Fragen eines Epilier-Neulings

vom 15.11.2007, 16:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Wie vielleicht einige schon hier mitbekommen haben, bin ich seit gestern stolze (?) Besitzerin eines Epilierers.

Nun finde ich dieses Teil, wenn man vorher noch nie Kontakt mit einem Epiliergerät hatte, schon doch sehr "respekteinflößend". Dennoch habe ich mich heute dazu durch gerungen und das Teil mal an einem Bein (erst einmal, sicher ist sicher! :D ) getestet. Leider habe ich nämlich ziemliche Probleme mit ein wachsenden Härchen - aber davon nun einmal abgesehen.

Der Schmerz war einigermaßen erträglich, ich wusste schon in etwa vorher vom Wachsen, wo es ziemlich unangenehm werden dürfte und das hat sich auch bewahrheitet. Aber mit ein bisschen Unterbrechung, wenn es sehr arg war, habe ich dann so etwa eine halbe Stunde an dem Bein rumgedoktert und es größtenteils enthaart (zumindest die Haare, die lang genug waren).

Dennoch sind bei mir noch einige Fragen aufgetreten und vielleicht kann mir hier ein "alter Epilierhase" oder Leute, bei denen das schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, weiter helfen...

Ich habe in der Anleitung gelesen, dass man den Epilierer immer senkrecht aufsetzen soll und dann von unten nach oben epilieren soll. Das dürfte also entgegen der Wuchsrichtung der Härchen sein oder hat das keine Bedeutung? Nun frage ich mit aber, wie das aussieht, bei Härchen, die anders als von oben nach unten wachsen (also zum Beispiel die an der Seite wachsen bei mir auch durchaus etwas seitlich). Sollte man da den Epilierer drehen um bessere Ergebnisse zu erzielen :?:

und noch eine Frage:
Epiliert Ihr immer konstant von unten nach oben (also in einem Rutsch) oder setzt Ihr zwischendurch auch mal ab und geht über eine bestimmte Stelle so lange bis alle Härchen da weg sind :?:

Für manche mögen diese Fragen vielleicht ein bisschen lachhaft sein, aber es war wie gesagt "mein erstes Mal" :lol: und ich frage mich einfach, wie andere das handhaben.

Ich muss jetzt mal sehen, wie mein Bein reagiert, ob die nachwachsenden Härchen viele Probleme verursachen, wie schnell und wann ich wieder ran muss und ob ich bereit bin, jedes Mal so viel Zeit dafür "zu opfern". - Also alles sehr spannend! :D
Ich hoffe aber dennoch, dass sich die Investition gelohnt hat, denn ganz billig war das Gerät nicht unbedingt.

Liebe Grüße
von der momentan an einem Bein epilierten kruemelfrau *gg*
(zum Glück ist ja Winter! :D )

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Huhu Krümelfrau, ich hoffe das Thema ist noch aktuell und du mittlerweile noch nicht verzweifelt oder gar schwer verletzt :D
Ich kann zu der Epilierrichtung nur sagen, dass ich mir da bei mir nie Gedanken darüber gemacht hab, d.h. ich hab nicht darauf geachtet, was in der Anleitung stand und hab es einfach ausprobiert um dann für mich festzustellen, wie ich den Epilierer am besten halte, damit ich am wenigstens Schmerzen habe bzw das Ergebnis das Beste wird. Also ich epiliere entgegen der Wuchsrichtung, ja. Aber ich achte z.B. nicht auf dieses 'Von oben nach unten' (das kapier ich sowieso nicht in dem Zusammenhang), sondern wenn ich eben mal nicht axakt gegen die Wuchsrichtung epiliere, funktioniert es auch, weil ich den Epilierer dann anders halte. Das is talles grade ziemlich schwierig zu erklären, weil das bei mir schon so eine Gewohnheitssache ist. Ich hoffe, du verstehst einen Teil davon ;)

Ich setze zwischendurch übrigens auch mal ab, sehr häufig sogar.Dann mac ich entweder Pause, oder ich epiliere über eine bestimmte Stelle nochmal drüber. Wichtig war mir am Anfang, dass ich den Schmerz dabei in den Griff bekomme und das hat leider eine ziemliche Weile gedauert. Bin da leider sehr empfindlich. Ich mach als Pause eigentlich in erster Linie auch, um mal durchzuatmen. Aber ist doch super, dass du damit gar nicht so große Probleme hattest.

Wenn du noch Fragen hast , meld dich einfach. Ansonsten weiterhin viel Glück ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich epiliere immer kreuz und quer, bis alles glatt ist. :-) Ich gehe also mit dem Teil mehrfach am Bein hoch und runter. Dabei ist es aber ziemlich senkrecht. Dann noch an einigen Stellen quer, wenn ich da noch Härchen sehe. Aber dafür drehe ich den Epilierer nicht um.

Natürlich setze ich zwischendurch auch mal ab. Dann drehe ich das Bein hin und her und schaue, wo der Epilierer noch mal langsurren muss.

Was den Schmerz betrifft, so ist es zum einen so, dass man da mit der Zeit unempfindlicher wird. Ausserdem habe ich festgestellt, ist das Schmerzempfinden auch tagesformabhängig. Wenn es also mal zuviel ziept, später oder am nächsten Tag weitermachen. :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi regentrudchen,
jetzt muss ich doch mal fragen: Hast du echt den Eindruck, über die Jahre wurdest du unempfindlicher gegen den Schmerz?! Ich nämlich überhaupt nicht. Also ich epiliere noch immer bzw trotzdem, aber eigentlich ist es für mich trotzdem immer noch die reinste Qual und sehr schmerzhaft.
Mal tuts weniger weh, stimmt, das hab ich auch schon gemerkt, aber eigentlich hab ich immer Schmerzen :(

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Sippschaft, :-)

wie oft epilierst Du denn?

Ich kenne es vom Rasieren in der Bikinizone (nein, da traue ich mich nicht mit dem Epilierer hin...! ;-) ), dass Regelmäßigkeit sehr wichtig ist! Wenn ich mich da eine Zeitlang nicht rasiert habe, bekomme ich diese doofen Pickelchen, bzw. Ausschlag. Wenn ich dann aber regelmäßig rasiere, gewöhnt sich die Haut wieder daran und bleibt heile. :-)

Vielleicht ist das beim Epilieren auch so? Oder ich bin im Laufe der Zeit einfach abgestumpft... :lol: Aber es ist bei mir wirklich weitaus besser als bei den ersten Epilierversuchen!

Ansonsten würde ich, rein theoretisch überlegt, empfehlen, die Haut erst anzuwärmen (da Wärme die Poren öffnet, lassen sich vielleicht auch die Härchen besser lösen?) und dann einen Epilierer zu nehmen, der einen Kühlstreifen hinterläßt (ich habe solche Teile mal im Geschäft gesehen und einen Mitarbeiter dazu befragt), um den Schmerz zu lindern.

Ausserdem wachsen die Härchen bei mir nicht gleichmäßig nach. Wenn ich also in kürzeren Intervallen epiliere, ist noch nicht alles wieder nachgewachsen. Das mag auch dafür verantwortlich sein, dass es mit der Zeit nicht mehr so schmerzt.

Lästig, diese Härchen! :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gegen die Schmerzen hilft es, das bein vorher zu kühlen, denn das macht die Nervenenden unempfindlicher.
Haare haben nichts mit Poren zu tun, die stecken in einem Haarfollikel fest und das einzige was hilft, ist die Nerven zu betäuben.
Ich epiliere auch schon seit langer Zeit aber in unregelmäßigen Abständen, einfach weil es immer sehr lange dauert und sehr schmerzhaft ist.
Dann epiliere ich und dann rasiere ich wieder einige Wochen, ehe ich mich wieder an den Epilierer traue.
Aber vielleicht wäre es wirklich effektiver, das ganz regelmäßig in kürzeren Intervallen zu machen, um sich abzuhärten.
Und ich finde auch, dass die Haare nach dem epilieren viel weicher nachwachsen, dann zieht es vielleicht auch nicht so, wenn man die dann gleich wieder entfernt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^