Probleme und Ärger mit PayPal?

vom 06.11.2007, 00:01 Uhr

Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit PayPal? Zum Beispiel bei einer Rückbuchung o.ä.? Ich frage deshalb, weil ich mir vielleicht gerne ein PayPal Konto anlegen würde, ich aber nicht weiß, wie sicher das Konto ist und wie genau man vorgehen sollte. Also, wer positive oder negative Erfahrungen mit der Zahlungsmethode PayPal hat würde mir sehr helfen, wenn er sie hier postet! Also insgesamt: PayPal Konto JA oder NEIN ?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von sehr negativen Dingen über Paypal habe ich auch schon gelesen. Gibt sogar ganze Webseiten die sich nur damit beschäftigen Stimmung gegen Paypal zu machen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich noch nichts negatives berichten. Bis jetzt hat bei mir immer alles einwandfrei funktioniert. Große Geldbeträge würde ich trotzdem nicht allzu lange auf meinem Paypalkonto lassen (nur zur Vorsicht... :D ). Aber Geldeingänge kann man ja kostenlos auf sein Girokonto überweisen lassen.

Aus meinem näheren Bekanntenkreis wüsste ich auch nichts negatives über Paypal zu berichten. Ganz im Gegenteil: Ein guter Freund von mir hat schon zweimal den Paypal Käuferschutz für Ebay in Anspruch genommen. Lief reibungslos ab. Das einzig negative an Paypal sind die leider recht hohen Gebühren die vor einiger Zeit eingeführt wurden. Ansonsten wüsste ich persönlich keinen Grund Paypal nicht zu empfehlen, da meine Erfahrungen zu 100% positiv sind!

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab seit 2005 ein PayPal Konto. Also ich muss sagen seit im Februar die neuen Gebühren gekommen sind, nehme ich als Verkäufer auf eBay keine Zahlungen mehr damit an. Gerade wenn es 1€ Artikel sind zahle ich knapp 40 Cent Gebühren. Hab ich auch gesehen, viele andere Verkäufer und Firmen haben deswegen die Möglichkeit der PayPal Zahlung rausgenommen aus ihren Zahlungsmöglichkeiten, deswegen würde ich mir heute kein Konto mehr machen.

Mit dem Auszahlen auf ein Konto etc. gibt es keine Probleme. Wenn man per Lasteinschrift bezahlt, wird normal 3-4 Tage später vom Konto abgebucht. Negativ finde ich auch den Support, ist schon vorgekommen, dass mein Guthaben "versehentlich" eingefroren wurde und ich nicht Auszahlen lassen konnte (Angeblich weil sich jemand Beschwert hat, dass ich mit dem Konto Betrüge was ich aber Nachweisen konnte, dass dem nicht so ist). Auf die Antwortmail hab ich 22 Tage gewartet. Ansonsten noch keine Negativen Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Naja, ganz so toll hört sich das ja nicht an - von wegen Geld eingefroren und erst nach über 20 Tagen Antwort erhalten. Weiß jemand von euch, wie hoch die PayPal Gebühren genau sind und für was die anfallen? Also Geld annehmen, Geld überweisen?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mulley hat geschrieben:Weiß jemand von euch, wie hoch die PayPal Gebühren genau sind und für was die anfallen? Also Geld annehmen, Geld überweisen?

Die Gebühren fallen an, wenn du Zahlungen annimmst. Für ausgehende Zahlungen zahlst du als Überweisender nichts, die Gebühren trägt der Empfänger. Gibt aber auch schon Empfänger die sagen, sie nehmen nur PayPal Zahlungen an wenn man zusätzlich zum Kaufbetrag noch die Gebühren trägt.
Die Gebühren sind variabel, einmal ein Fixbetrag (Centbereich) + x % vom Kaufbetrag und dazu kommt noch das Land aus dem Überwiesen wird. Also Transaktion aus Deutschland nach Deutschland kostet 35 Cent Fixbetrag + 1,9% vom Kaufbetrag.

Hier findest du die Gebührenübersicht: www.paypal.de/neuegebuehren (Sollte selbst umlinken auf die neue Seite)

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Gibt aber auch schon Empfänger die sagen, sie nehmen nur PayPal Zahlungen an wenn man zusätzlich zum Kaufbetrag noch die Gebühren trägt.

Das sollte man sich allerdings wenn man bei Ebay etwas verkauft verkneifen. Paypal fährt die Politik, dass wer so etwas macht viele von Paypal eingeräumte Rechte in Sachen Verkäuferschutz verliert.
Dagegen Paypal beispielsweise erst ab gewissen Summen (z.B. 10 Euro) zu akzeptieren spricht allerdings nichts.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wer so was macht und ins Angebot schreibt, kriegt von eBay gleich eine auf den Deckel wegen Gebührenumgehung. Meinte jetzt eher auf anderen Seiten in Shops etc. wird eine "Gebührenpauschale" verlangt wenn man mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen möchte.

Finde ich eigentlich eine Unverschämtheit von den Verkäufern, wenn man die Gebühren schon nicht bezahlen möchte sollte man auch die Zahlungsmethode nicht akzeptieren. Mit dem Käuferschutz stimmt allerdings, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber ist halt eine Art Treuhändler, und heutzutage wird man auf eBay beschissen wo man nur kann. Wenigstens hat man so noch eine geringe Chance, wieder an einen Teil seines Geldes zu kommen. Mit Mahnbescheiden ist es meistens schon zu spät bis der durch ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, es kommt darauf an, wofür man ein PayPal-Konto braucht. Ich habe seit 2002 ein Paypal Konto, allerdings nutze ich es nur als Käufer. Ich kaufe viel auf ebay USA und UK, da gibt es oft einfach keine andere Möglichkeit zu bezahlen und dafür ist ein Paypal Konto dann einfach nützlich. Bisher hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten.

Allerdings gebe ich als Verkäufer NIE mein Paypal Konto als Zahlungsart an, wüsste nicht, was das für Vorteile haben sollte. Da bekomme ich mein Geld lieber auf das Girokonto weil es mir sicherer erscheint.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


wölfchen hat geschrieben:Allerdings gebe ich als Verkäufer NIE mein Paypal Konto als Zahlungsart an, wüsste nicht, was das für Vorteile haben sollte.

Es ist schneller als eine normale Überweisung. Der Käufer kann eben prinzipiell sofort nach Auktionsende bezahlen, und der Verkäufer die Ware noch am selben oder am nächsten Tag abschicken.
Der Vorteil liegt hier bei privaten Auktionen also mehr beim Käufer, weil der das ersteigerte schneller bekommt.

Bei professionellen Ebay-Shops ist es natürlich nochmal was anderes, weil sich die Lagerzeit um ein paar Tage verkürzt. Aber das sind andere Maßstäbe... :wink:

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin da schon länger angemeldet und hatte bisher keine Probleme. Ich musste aber auch noch kein Geld zurück buchen lassen. Allerdings stört es mich doch etwas, dass man Geld vom Paypalkonto erst ab 10 Euro Guthaben auf sein Bankkonto bezahlen lassen kann. Bei kleineren Beträgen kommt man so gar nicht ran. Außerdem verlangt Paypal seit kurzem auch noch Gebühren, was gerade bei kleinen Beträgen blöd ist.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^