Erfahrungen zum abnehmen mit der Schoko Diät

vom 05.11.2007, 12:42 Uhr

Es ist ja nicht so, dass die Leute nicht wissen, wie eine vernünftige Ernährung auszusehen hat, Sippschaft. Nur die meisten denken, mit einer Diät verliert man durchaus Pfunde und nach der Diät essen sie dann wieder normal. Dann gibts wieder mehr auf die Rippen.. Aber um erfolgreich abzunehmen ist in den meisten Fällen eine Ernährungsumstellung wirklich hilfreich. Oder endlich mal darauf zu hören, was der Körper denn essen möchte. Dass dazu dann mal Schokolade gehört - klar, aber doch nicht jeden Tag .. *schüttel*.
Und so eine Ernährungsumstellung, die gesünder wäre, dauert aber den meisten zu lange. Schliesslich verliert man bei einem gesunden Stoffwechsel dann "nur" etwa 1 bis max. 2kg im Monat, was vollkommen ok und wesentlich gesünder ist. Aber nein, es muss schnell gehen. Der Rest ist egal.

Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Leider, ja. Aber ich dachte immer, ab einem gewissen Alter und gewissener Erfahrung sollte Frau ja dann so langsam mal wissen, dass kurzfristiges, extremes Umstellung der Ernährung gar nichts mehr bringt :/ Außer am Ende vielleicht noch mehr Pfunde auf den Rippen. Aber auch selbst gibt es doch Ärzte und ich würde mir für die meisten diätwilligen echt wünschen, sie würden sich einfach al von ihrem Arzt oder ihren Krankenkasse beraten lassen bevor sie solchen Mist anfangen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Klar gibt es Ärzte. Aber sie haben manchmal auch sehr zweifelhafte Ansätze, wenn es um das Abnehmen geht.

Ansonsten - wenn man schon mehrere Diäten ausprobiert hat und daraus nicht gelernt hat, der ist selbst schuld. Dass man in 7 Tagen 10 kg abnehmen kann, wird heute fast überall versprochen. Aber das geht alleine vom Logischen her nicht.

Da spielen wesentlich mehr Faktoren zusammen, als eben nur ein paar Dinge weniger essen und etwas mehr Sport treiben *g*. Aber dummerweise wird das kaum geglaubt *seufz*.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss immer lachen, wenn ich am Vorbeigehen die Brigite oder die Laura sehe und wie sie alle heißen und überall steht drauf '7 pfund in einer Woche' und so ein Quatsch. :lol:

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

wahrscheinlich hatte der Erfinder dieser "Diät"(?!) ja auch im Sinn, dass das sowieso keiner länger als zwei Tage aushält, der Abnehmwillige niemals mehr Schokolade und ähnliches Zeug essen mag und dadurch viel leichter abnehmen kann...? ;-)

Ich würde da eher auf den Pointsplan von WW setzen. Gibt es den noch? Der "erzieht" schon eher zu gesünderem Essen, da alles erlaubt ist, ungünstige Nahrungsmittel aber einen hohen Pointswert haben. Somit muss man sich überlegen, ob man lieber hungrig mit Schokolade oder satt mit Gemüse sein möchte (übertrieben formuliert! :-) ).

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Joar, aber die Punkte bei WW sind ja auch eher was für Leute, die eigentlich nicht von selbst entscheiden können was fetthaltig/zuckerhaltig/ungesund ist und was nicht. Ich weiss jetzt wie das da genau ist, aber was viel Fett/Kalorien hat, hat bei WW ja auch automatisch viele Punkte. Das Prinzip ist eigentlich so einfach und plump, dass das doch auch jeder kinderleicht selbst für sich machen könnte, oder? Statt Punkte nimmt man eben den tatsächlich Nährwertgehalt der Produkte und basta.
Ich finde das ist die reinste Abzockerei für Leute, die denke, es wäre was Innovatives, dass man Punktezählen erfunden hat. Dabei ist es plump hoch zehn.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für den einen mag es eine Unterstützung sein, wenn man Punkte zählen muss. Für den anderen ist es so etwas eine Qual. Und ehrlich, wenn mir jemand sagt, Du darfst das und das nicht mehr essen, weil das zu fett ist,zu viel Zucker hat oder weil ich damit meine Punkte überschreite, dann sehe ich rot. Wahrscheinlich ist das auch die fehlende Disziplin, die bereits angesprochen wurde. Das ist bei mir mit Erlebnissen aus der Kindheit verknüpft, als man mir das Essen rationiert hat.

Ich weiss, was ich manchmal falsch mache und das kann ich ja dann verändern und spare dabei sogar das Geld, was ich bei WW ausgeben würde.

Vielleicht brauchen auch manche diese "Gruppendynamik", um sich selbst zu motivieren und um sich motivieren zu lassen. Das kann unterstützend und helfend wirken. Doch für mich wäre das absolut nichts, wenn ich sozusagen unter Druck stehe und mich dabei selbst unter Druck setze.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bitte zurück zum Thema Schoko-Diät, zu den Weight Watchers gibt es auch schon irgendwo einen Beitrag, da könnt ihr über die Points / Disziplin beim WW Programm etc. gerne diskutieren :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also klingt für mich nach Verarsche.
Kann einfach nicht funktionieren, und nein, es wäre eigentlich kein Jojo-Effekt zu erwarten, da man ja während dieser 7 Tage den Körper „vollstopft“ mit hochglykämischen Kohlenhydraten, von daher müsste der Körper nach der Diät auf normale Kohlenhydrate sehr schlecht ansprechen. Folgeerscheinungen davon wären Müdigkeit und Schwächeerscheinungen jeglicher Art.

Es kann natürlich sein, dass man während dieser „Diät“, sofern man das so nennen „darf“, abnimmt, aber dann nur aufgrund der Tatsache, dass man den Körper mit Nährstoffen unterversorgt und somit Gewebe in Energie umgewandelt und benutzt wird. Aber wenn dann die einzigen Nährstoffe hochglykämische Kohlenhydrate sind, dann bringt das auch nicht sooo viel, weil man damit fast genauso schnell wieder die „Fettpolster“ auffüllt.

Jenna, Vitamin-Mangel besteht nur bedingt, genug Schokoladen-Produkte enthalten Vitamine im Überfluss, zumindest bei diesen Mengen, die man dann essen würde. Allerdings hätte ich da ein bißchen meine Bedenken, wie es mit der Eiweiß-Versorgung aussieht, denn sooo viel Eiweiß hat Schokolade im Allgemeinen dann ja doch auch wieder nicht. Ich meine, Eiweiß beziehungsweise die darin enthaltenen Aminosäuren sind ja „nur“ der Grundbaustein jeglichen Gewebes im Körper... :wink:

Brainsucker86, ich würde es nicht übertreiben, lebensgefährlich sind eine Woche nur Schokolade sicher nicht. Sie sind sehr ungesund und belastend für den Körper, aber eine Woche hält er ohne Probleme aus. Da ist zum Beispiel FDH weitaus schlimmer, was auch kalorienmäßig unter Umständen noch niedriger sein könnte.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na lebensgefährlich nicht natürlich. Aber ich würde gar nicht wissen wollen wie meine Haut aussehen würde nach 1 Woche nur Schokolade und wie wenig Energie ich hätte und was für Augenringe und was für ne miese Konzentration usw.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^