Erfahrungen zum abnehmen mit der Schoko Diät

vom 05.11.2007, 12:42 Uhr

DerDaene hat geschrieben:Also klingt für mich nach Verarsche.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solch eine "Diät" tatsächlich funktioniert.
Allerdings beweist die Diskussion um eine solche Diät doch, dass es immer noch genug Menschen gibt, die hoffen, bei höchstmöglichem Genuß unter Beibehaltung aller alten und liebgewonnen Lebensgewohnheiten, möglichst viel Abnehmen zu können. Obwohl doch auch eigentlich alle wissen, dass so etwas nicht funktionieren kann.
Davon abgesehen, 300 - 400 Gramm Schokolade decken sicherlich den Kalorienbedarf eines Menschen, aber doch nicht den Bedarf an Vitalstoffen. Nach 7 Tagen solch einseitiger Ernährung wäre sicher Jedem klar, dass so eine Diät definitv nicht funktionieren kann, nicht mal zur kurzfristigen Gewichtsreduktion.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Obwohl doch auch eigentlich alle wissen, dass so etwas nicht funktionieren kann.

Doch, doch. Es funktioniert - ERSTMAL! Das ist es ja , und wie es funktioniert, habe ich ja auch schon geschrieben.
Man kann sich so nicht einmal beschweren, da das angepriesene - ob gesund oder ungesund, ja erstmal funktionieren wird.
Davon abgesehen, 300 - 400 Gramm Schokolade decken sicherlich den Kalorienbedarf eines Menschen, aber doch nicht den Bedarf an Vitalstoffen

400 Gramm dürfte eine "Glanzleistung" sein. Und das 7 Tage *bäh*
Natürlich erhällt man dadurch eine Vitalstoffe. Diese Art der Gewichtsreduktion ist abartig ungesund. Man WIRD Gewicht verlieren - ob dann der Rest noch so funktioniert (der Blutzuckerspiegel zB dürfte hemmungslos ansteigen)- ist fraglich.
nicht mal zur kurzfristigen Gewichtsreduktion.

Doch, die kurzfristige Gewichtsreduktion klapp. Wer auch immer so deppert ist, 7 Tage lang ausschließlich Schokolade zu essen (was um Gottes Willen trinkt man dazu? Cola??? ), der muss abnehmen! Was er seinem Körper damit allerdings antut, ist eine ganz andere Geschichte

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da muss ich winny2311 Recht geben, habe ich allerdings auch schon selbst geschrieben, was er so anspricht.

Allerdings bezweifele ich, dass der Blutzuckerspiegel dauerhaft ansteigen wird, es wird vielmehr eine Berg-Tal-Fahrt, was den Blutzuckerspiegel angeht. Als Folge würden so ziemliche alle Symptome von Unterzuckerung ausgeprägt sein, denn diese tritt dann ca. 15-25 Minuten nach dem Konsum von der Schokolade ein, nur, dass das Fett den "Einsatz" des Zuckers etwas verzögert, deswegen die maximal 25 Minuten (Ist nur eine grobe Schätzung!).

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm, wenn man den ganzen Tag aber Schokolade isst, ist es wahrscheinlich, dass der BZS steigt. Die wenigsten werden 3 x am Tag eine Tafel Schokolade essen, sondern vermutlich über den Tag verteilt ( sonst würde einem ja erst Recht schlecht werden :uebel: ).

Ich habe am Abend vor meiner sportärztlichen Untersuchung (m)eine letzte Tafel Schokolade gegessen, da wir den Geburtstag von einer Freundin gefeiert haben ;) (seit dem esse ich keine Schokolade mehr 8) ), musste dann, natürlich nüchtern, also mit leerem Magen, zum Sportarzt. Die haben da ihre Tests gemacht und einen sehr erhöhten Blutzuckerwert festgestellt. Da durfte ich 3 Tage später nochmal antanzen - meiner Freundin ging es eben so.

Die wenigsten werden Sport machen, neben dem Schokolade-Essen, daher liegt es nahe, dass der Wert oben bleibt....

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll?! Grade durch den Verspeis von so viel Schokolade wirst du doch dicker und nichts anderes? Ich denke es ist gesünder ein Stück Fisch zu essen als 100g Schokolade?! Also wozu dann diese Schokoladendiät? Außerdem kannst du nicht dein Leben lang oder wochenlang Schokolade essen(1Woche wie du meintest halt nur) aber Fisch z.B. kann man schon öfter essen.
Ich denke du solltest einfach deine Ernährung umstellen. Es gibt sogar eine Fisch-Diät, wo du halt auch 1 Woche lang Fisch ist. Ist das besser als Schokolade oder? Jedoch kannst du das auch nicht auf Dauer machen, da im Fisch sehr wenige Kohlenhydrate enthalten sind, dein Körper dieser aber braucht. Naja ich denke du solltest einfach drauf achten was du isst und auf fettreiche Kost verzichten. Meine Mutter zum Beispiel kocht meistens total gesund. Es sind halt so Kleinigkeiten auf die du achten musst. Wenn du dir z.B. Nudeln machst, welche ja an sich schon sehr viele Kohlenhydrate enthalten, solltest du dir überlegen ob du dazu eine Bolognese Sauce isst, oder ob du dir eine leckere frischzubereitete Zuccini-Tomaten Sauce machst. Also ich nehme nie wirklich zu(obwohl ich sehr viel esse), was denke ich aber nicht nur an dem Stoffwechsel liegt, sondern einfach daran, dass man meine Mutter schon immer gesund kocht.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, winny2311, aber es war nicht die Rede von "den ganzen Tag Schokolade", sondern von 300-400g am Tag. Und überleg doch mal: Wer teilt sich das denn bitte schon so ein, dass er dann alle 15 Minuten über den gesamten Tag verteilt immer ein kleines Stück Schokolade isst, dann wäre er, ganz nebenbei, 24 Stunden am Tag wach. Denke nicht, dass man das eine Woche lang aushält. Und wie gesagt, der Blutzucker ist bereits nach 15-20 Minuten schon lange wieder auf Normalniveau, danach steigt er aber blitzschnell noch weiter ab.
Von daher eher Unterzuckerung, das Ansteigen des Spiegels ist nur kurzzeitig, die Unterzuckerung aber "dauerhaft", bis man dann eben das nächste Stück Schokolade isst, da ist es dann ca. 15 Minuten wieder extrem hoch und danach ist es wieder ganz "im Keller". :wink:

Ganz ehrlich: Der Wert bei der sportärztlichen Untersuchung kommt zu 99,9% (100 kann ich ja auch nicht geben. :D) von irgendwas anderem. Vielleicht habt ihr alle auch total viel Nudeln gegessen am Abend vorher oder was weiß ich. Aber auf jeden Fall ist der Blutzuckerspiegel wieder extrem schnell weit unter dem Normalniveau.
Zudem: Allgemein kann man nicht von einem einzigen Beispiel auf die Allgemeinheit schließen. Und die Schlussfolgerung von dir, dass wegen einem Stück (oder wieviele es auch waren, ist eigentlich egal) Schokolade dann der Blutzuckerspiegel am nächsten Tag, also grob gesagt 12 Stunden später, "gestört" ist, halte ich wirklich für sehr riskant. :(

PureDiamond, es geht bei dieser "Diät" kein bißchen um die Nährwerte und die "Gesundheit" des Produktes, sondern einzig und allein darum, dass man unter seinem eigentlichen Kalorienbedarf bleibt. Dann kannst du sogar von purem Fett abnehmen, solange du nur unter dem Kalorienbedarf bleibst (Ich weiß, das Beispiel ist etwas extrem, sollte aber auch funktionieren.).
Naja, "gesünder" kann man nur bedingt sagen, aber schon eher als Schokolade.
Also "Fisch-Diät" klingt stark nach einer Low-Carb-Variante, sollte also auch funktionieren, aber halt eben dann weiterhin mit den Low-Carb-"Regeln".
Nein, der Körper braucht nur sehr bedingt Kohlenhydrate, deswegen funktioniert ja die Low-Carb-Diät. Die "Verbrennungsreihenfolge" schaut ungefähr so aus: Kohlenhydrate - Eiweiß - Fett. Wenn keine Kohlenhydrate vorhanden sind, "verbrennt" der Körper Eiweiß, und nur, wenn er davon nicht genug extern zugeführt bekommt, geht's an Muskelgewebe, sonst analysiert er einfach Eiweiß und kann diese "verbrennen". Von daher hat man eigentlich auch genug "Power" während Low-Carb, stimmt also eigentlich nicht unbedingt, was du da sagst.

Wieso ist denn dann bitte eine Zucchini-Tomaten-Sauce "gesünder" als eine Sauce Bolognaise?

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:
Ich habe am Abend vor meiner sportärztlichen Untersuchung (m)eine letzte Tafel Schokolade gegessen, da wir den Geburtstag von einer Freundin gefeiert haben ;) (seit dem esse ich keine Schokolade mehr 8) ), musste dann, natürlich nüchtern, also mit leerem Magen, zum Sportarzt. Die haben da ihre Tests gemacht und einen sehr erhöhten Blutzuckerwert festgestellt. Da durfte ich 3 Tage später nochmal antanzen - meiner Freundin ging es eben so.



War das ein Test, wo man eine sehr süsse Flüssigkeit trinken musste und wo alle 2 Stunden etwa der Blutzucker gemessen wurde?

Ich weiss nun nicht, wieivel Zeit zwischen der Schokolade und dem Test lag. Jedoch kann es möglich sein, dass durch den Fettgehalt der Schokolade der Blutzuckeranstieg und -abstieg wesentlich länger dauerte. Denn das Fett verzögert eigentlich einen schnellen Blutzuckeranstieg. Das Gleiche ist es übrigens auch beim Eiweiss.

Wenn ich mittags Nudeln esse, muss ich zwischendurch immer mal wieder den BZ messen und schauen, wo der gerade liegt. Wenn ich abends Nudeln, Pizza und dergleichen esse, steigt durch den Fett- und Eiweissgehalt der Blutzucker in der Nacht sehr an, so dass ich morgens mit höheren Werten aufwache, wie das sonst der Fall ist.

Ob es bei Nichtdiabetikern auch der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es wäre eine plausible Erklärung dafür! Und wie DerDaene bereits schrieb, wenn Ihr an dem Tag noch wesentlich mehr an Kohlenhydraten zugenommen hat, dann wundert mich das so schnell gar nicht mehr ;).

Wie ist eigentlich der Test 3 Tage später ausgefallen?


LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weise jetzt nochmal darauf hin, dass es sich hier eigentlich um eine Diskussion über die Schoko Diät handeln soll.

Weitere OT Posts werden gelöscht, macht bitte für abweichende Themen jeweils einen eigenen Beitrag auf!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Guten Abend miteinander,

Ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass das funktionieren wird. Schokolade besteht ja fast zu 50 Prozent aus Fett. Dazu was noch viel schlimmer ist, aus 30% Zucker. Die einfachste Möglichkeit abzunehmen ist noch immer Sport zu treiben. Am besten joggen oder Radfahren. Auch sollte man Kohlenhydrate reiche Nahrung reduzieren und zum Abend Protein haltige Nahrung zu sich nehmen.
Diäten funktionieren langfristig gesehen einfach nicht. Ab dem Punkt an dem man in sein altes Ernährungsschema zurückfällt, nimmt man auch wieder an Gewicht zu. Der Jojo Effekt.

Liebegrüße die MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


missmouse, also sofern du dich nur verschrieben hast und eigentlich meinst, dass du nicht glaubst, dass das funktioniert, dann lese dir doch bitte einmal die bisherigen Posts von winny2311 oder mir durch, da stehen die Gründe, weshalb solch eine "Diät" doch funktionieren sollte.

Sonst gebe ich dir allerdings vollkommen Recht.

Aber zum Thema Diäten: Sie funktionieren. Ich will nicht genauer darauf eingehen, weil das off-topic wäre, lese dir doch einfach mal die anderen Threads zum Thema "Diäten" durch, da stehen genug Gründe von mir und anderen Leuten, die davon wirklich eine Ahnung haben.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^