Woran erkennt man ob jemand lügt?

vom 08.11.2007, 19:01 Uhr

Da wir nicht alle eine Nase wie die Pinocchio haben, können wir nur anhand bestimmter Körpersignale wahrnehmen, ob jemand lügt oder uns die Wahrheit erzählt.

Natürlich ist es nicht so, dass jemand automatisch lügt, wenn er einer dieser Körpersignale aussendet.

Augen
- blinzeln, kann eines der Anzeichen für eine Lüge sein.
- Wer lügt, er vermeidet oft auch einen langen Augenkontakt.
- Allerdings auch umgekehrt, der einem sehr lange tief in die Augen schaut, kann ein Lügner sein.

Hände
- wer lügt, er hat oft seine Hände nicht unter Kontrolle. So knetet er gerne seine eigenen Hände, fasst sich ins Gesicht, streift sie ständig Haarstränen aus dem Gesicht oder kratzt sich.

Sprache
- wer lügt, hat oft auch eine undeutliche Aussprache. Das liegt daran, dass er seine Gedanken öfters kontrollieren muss, um sich doch nicht zu versprechen.

Welche Eigenschaften habt ihr bei einem Lügner noch feststellen können?
Merkt ihr wenn jemand euch anlügt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kann ich gar nicht so richtig beschreiben, finde das Thema aber total interessant. Es ist so, dass mir das bei manchen Menschen einfach auffällt ohne dass ich genau feststellen kann woran das liegt. Manchmal werden die Leute rot, manchmal gucken sie komisch, manchmal sind sie einfach total ANDERS als sie es sonst sind. Wie gesagt, ich kann es komisch erklären.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe oft festgestellt,das sich Leute,die Lügen oftmals in Widersprüche verstricken,wenn man öfter nachfragt. Und auch das die Leute dann viel nervöser sind,als sie normal wären. Aber es würde mich auch mal interessieren,was für Anzeichen andere schon festgestellt haben.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »



Ich denke so generelle Anzeichen, wie du sie aufzähltest, gibt es schon. Man sollte sie aber nicht überbewerten. Ich denke, es ist von Mensch zu Mensch anders. Und wenn jemand vorgeben zu lügen will? Dann macht er einfach die Symptome und schon sind wir verunsichert.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



bibi.baecker hat geschrieben:Ich habe oft festgestellt,das sich Leute,die Lügen oftmals in Widersprüche verstricken,wenn man öfter nachfragt.

Ich habe auch festgestellt, dass die wenigsten Leute ein so gutes Gedächnis haben, dass sie eine Lüge dauerhaft glaubwürdig aufrechterhalten können.

nambrot hat geschrieben:Und wenn jemand vorgeben zu lügen will?
Dann macht er einfach die Symptome und schon sind wir verunsichert.

Bei allem Überlegen fällt mir für so ein Verhalten einfach kein Grund ein. Warum also sollte jemand den Eindruck erwecken wollen, er würde lügen?

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Haha :lol: Überlege auch schon die ganze Zeit weshalb jemand wollen würde, dass man glaubt, er lüge aber mir fällt leider nicht mal ein einziges Beispiel ein. :D

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich als leidenschaftlicher Pokerspieler, achte schon öfters darauf, wie jemand lügt. Beim Pokern nennt man diese Anzeichen übrigens Teils.

Bei dünnen Leuten, kann man gut erkennen, wenn jemand gestresst ist. Wenn man auf den Hals guckt, sieht man die Pulsader schön Pochen. Bei einer Lüge kommt man in eine Stress Situation, und der Puls erhöht sich. Deshalb auf die Halsschlagader achten.

Ein anderer sehr guter Tell sind die Augen. Wenn einer eine wahre Geschichte erzählt, gehen die Augen zur rechten Seite (Vorsicht, das gilt für die Person, für euch gehen die Augen nach Links!). Weil die Person eine Geschichte aus der Vergangenheit hervorholt, und damit gehen die Augen seltsamerweise nach rechts, das ist irgendwie so ein Urinstinkt oder so. Wenn jetzt aber eine falsche Geschichte erzählt, werden die Augen nach Links (also für euch nach rechts!) wandern. Das ist ein wirklich leicht zu erkennender Tell, und wenn man mal auf sich achtet, fällt es einem an sich selbst auch auf.

Es gibt natürlich noch viel mehr Tells, aber die meisten die ich kenne beziehen sich nur aufs Pokern, und darum geht es ja hier nicht. :D Wenn ihr sie jedoch trotzdem wissen wollt, kann ich sie reinstellen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Glaubt ihr, es gibt Leute, die so abgebrüht sind ,dass man es bei ihnen gar nicht mehr bemerkt ob sie lügen?! Ich kenne Leute, bei denen meinen ich zumindest, dass sie den halben Tag nur Lügengeschichten erzählen, vor allem um sich zu profilieren, und denen merkt man das gar nicht. Vielleicht glaubt man den Mist, den man erzählt, irgendwann selbst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also es gibt genug abgebrühte Lügner denen man nichts anmerkt man muss einfach nur charismatisch, überzeugend und ein guter Schauspieler sein, denn gut lügen lässt sich auch einfach nur trainieren.

Es gab und gibt genug Hochstapler, auf die selbst sonstwie gebildete Menschen hereinfallen nicht nur die Dummen, wie Briefträger, die sich als Chefärzte etablierten und diese haben sich von vorne bis hinten ein ganzes oder manchmal sogar mehrere Leben zusammengelogen. Für alle die es interessiert, sollte man mal hier nachsehen.

Film Die Hochstapler Preview

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Finde aber, das man die oben genannten Eigenschaften schon etwas unterdrücken kann. Also ich persönlich bin sicher nicht hippelig und nervös wenn ich lüge, kann natürlich auch daran liegen, das ich mich nicht selber sehen kann.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^