Was hat dein Computer alles?

vom 15.11.2007, 18:07 Uhr

Damit ich Dir gut helfen kann, brauch ich sowieso erst einmal die Boardbezeichnung auch wenn ich Dich damit nerven sollte - vorher ist alles nur ein Ratespiel, da es eben sein kann, wie hier schon stand, dass diese oder jene Komponente am Ende gar nicht in Deinen PC oder Rechner passt und u so Geld umsonst ausgibst. Wenn Du ein paar Fragen liste sie auf oder halt per PN, versuche dann schnell drauf zu antworten, der langsamste Tipper bin ich auch nicht :wink:., bin noch ne zeitlang online, da ich noch nebenher arbeiten muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Okay naja gehe jetzt erstmal ins Bett werde vllt den PC dann mal morgen aufschrauben.Und an Admins wenn ihr schon den Threadtiel ändert mach das hinterestück GANZ weg.Also das "da verstehe ich nix" oder wie ihr das umgendert habt.

Bis morgen eine angenehme nacht euch allen

Mfg. Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:@Phantomlord
Was denkst Du warum ich ihn nach seinem Board fragte? Um mir die Bezeichnung einzutätowieren?

Vielleicht, wär ja mal schick. :P

Worum es mir ging, war die Tatsache, dass er nichtmal weiß, was denn ein Motherboard sein soll, er aber selbst seinen PC aufrüsten soll.
Klar kann man das lernen, aber ganz ohne eine helfende Hand die einem das eine oder andere zeigt ist das zumindest recht schwierig wie ich finde. Und mit "helfende Hand" meine ich nicht eine Anleitung aus dem Internet, sondern jemanden der einem auf die Finger guckt und bei Fehlern dann eben auch einschreiten kann bevor das Board zu Elektroschrott verarbeitet wird.
Ist natürlich Ansichtssache, aber ich habe meinen ersten PC unter Anleitung selbst zusammengebaut und mich erst danach an sowas selbst rangetraut. Da gibt es nunmal viele kleine Dinge zu beachten.

Und schonmal drüber nachgedacht, was er machen soll wenn eines der bei Ebay ersteigerten Teile einfach kaputt ist, wenn es ankommt? Oder halt doch nicht komplett kompatibel? So ein Problem wird er doch wenn er sich damit überhaupt nicht auskennt und auch keine Freunde/Verwandten hat, die sich damit auskennen, möglicherweise garnicht gelöst kriegen. Im schlechtesten Fall bleibt er dann auf den Kosten sitzen.
Außerdem: Auf die Teile von Ebay hast du wenn du nicht gerade beim professionellen Händler kaufst (was sich dann wiederum wegen des Preises meist nicht lohnt) meist keinerlei Garantie oder Gewährleistung. Geht etwas von den neuen Teilen nach zwei Wochen kaputt, ist das dann einfach Pech.

Da Metzelders Anforderungen nicht allzu hoch waren, war der von Äcktschenbruhß gepostete PC vielleicht wirklich etwas groß ausgelegt.

Eine sehr günstige Variante wenn es denn schon Selbstbau sein soll, wäre folgende:
Für die alten Teile (Motherboard, CPU, RAM) bekommt man bei Ebay mit ein bisschen Glück noch ca. 20 Euro.

Dann einen AMD Athlon 64 3200+ Sockel 754 (23€), passendes Board (32€), 512 MB DDR RAM (22€) und dazu eine günstige Grafikkarte (z.B. NVIDIA GeForce 7200 GS für 36€).
Macht alles in allem 113€ - dem was man für die alten Teile bekommen hat, ich rechne mal mit 20€.
Sind dann also 93€ für einen neuen Rechner mit voller Garantie, der deutlich mehr Leistung bringen würde, als Subbotniks Variante. Und wenn man ein bisschen sucht, dann findet man sicherlich auch noch einen kleineren PC Laden, der einem dass dann günstig zusammenbaut (ca. 25 Euro).
Dazu muss noch gesagt sein, dass ich die Preise nur schnell bei Alternate recherchiert habe. Mit ein bisschen längerem suchen, ließe sich da preislich sicherlich noch was rausholen. (10 bis 20 Euro sind da denke ich noch rauszuholen, wenn man clever kauft)

Soeben nochmal bei Mix-computer geguckt. Gleiche Konfiguration ist da für 102 Euro machbar.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kleiner Tip: wenn du Spiele spielen willst dann Hände weg von ATI Grafikkarten. Ich kenne mehr als genug Gamer die sowas von unzufrieden mit ihren Karten waren und empfehle dir von daher eher auf eine GeForce Grafikkarte zu setzen! Du kannst ansonsten auch bei einschlägig bekannten PC-Magazinen genauere Infos einholen, da sowas regelmässig getestet wird. Chip, CT, PC-Praxis usw. oder einfach mal bei Google suchen!

solong der blUe

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



Grade bei Computerneuligen oder Leuten mit keiner Ahnung von der Materie sollte man von solchen Pauschalisierungen Abstand nehmen. Denn wenn er sich im unteren Preissegment ansiedelt, wird er evtl. ältere Hardware nehmen. Und da war ATi im Spielebereich Nvidia nicht unterlegen.

Die Auswahl der Komponenten von Phantomlord ist denke ich mal in Ordnung. Wobei ich wohl eher noch ein oder zwei Generationen weiter gegangen wäre und den kleinen Mehrpreis in Kauf genommen hätte.
Ich denke nämlich, dass man mit einer aktuellen AMD-Onboard-Lösung bei GTA und dergleiche noch einigermaßen gut und vor Allem günstig fährt.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Also mit OnBoard-Grafik hab ich eigentlich immer nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die ist einfach nicht leistungsfähig genug. OK, GTA kann mann gerade noch so spielen aber bei neueren Spielen hört es dann auch wieder auf.
Ich hatte zwar nur OnBoard-Grafik von Intel aber ich denke nicht, dass die von NVidia oder ATI sehr viel mehr Leistung bringen.
Bei den meisten Discounter-Computern ist ja immer die Grafik OnBoard und die bringen ja auch sehr wenig bei Spielen.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


OnBoard kann man echt in der Pfeife rauchen - passend für einen Office PC, aber nicht für einen Spiele PC, außer man ist von vornerein scharf auf Ärger und Probleme.

Phantomlord hat geschrieben:Dann einen AMD Athlon 64 3200+ Sockel 754 (23€), passendes Board (32€), 512 MB DDR RAM (22€) und dazu eine günstige Grafikkarte (z.B. NVIDIA GeForce 7200 GS für 36€).
Macht alles in allem 113€ - dem was man für die alten Teile bekommen hat, ich rechne mal mit 20€.
Sind dann also 93€ für einen neuen Rechner mit voller Garantie, der deutlich mehr Leistung bringen würde, als Subbotniks Variante. Und wenn man ein bisschen sucht, dann findet man sicherlich auch noch einen kleineren PC Laden, der einem dass dann günstig zusammenbaut (ca. 25 Euro).

Naja, 93 Euro sind da aber sehr optimistisch gerechnet, mal abgesehen davon das 512 MB RAM oder Speicher den Rechner schnell knicken lassen, vor allem bei GTA und wenn er noch nicht soviel Erfahrung hat und die Registry usw. dementsprechend zugemüllt sein werden, kenn ich ja auch von anderen, die nur so davor sitzen und sich noch nicht so sehr damit beschäftigt haben. Vielleicht wenn man die Minimaleinstellungen spielt, dann ja, Maximal auf keinen Fall, außer mit einem fps von 20. Deutlich mehr Leistung ist da wohl nicht ganz passend, außer Du meinst damit 5 - 10 % bei Spielen.

@Subbotnik
Dein Buch bekommst Du dann wieder, wenn ich meine "Bibel nach Biff" mal wieder sehe :wink:, die hast Du auch schon seit der 10. Klasse "geliehen".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@Metzelder
Ich habe Dir mal, und :d2k auch schon, ein paar Tutorials zusammengebastelt, wenn Du Fragen hast, dort stellen.

Einfach in die Suche Tutorial eingeben, sollte aber deine Fragen (PCI Karte, Prozessor, RAM) ersteinmal weitestgehend abdecken oder frag Dich mal ob Du Dir zutraust, dass alleine zu schaffen. Ein Freund, wie Phnatomlord schon sagte, der sich auskennt und Dir auf die Finger schauen kann, ist natürlich immer gut, aber nicht zwingend nötig (aber besser).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


KrashKidd hat geschrieben:OnBoard kann man echt in der Pfeife rauchen - passend für einen Office PC, aber nicht für einen Spiele PC, außer man ist von vornerein scharf auf Ärger und Probleme.

Kommt drauf an, auch die Onboard-Chips sind schon deutlich besser geworden. Die AM2-Boards mit AMD G690 Chipsatz haben z.B. eine recht starke Onboardgrafik. C&C3 war damit auf Minimum auch drin, allerdings ging das dann auch öfter mal in die Knie. Zum Spielen dauerhaft sicher nicht das richtige, aber für ältere Spiele wie GTA ausreichend.

KrashKidd hat geschrieben:Naja, 93 Euro sind da aber sehr optimistisch gerechnet,

Wieso sind 93 Euro optimistisch gerechnet? Die Preise habe ich doch mit aufgelistet (auch wenn ich vergessen habe Versandkosten mt einzurechnen und davon ausgegangen bin, dass das Netzteil noch ausreichend ist.)
Aber gut, wenn man den Versand mit einrechnet, den Arbeitsspeicher auf 1GB aufstockt und davon ausgeht, dass er die alten Komponenten nicht verkauft, dann sind es 134 Euro (ohne Zusammenbau in einer Werkstatt).


KrashKidd hat geschrieben:mal abgesehen davon das 512 MB RAM oder Speicher den Rechner schnell knicken lassen, vor allem bei GTA und wenn er noch nicht soviel Erfahrung hat und die Registry usw. dementsprechend zugemüllt sein werden, kenn ich ja auch von anderen, die nur so davor sitzen und sich noch nicht so sehr damit beschäftigt haben. Vielleicht wenn man die Minimaleinstellungen spielt, dann ja, Maximal auf keinen Fall, außer mit einem fps von 20. Deutlich mehr Leistung ist da wohl nicht ganz passend, außer Du meinst damit 5 - 10 % bei Spielen.

Ein 4 mal schnellerer Prozessor, eine bessere Grafikkarte und der Umstieg von 256 MB SD-RAM zu 512 MB DDR-RAM bringen deiner Meinung nach nur 5-10% Leistungssteigerung beim spielen?! Da glaube ich irgendwie nicht so ganz dran.
Oder hab ich dich jetzt nur falsch verstanden? :?
(Und 1 GB statt 512 MB kostet wie oben schon gesagt 22 Euro mehr, ist denke ich auch noch ok.)

Die Konfiguration war auch nur mal schnell nebenbei zusammengesucht um zu zeigen, dass mehr Leistung (und viel mehr ist bei seinen Ansprüchen denke ich nicht nötig) nicht unbedingt teuer sein muss und man gleichzeitig noch Garantie auf die Komponenten hat. :)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Okay der Preis ist realistischer, dachte Du hast die Versandkosten schon mit drin - 5 - 10 % habe ich an dem 512 MB RAM festgemacht, die das System gerade beim Spielen in die Knie zwingen würden, klar mit mehr MB wäre das wesentlich besser. Ich hab das deswegen so gesagt, weil ich eben den typischen n00b XP Rechner (nicht persönlich nehmen Metzelder) voraussetze, der so zugemüllt ist, dass da schon nach dem Boot 450 MB im RAM zugestopft sind mit sinnlosen Programmen und einer unsauberen Registry - und da würde die Performance schnell in den Keller gehen (bei 512 MB).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^