Vista Probleme

vom 03.11.2007, 13:57 Uhr

Hoi,

also ich habe Vista Homepremium und eigentlich einen PC der mit Vista spielend fertig werden sollte. Tat er bisher auch.

Hier erstmal meine Systeminfos, damit eine eventuelle Hilfe einfacher wird:

E6700 Intel Dual Core mit jeweils 2,66 Ghz
4 GB RAM 800 MhZ
Geforce 8800 GTX 768 MB
Vista Home Premium 32 Bit

So das sollte als Grundinfo ausreichen. Nun zu meinem Problem was ich habe, seid einigen Tagen und das obwohl ich am PC nichts verändert habe.

Wenn ich den Rechner starte kommt erstmal normal der Windowsladebalken. Danach wird der Bildschrim schwarz und bleibt es auch. Nach ca. 5 min. lädt er dann normal Windows. Hat einre eine Ahnung was das ist? Hatte das auch mal jemand von euch?

AUch so läuft ständig die Festplatte nach dem Start und ich weiß nicht warum, selbst wenn ich nichts tue, läufts sie und das System lahmt. Genauso wie es jetzt nach dem er endlich gestartet war da war, hat es eiwg gedauert eh der Firefox aufging. :( Ein Neustart behebt das Problem leider nicht und auch der Punkt letzte funktionierende Konfiguration starten, bringt nichts. Beim nächsten Neustart das gleiche...

Dazu muss man sagen falls es wichtig sein könnte, ich habe alle elektronischen Geräte an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen und nachdem der PC runter gefahren ist, schalt ich dort alles aus. Kann es damit was zu tun haben? Denke eigentlich nicht und ging ja auch rund 3 MOnate gut, aber das wundert mich jetzt alles sehr.

Hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen und vielleicht sogar aus eigenen ERfahrungen berichten, hoffe habe alles genannt was ihr wissen müsst. Und ja ich habe die aktuellen Updates installiert.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt für mich (auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind) nach einer defekten Festplatte.Besorg dir mal im Internet ein Diagnosetool vom Hersteller deiner Festplatte und check sie damit durch! Meistens finden die Tools eventuelle Fehler dann schon.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das wäre ja echt übel, da der PC recht neu gekauft ist, aber das müssen ja die dann reparieren. So ein Tool ist ne sehr gute Idee, nur wo bekomme ich das her, bzw. wie finde ich den heraus von wem meine Festplatte hergestellt wurde?

Auf jeden Fall danke für den guten Gedanken anstoß, auch wenn er mich ehrlic gesagt schockiert, aber dafür kannst du ja nix. Jetzt ging es z.b. wieder einwandfrei, ich werd nie begreifen.

Wenn sie defekt ist, wieso läuft der PC dann überhaupt noch, dürfte dann nicht eigentlich gar nix mehr gehen? Habe nur 1 Festplatte eingebaut.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein ähnliches Problem habe ich Festplattentechnisch auch. Ich glaube nicht dass deine Festplatte kaputt ist. Win XP und ubuntu liefen bei mir super, obwohl Vista andauernd mit Hinweisen auf festplatt'liches abschmiert.

Wenn Dein PC hochbooten, noch vor dem Vista Ladebalken, kurz nach dem Bios die F8-Taste drücken um Optionen zu erhalten (bei der Businessversion, sollte aber auch bei Deiner Version möglich sein). Geh dann in den Abgesicherten Modus und lies Dir dies mal durch:
http://www.talkteria.de/forum/topic-8634.html

Mit den aufgeführten Optimierungsbeispielen kannst Du Dein Vista wahrscheinlich bequem wiederbeleben, sollte nicht zu viel Third Party auf Deinem Rechner installiert sein (z.B. Malware).

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal danke für den Tip, habe die Updates schonmal deaktiviert und bin mal gespannt was sich mit dem abesichreten Modus anfangen lässt. Das Problem besteht seid der Computer wegen eines Stromausfalls ausging, also als Vista halt mitten lief. Hoffe dadurch ist keine Hardware kaputt gegangen?

Habe extra eine überspannungssteckdose dran als Schutz für den Computer. Vielleicht hat Vista dadurch auch einfach nur einen Schuß bekommen. :lol:

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Moin,

das mit dem stromausfall und das der PC dann nicht mehr gscheit laüft hatte ich vor kurzem sogar 2mal auch, liegt ziemlich sicher an der Platte...

Aber bei einem hats geholfen die Platte zu wechseln beim anderen System neu installen...

MFG

» Sebmaster » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,41 »


thefuture2 hat geschrieben:Wenn sie defekt ist, wieso läuft der PC dann überhaupt noch, dürfte dann nicht eigentlich gar nix mehr gehen? Habe nur 1 Festplatte eingebaut.

Ich versuch mal es einfach auszudrücken: Wenn beim Motor von deinem Auto einer von vier Zylindern nicht mehr läuft, kannst du mit dem Auto trotzdem noch fahren. Es wird nur langsamer und irgendwann wird wohl auch der Rest vom Motor kaputt gehen.

Oder anders ausgedrückt: Es muss nicht sein, dass gleich garnichts mehr läuft wenn deine Festplatte langsam kaputt geht. Sowas kann passieren, wenn z.B. ein Fehler an den mechanischen Teilen der Platte besteht. Sieh es positiv: Du kannst wenigstens deine Daten noch beiseite sichern, solange es noch läuft.

Es ist übrigens auch nicht ungewöhnlich dass neue Festplatten kaputt gehen. Es gab sogar mal eine Studie zu dem Thema von google. da wurde festgestellt, dass wenn Festplatten innerhalb der ersten 3 Jahre der Benutzung kaputt gehen, das meist in den ersten drei Monaten passiert. Da trennt sich quasi die Spreu vom Weizen. :wink:

Von welchem Hersteller die Platte ist, steht auf dem Ding drauf. :wink: Wenn du deinen PC nicht aufschrauben möchtest (z.B. wegen Garantiebedingungen) kannst du auch im BIOS oder mit einem Tool wie "Everest" auslesen von welchem Hersteller die Festplatte ist.
Die entsprechenden Diagnosetools findest du dann direkt auf der Internetseite des Herstellers. Einfach nach dem Hersteller und Stichworten wie "Festplatten Diagnose Tool" o.ä. suchen.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einige Software läuft der Windows-Vista einfach nicht mehr. Bei Windows XP lief die Software problemlos, aber bei Vista überhaupt nicht. Das ist schade, aber man kann da nichts machen, denn bei Vista muss man leider alles neu kaufen. Auch bei der Hardware gibt es da einige Tücken, wenn man erst übers Internet den richtigen Treiber bekommt. Daher ist Windows-Vista als Betriebssystem noch nicht vollkommen ausgereift. Nun muss es seitens Microsoft noch einige Verbesserungen geben. Spiele laufen unter Windows-Vista auch nur sehr eingeschränkt

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
wer Windows Vista hat kann es vergessen normal zu spielen weil wenn auf einer Spielepachung hinten drauf steht du brauchst 1 Gigabyte ram dann ist bei Windows Vista 2 Gigabyte. Jetzt zu deine Problem Deine Festplatte ist nicht kaputt etwas stimmt nicht mit deinem Motherboard du hast da etwas eingestellt was nicht sein sollte. Guck mal im Bios nach. Wenn das nicht hilft dann versuch mal deine Festplatte zu defragmentieren lösche ein paar Programme die du nicht brauchst hol dir die neuesten updates für windows check dein Pc mit mit TuneUP
utilities. Köntes du bitte posten was für ein Motherboard hast??? Dein Pc ist bisjetzt was ich gelesen hab sehr gut ein ps2 emulator würde bei dir mit voller geschwindigkeit laufen. Wenn das alles nicht klappt was ich dir gesagt hab dann lösch windows viste hol dir dann Xp prof oder Linux ist bischen schwer damit zu arbeiten aber Pc funkionier immer perfekt.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher auf jeden Fall sofort all deine wichtigen Daten auf DVDs, CDs, Sticks oder externe HDDs oder sonstwas, sonst ärgerst du dich blos hinterher wenn sie beim Festplattencrash verloren gehen. Es kann ja sein dass die Festplatte garnicht defekt ist, trotzdem würde ich an deiner Stelle auf Nummer Sicher gehn.

» MagnuzZz » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^