da kann man nämlich schon beim Einkauf vieles falsch machen wenn man sich nicht auskennt. Vom Einbau mal ganz zu schweigen...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da stimme ich Phantomlord zu.
Er scheint sich ja nach eigenen Angaben noch nicht sehr gut mit dem Zeug auszukennen. Da wäre ein Komplett-PC sicher die bessere Wahl.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also erstmal danke für eure schnelle antworten un ausreichenden Beiträge.

Zu euren Fragen ich möchte gelegentlich Spiele spielen und schnell im Internet surfen können.Spiele wäre Cs 1.6,Cs source,mafia,Anno,Sims und sowas und damit ich net im Internet nicht so langsam unterwegs bin möchte ich auch hierzu was.Habe DSl und würde mich freuen wenn ihr noch so preisliche Angaben dazuschreibt wieviel sowas in etwa kostet.

Freue mich schon weitere Beiträge :-)

MfG. Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^