Gibt es einen Gott?

vom 07.11.2007, 21:17 Uhr

Also ich glaube nicht an Gott und weder noch an Jesus Christus. Ich finde die Vorstellung wiederauszustehen nachdem dem man gestorben ist etwas sehr merkwürdig. Aber ich denke mal das der Glaube an Gott , wenn er denn besteht, einem sehr hilft und somit auch für vieles im Leben wappnet.

Ich bin der Meinung das die Kirche einem das Geld aus den Taschen zieht , Kirchensteuer, nein. Ist meine Meinung kann natürlich jeder anders sehen. Ich bin evangelisch und naja hab halt früher auch den jährlichen Gang zu Kirche mit der Schule eher als Qual angesehen, denn es herrschte Langeweile und Ungeduld. Da hat man sich sogar auf die Schule gefreut.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, es gibt ein Gott, und zwar den Gott aus der Bibel! Wenn man sich alleine die Geschichte anschaut wie die Bibel immer weiter getragen, vervielfältigt und übersetzt wurde, ja alleine schon zusammengestellt wurde. Wenn man die Bibel von vorne bis hinten liest (oder von hinten bis vorne, spielt eigentlich keine rolle) merkt man durch alle 66 Bücher geht 1 roter Fanden!

Das ist echt erstaunlich und das soll einfach alles Zufall sein? Ich war mal in Österreich und als ich mir so die Landschaften so angesehen habe wie perfekt einfach alles geschaffen wurde, alles Zufall? Wenn man sich mal einfach unseres Sonnensystem anschaut, wie perfekt das alles aufeinander abgestimmt ist und wie geregelt das alles läuft, da ist es doch lächerlich zu sagen: das ist durch ein Knall entstanden.

» TBA » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »


An Deiner Antwort merkt man, dass Du entweder noch ziemlich jung bist oder Dir noch nicht so viele Gedanken über die Sache gemacht hast.

Denn wenn es wirklich sowas wie einen intelligenten Schöpfer gibt, kann dieser mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht der Gott aus der Bibel sein. Denn es ist nun mal so, dass es auf der Welt ziemlich viele Völker gibt, die alle meinen nur ihr Gott sei der Schöpfer. D.h. bei 1000 Völkern gibt es 1000 Götter. D.h. die Wahrscheinlichkeit dass der Gott aus der Bibel "der wahre Schöpfer ist", liegt bei 0,1%.

Zweitens ist die Welt, die Du perfekt nennst, alles andere als perfekt. Sie ist ganz gut, aber nicht perfekt. Es gibt noch zu viel was verbesserungswürdig ist und auch allmählich verbessert wird. Aber vom Menschen, nicht von Gott.

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch ein Christ und ich könnte gar nicht ohne ihn leben. Wenn ich mich z.B. schlecht fühle oder so, bete ich einfach zu ihm und dann habe ich nicht mehr so eine Last. Oder auch vor wichtigen Prüfungen bete ich noch einmal und dann bin ich meistens nicht mehr so nervös. Ich denke dann: Gott hilft mir. Und dann passt das. Obwohl ich manchmal z.B. in den Sommerferien wo ich keinen Kummer hab ohne Ähnliches, nicht zu Gott rede , und ich mich unbewusst abwende von ihm, ist Gott nachher trotzdem für mich da. Ich finde es unglaublich und möchte dafür Gott danken.

Die Christliche Weltentstehung klingt für die meisten auch wie ein Märchen aber wer würde so einen riesen Aufwand machen und sich ein Gott ein Jesus und all dass auszudenken? Wenn man einmal in der Bibel liest, erkennt man , dass so was nicht nur durch Menschen geschrieben ist.

» Trunkz » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,26 »



Ich glaube nicht das es einen Gott gibt. Für mich ist die Vorstellung das Jemand im Himmel auf uns wartet und alles lenkt zu abwegig. Auch das Gott die Welt in sieben Tagen geschaffen haben soll, lässt meinen Glauben nicht steigern. Ich glaube zwar das etwas nach dem Tode existiert, aber nicht an den Himmel. Das ist nur eine Ausrede für die Angst vor dem Tode.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin evangelisch getauft und wurde vor 3 Jahren konfirmiert. Für mich hat das allerdings keine wirkliche Bedeutung. Für mich war das so eine Sache,die halt jeder gemacht hat und es in dem Alter dazu gehörte zum Konfirmandenuntericht zu gehen.

Ich glauben zwar schon,dass es da irgendwas gibt, aber wirklich an Gott glaube ich nicht. Auch sonntags zur Kirche zu gehen gefällt mir gar nicht und ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal da war.

» Gaensebluemchen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,25 »


Ich bin ein evangelischer Christ, gehe aber nicht oft in die Kirche. Vor 2 Jahren hatte ich Konfirmation. Das Christentum nennt sich selbst ein "Glaube". Ein Glaube basiert leider nicht auf dem was wir wissen, sondern eben an das woran wir glauben. Deshalb kann ich nicht eindeutig sagen, ob es einen Gott wie wir ihn uns vorstellen gibt. Wenn es einen Gott gäbe, wie wir ihn uns vorstellen, dann hätten die anderen Weltreligionen fast unweigerlich eine falsche Vorstellung von ihren göttlichen Wesen. Deshalb denke ich, dass es in einem übertragenen wenn nicht sogar symbolischen Sinne eine höhere Macht gibt. Eine höhere Macht, die in ihrem Aussehen und Wirken nicht genauer zu definieren ist.

Benutzeravatar

» Ulle » Beiträge: 97 » Talkpoints: -1,44 »



Ich persönlich glaube nicht an Gott. Doch irgendeine Instanz gibt es da schön, etwas Höheres, das unser all Leben leitet. Ich meine warum gibt es diese ganzen Wunder auf der Erde und wie sollte es doch tatsächlich passieren, dass unserer Erde einfach so entsteht und es dann auch noch dazu kommt dass sich eine Zivilisation entwickelt, wie wir eine sind. Ich finde das alles ist nicht mit der Natur zu erklären oder mit irgendwelchen Wissenschaften, dahinter steckt für mich ganz klar eine Übernatürliche Kraft, wovon sie auch immer ausgeht.

» kleiner_drache » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,36 »


Ich glaube schon an Gott, aber ich habe Zweifel an der ganzen Geschichte mit Jesus usw. An nichts zu glauben bzw. ohne einen Gott zu leben wäre für mich wahrscheinlich schwer, aber trotzdem verabscheue ich keine Menschen nur weil sie keiner Religion angehören. Das die Menschen z.B. vom Affen abstammen kann ich mir besser vorstellen als dass Gott sie erschaffen hat!

» petry94 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,43 »


Also das wir vom Affen abstammen behauptet auch niemand, denn das ist einfach falsch. Dennoch ist es wohl eher Dummheit als Glaube nicht an die Evolutionstheorie zu glauben so wie wir sie heute kennen. Diese ist schließlich nachweisbar und mit den heutigen Mitteln das logischste. Viele Beobachtungen in der freien Natur sowie logisches Denken lassen eine andere Möglichkeit nicht zu.

Die Evolutionstheorien, welche die Naturwissenschaften bis heute zur Erklärung der Evolution und der Entstehung des Lebens hervorgebracht haben, sind, wie der Name schon sagt, nur Theorien und haben somit wie alle wissenschaftlichen Theorien damit zu kämpfen, dass sie zwar versuchen, die Wirklichkeit möglichst angemessen zu beschreiben, aber nie von sich selbst behaupten können, eine absolute Wahrheit gefunden zu haben.

Ich glaube generell nicht, dass es so etwas wie einen Gott/allwissende Macht oder wie man es nennen mag existiert. Eigentlich ist alles logisch zu erklären und das was uns heutzutage unlogisch oder wie ein Wunder vorkommt liegt daran, dass wir noch nicht den Fortschritt besitzen diese zu erklären.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^