Woran erkennt man ob jemand lügt?

vom 08.11.2007, 19:01 Uhr

Oh ja, das habe ich auch ganz vergessen, es gibt wirklich Leute die weder zittern, noch anfangen zu stottern, oder sonstiges. Die sind vollkommen ausgelassen, und ruhig. Zu ruhig kann man auch schon vieles dran erkennen. Wenn beim Pokern zum Beispiel (mein Lieblingsbeispielbereich) jemand die ganze Zeit relativ viel redet, lacht und hippelig ist, und dann auf einmal ganz ruhig und ernst spielt, sollte man sofort rausgehen, weil man erkennen kann, das der irgendwas hat, was er um alle fälle geheim halten will.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm aber mein Pokern ist das ja alles mehr oder weniger 'Spaß', da gehört bluffen ja zum Spiel dazu und hat ja dann weniger mit dem Charakter selbst zu tun. Aber wie es wer im richten Leben schafft, so abgebrüht zu sein, dass er lügt ohne jedes Anzeichen dafür, ist wirklich beachtlich! Wie gesagt, ich kenne einige Leute, bei denen ich sicher weiss, dass sie mich gerade belügen mit dem was sie mir erzählen, bei denen es mir aber niemals aufgefallen wäre. Die können das so gut.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hmh. Ich erkenne immer recht schnell, wenn Menschen lügen, das lässt sich bei genauer Beobachtung auch gut festmachen - finde ich zumindest. Erstaunlich ist auch, dass man den Gegenüber nicht einmal sehen muss, ich habe auch schon in Briefen einige Lügen entdeckt. Was ich herausgefunden habe, oder was ich durch meine Erfahrungen mit Lügnern weiß ist, dass sie meist bei gleichen Sätzen oder Satzstrukturen bleiben um sich eben nicht zu verhaspeln (war bei "meinen Lügnern" jedenfalls so). Sie wiederholen dann genau denselben Satz, wie ein Mantra oder er lautet zumindest sehr ähnlich, dass ist bei anderen Aussagen sonst nicht der Fall gewesen. Man drückt ja Dinge auch immer untschiedlich aus und bleibt nicht konsequent bei einem Satz. (Ich hoffe ihr versteht, was ich damit ausdrücken will.

Naja und wenn man die Person sieht, spielt eben auch die Körpersprache eine Rolle. "Meine Lügner" (ich benutz den Ausdruck jetzt einfach mal weiter um in Erinnerung zu rufen, dass es sich um meine Beobachtungen handelt und nicht auf alle zutreffen muss...) blinzeln leicht, oder starren einen ganz starr in die Augen. Die Führung der Augen ist einfach nicht spontan, sondern mechanisch und zu sehr betont oder zu sehr bemüht normal zu wirken. Das Gleiche ist auch bei der Sprache zu finden. So betont ernst. Und "meine Lügner" schmunzeln manchmal nach einer Lüge, weil sie hoffen,dass es die Situation auflockert und mich dieses charmante Lächeln vielleicht ein wenig ablenkt.

Desweiteren haben "meine Lügner" die Ablenkung in solchen Momenten geliebt und sich schnell mal umgewandt und jemanden begrüßt (den sie vielleicht gar nicht so sehr mochten). Also insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass es viele Details gibt, die einen erkennen lassen,dass jemand lügt. Und je mehr man einen Menschen kennt, desto mehr entdeckt man davon und desto mehr erkennt man davon und desto mehr macht man davon ausfindig.Und dann merkt man es doch recht rasch, es gibt immer irgendwelche Anzeichen.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wurde gefragt warum jemand vorgeben sollte beim Lügen? Die Antwort kam schon: Beim Pokern zum Beispiel. Oder bei einem Verhör oder sonstigen Methoden zur Information Beschaffung. Ich bluffe einfach und tue so als würde ich lügen, sage dabei aber die Wahrheit. Der Gegenüber würde natürlich denke ich lüge und nimmt sofort das Gegenteil an. Wenn ich das noch ein-zweimal so mache, dann weiß er nie ob ich lüge, denn ich kann ja auch vorgeben zu lügen.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fällt jetzt kein weiteres Anzeichen, außer den bisher genannten ein.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man gerade bei Menschen die man noch nicht oder nur wenig kennt, solche Reaktionen auch nicht überbewerten sollte. Bei denen kann das auch normales Verhalten sein oder anfängliche Schüchternheit. Und auch bei bekannten Menschen, können solche Reaktionen durch die Situation, in der sie sich gerade befinden bedingt sein.

Menschen, denen man nicht anmerkt, dass sie lügen, müssen auch nicht unbedingt Schauspieler sein. Es gibt auch Leute, die einfach so oft lügen, dass sie nicht mehr mit der sprichwörtlichen Wimper zucken. Na und wer von seiner Aussage nur überzeugt genug ist, lügt in seinen Augen ja auch nicht, sondern spricht die Wahrheit und wird deswegen auch keine Anzeichen von Lügen zeigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich denke bei menschen die man kaum kennt,ist es fast unmöglich anhand solcher Anzeichen zu erkennen ob die Person lügt. Und ich hab ein paar Erfahrungen mit Leuten gemacht die "lügen ohne rot zu werden",es gibt halt Menschen die von Natur aus besser lügen können,weil sie ihren Körper besser unter Kontrolle haben als andere. Aber bei Menschen die man gut kennt ist es eigentlich recht einfach zu erkennen ob jemand lügt oder die wahrheit sagt,einfach wenn er von seinem normalen Verhaltensmuster abweicht.

» Dschango-Asyl » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,55 »


Ich sehe das genauso! manche leute haben sich einfach gut im Griff und können problemlos weiterlügen, auch wenn sie schon entlarvt wurden. Bei meinen Freunden check ich das nicht immer, geb ich zu.

» engelchen » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,18 »



Also ich erkenne das auch oft am Gesicht und an den Augen wenn einer dem Blick ausweicht ist das ein Zeichen für eine Lüge und manche Menschen müssen anfangen zu lachen/grinsen wenn sie lügen.

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Wenn man selber lügt, kommt es immer drauf an. Wenn man nicht überrascht wird ("Oh Gott! Ich muss mir sofort eine Geschichte einfallen lassen!) und einem die Lüge nichts bedeutet, dann ist es überhaupt kein Problem überzeugend zu lügen.

» Tommy Tulpe » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,61 »


Also das mit den Augen, dass sie beim Lügen nach links gehen und beim echten Nachdenke nach rechts, ist zwar nicht bewiesen, hat aber einen reellen Hintergrund:

Die Funktionen des Hirns sind lateralisiert. D.h., dass die beiden Hirnhälften verschiedene Aufgaben haben. Davon habt ihr sicher schon mal gehört. Nun verhält es sich so, dass bei 95% aller Rechtshänder die Aufgaben (grob) so verteilt sind: Die Linke Hemisphere übernimmt die logischen, rationalen Aufgaben. Darin liegt zum Beispiel der Wortschatz, Erinnerungen, Namensgedächtnis oder logische Verknüpfungen wie zum Beispiel das Überlegen beim Lösen einer Mathematik Aufgabe.

Die Rechte Hirnhälfte denkt mehr Ganzheitlich. Hier werden zum Beispiel Gesichter gespeichert, Formen erkannt (also: Das ist ein Quadrat!), der Nachhause-Weg usw. Außerdem ist die rechte Hemisphere für kreative Arbeiten zuständig. Schaffen wir also etwas aus eigener Kraft, ein Gedicht zum Beispiel, ist die Whal des Themas und das Erfinden des Inhalts die Denkleistung der rechten Hirnhälfte, das "Hervorkramen" der passenden Wörter zu dem Gedicht die Denkleistung der linken Hirnhälfte.

Mit denAugen steht es so, dass die "Sehkanäle" vertauscht sind. Das linke Auge ist an die Recht Hirnhälfte gebunden, das rechte Auge an die linke Hirnhälfte (dies konnte durch Sichtfeldsuntersuchungen nachgewiesen werden).

Das heißt, wenn ein Rechtshänder nach oben links guckt deutet das evtl darauf hin, dass er eine Anstrengung der rechten Hirnhälfte signalisiert, da dieses Auge mit der rechten Hemisphere verbunden ist. Da, wie gesagt, hier kreativ gedacht wird, könnte es sein, dass der Spreche sich etwas ausdenkt.

Guckt er nach oben rechts, strengt er eventuell die linke Hirnhälfte an, in der zum Beispiel echte Erinnerungen gespeichert sind. Es ist wahrscheinlicher, dass er wirklich versucht sich an etwas wahres zu erinnern.

Man darf nun nicht vergessen,dass bei Linkshändern die ganze Sache zu 60% genau andersherum funktioniert und ein gewisser Teil von linkshändern bilateral sind. Das bedeutet, dass beide Hirnhälften alle Aufgaben zu gleichen Teilen übernehmen.

Das bedeutet im Endeffekt, dass das mit dem "Wohin guckt er beim Lügen." nicht auf alle Menschen zutrifft, sondern ganz individuell ausfallen kann. Und dann kommt noch hinzu, dass es keinen Eindeutigen Beweis dafür gibt, dass die Bewegung der Augen mit Anstrengung der jeweiligen Hirnhälfte zu tun haben.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^