Probleme und Ärger mit PayPal?

vom 06.11.2007, 00:01 Uhr

Ich habe schon vieles über Paypal gehört, ein Großteil davon auch negatives. Aber ich persönlich kann nur sagen das ich mit Paypal (mal abgesehen von den Gebühren) bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht habe. Zwei mal war ich schon gezwungen den Paypal Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Einmal beim Kauf eines MP3 Players aus China der statt der versprochenen 2 GB nur 1 GB Größe aufwies aber durch einen Firmwarehack sich als 2 GB Modell präsentierte, und einmal als ich mir einen Guildwars Key ersteigert habe der sich anstelle der Vollversion als so genannter Monatskey herausstellte.

In beiden Fällen hatte ich ohne Komplikationen mein Geld innerhalb einer Woche zurück erhalten. Also wie gesagt ich kann daher nur positives von Paypal berichten. Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr auch positive Erfahrungen wie ich gemacht, oder überwiegen bei euch die negativen Erfahrungen?

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt viel über PayPal zu lesen und zu hören und ist es nicht so das es, egal welche Zahlungsmethode man wählt, es immer wieder schwarze Schafe geben wird, die versuchen andere Leute übers Ohr zu haun? Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur gutes über PayPal berichten. Der Käuferschutz funktioniert nahezu reibungslos.

Auf die Gebühren sollte man dann daher sicherlich schon eher achten, denn es hängt halt in meinen Augen ganz vom Preis des Artikels ab ob sich PayPal für den Artikel auch lohnt. Bei Artikeln unter 20,- € würde ich daher keineswegs auf PayPal zurückgreifen wobei es bei Summen jenseits der 100,- € für mich überhaupt keine andere Zahlungsvariante in Betracht käme. Von daher kann ich abschließend nur sagen das meine Erfahrungen durchweg positiv waren, PayPal aber kein Allheilmittel für sichere Transaktionen ist!

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ja das finde ich auch, gerade die Absicherung bis zu 500 Euro ist noch mal eine wichtige Entscheidungshilfe mit Paypal zu zahlen. Und das zahlen kostet ja nur den Verkäufer was. Von daher nehme ich das immer gerne und dankend in Anspruch.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Paypal ist wirklich übel, einerseits nerven die andauernden Betrugsversuche, wo dann plötzlich Geld eingefroren wird etc. und man dann ewig Schlichtungsverfahren machen muss, um wieder dran zu kommen.
Andererseits hat man dann selber, wenn man mal über den Tisch gezogen wurde, kaum Chancen, an sein Geld zu kommen. Da heißt es dann immer "das Geld ist schon weg, kann ihnen nicht mehr zurückgebucht werden" super

Leider ist Paypal der in Deutschland am weitesten verbreitete Onlinezahlungsdienstleister, sodass ich gewissermaßen drauf angewiesen bin und mich damit rumärgern muss, tolle Geschäftspraktiken.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »



Für Käufer ist Paypal sicher eine sehr gute Sache. Für den Verkäufer ist es aber eine schlechte Wahl. Als ersten sind natürlich die Gebühren viel zu hoch, sodass man durch Paypal- und Ebaygebühren so viel von manchen Artikeln abgeben muss, dass man es sich 2x überlegt ob sich das verkaufen lohnt.

Außerdem sind Betrugsversuche mit Paypal keine Seltenheit. Mein Paypalkonto war schon eingefroren, weil jemand mit einem gehackten Paypalkonto mir Geld gesendet hat. Durch den Service dauert es dann natürlich ewig bis man wieder vollen Zugriff auf sein Paypalkonto hat. Als Käufer werde ich Paypal weiterhin benutzen, als Verkäufer werde ich es aber in Zukunft meiden.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bin seit einiger Zeit auch bei Paypal angemeldet. Habe am 29.11 etwas über Paypal gekauft aber die haben es bis jetzt noch nicht hin überwiesen. Es ist Geld auf meinem Konto drauf also verstehe ich nicht warum das so lange dauert. Habe dieses Konto ja extra eingerichtet damit ich übers Internet schneller bezahlen kann. Somit finde ich es momentan scheiße das es nicht geht da ich mich auf den gekauften Artikel sehr gefreut habe und jetzt dauert es so lange. Kein Verständnis dafür.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Ich habe bereit seit 4 Jahren ein Paypal Konto und kann nichts Negatives berichten! Die Abwicklungen laufen immer reibungslos und wenn ich eine Einzahlung via Bankkonto mache, ist das Geld auch schon nach 2Tagen auf dem Paypalkonto!

Was die Gebühren anbelangt, ist es schon ärgerlich, da ich vorher viel mehr über Paypal abgewickelt habe als jetzt mit den Gebühren! Wenn es um größere Summen geht, macht es mir nichts aus, dass Gebühren erhoben werden, aber bei kleinen Beträgen ist es echt nervig! Dies äußert sich ganz stark bei Ebay Verkäufen! Wenn ich einen Artikel für einen Euro verkaufe und darauf noch Gebühren zahlen muss, dann mache ich doch eher ein Verlustgeschäft!

Nicht desto Trotz: ein Paypal Konto ist praktisch, der Support ist auch freundlich und es lässt sich in Minutenschnelle im Internet einkaufen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon länger ein Paypal-Konto, das ich bisher aber nur für Zahlungen, vor allem beim Einkauf im Ausland, genutzt habe. Dabei ist noch nie was schiefgegangen und ich bin ziemlich begeistert von dieser einfachen Zahlweise, da man seine Kontodaten beim Kauf nicht angeben muss. Zuletzt habe ich per PayPal einen Online-Päckchenschein bei der Post gekauft, das ging auch ratzfatz und völlig problemlos.

Zum Zahlungsempfang kann ich leider nichts sagen, ich habe bisher nur einmal eine Gutschrift als Prämie erhalten, da musste ich aber keine Gebühren zahlen. Vermutlich wurde das als Geschenkgutschein gebucht, da ist das Einlösen kostenlos.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


PayPal ist eigentlich sehr gut und man kann es auch sehr schnell erstellen. Ich zum Beispiel hab auch eins, obwohl ich erst 15 bin, aber es klappt über meine Kontonummer. Naja, jetzt hat es aber paar Macken: bei einem Lastschriftverfahren war mein Konto kurz nicht gedeckt und schon waren 5 Euro Gebühren da und außerdem klappt das Lastschriftverfahren jetzt nicht mehr. Aber im ganzen ist man mit einem PayPal Konto im Vorteil.

Benutzeravatar

» levinthe1 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »


Für mich gilt hier ganz klar: nie wieder Paypal. Ich habe einige Dinge bei ebay verkauft (so genannte virtuelle Waren - also z.B. Aufladecodes für´s Handy).

Als Zahlungssystem wurde Paypal genutzt. Im Nachhinein komme ich auf Zahlungsrückbuchungen im Bereich 600-700 Euro (weit mehr als die Marge war) - die ich nun abstottern kann. Paypal (vor allem in Verbindung mit Mutterkonzern ebay) macht auf sicher und kundenfreundlich - und das mit den Gebühren, die schon mehr als lächerlich sind. Für mich wie gesagt: FINGER WEG!!! :twisted:

» annamarc » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^