Zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum?

vom 02.11.2007, 19:30 Uhr

Dieses Jahr verzichten wir auf ein Bäumchen. Gründe dafür gibt es gerade genug: So schön das Bäumchen auch sein mag, es nadelt mir doch wieder nur die ganze Wohnung voll. Auf dem glatten Laminatboden rutschen die einzelnen Nadeln wie der Teufel und verstecken sich in jeder sich bietenden Ecke. Ich hab also noch Tage und Wochen nach dem der Baum schon wieder ausgezogen ist immer noch das Vergnügen stachelige Hinterlassenschaften zu finden.

Außerdem haben wir immer ein bisschen das Problem mit der Entsorgung. Irgendwie verpassen wir jedes Jahr die Abholung durch die Freiwillige Feuerwehr; tja, und dann stellen wir das traurige Restchen des Baumes erst mal auf den Balkon damit es aus den Füßen ist. Den letzten haben wir dort draußen so lange vergessen, dass ich mich gar nicht traue zu sagen wann er schließlich doch noch seiner Bestimmung zugeführt wurde.

Dann kommt noch dazu, dass ich dieses Jahr überhaupt kein Stück in Weihnachtsstimmung bin. Ein geschmückter Baum, da bin ich mir sicher, würde daran auch nichts ändern. Ich bin einfach froh wenn die Feiertage vorbei sind. Ich lebe wohl einfach schon zu lange mit dem Grinch zusammen – das färbt ab.

Schlussendlich tröste ich mich damit, dass ich durch den Verzicht auf einen Baum wieder ein bisschen Geld gespart habe. Immerhin ist eine schöne Tanne nicht gerade billig. Vom Gesparten werde ich mir vielleicht weihnachtliches Sushi gönnen, mal sehen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben keinen großen Weihnachtsbaum mehr, da wir viele Tiere haben, die sich daran dann auch zu schaffen machen würden. Daher würde das nichts bringen. Früher hatten wir aber immer einen sehr großen Weihnachtsbaum, allerdings auch keinen echten, sondern ein riesiges künstliches Teil, was wir dann immer schön geschmückt haben. Da haben wir immer so ein Ritual gehabt und dann eine Woche vor Weihnachten schon den Baum geschmückt und das hat viel Spaß gemacht und sah auch super aus.

Jetzt haben wir aber nur noch einen kleinen Weihnachtsbaum mit "ungefährlichem" Weihnachtsschmuck, der von unseren Tierchen nicht kaputt gemacht werden kann und wofür sie sich auch gar nicht groß interessieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich gehört das auch einfach dazu, die Wohnung zum ersten Advent hin zu schmücken und zu Heilig Abend einen Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken. Es macht mir auch jedes Jahr wieder Spaß und mache es zugegebener Maßen auch nicht nur für die Kinder, ich würde es auch machen, wenn ich keine Kinder hätte. Ich mag es einfach, wenn man zur Weihnachtszeit unterwegs ist und überall die Gärten mit schönen Lichterketten geschmückt sind und die Fenster auch schön geschmückt sind und leuchten.

Ich hatte es erst ein einziges Weihnachten mal, dass ich gar nix in der Wohnung geschmückt hatte und auch keinen Baum gehabt habe. Das war das erste Weihnachten in meiner ersten eigenen Wohnung. Erstens hatte ich da noch gar keine eigene Weihnachtsdeko, die habe ich mir mühselig von Jahr zu Jahr zusammengekauft und zweitens, wenn man Single ist, sieht man die ganze Weihnachtsgeschichte ja doch ein bisschen anders, als wenn man in einer Beziehung ist, oder vielleicht auch sogar Kind hat.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten immer einen Weihnachtsbaum zu Weihnachten, als ich noch ein Kind war. Das gehörte zu Weihnachten auch einfach dazu und ich finde es auch einfach schöner, wenn ein geschmückter Weihnachtsbaum im Zimmer steht, unter den man dann seine Geschenke legen kann. Ich habe den Baum auch immer mit meiner Mutter zusammen schmücken dürfen. Daran erinnere ich mich immer noch gerne zurück, denn es gehörte zu den absoluten Highlight und ich war danach auch immer ganz stolz. Als ich dann von zuhause ausgezogen bin, hatte ich eigentlich kein großes Bedürfnis, mir für meine Single-Wohnung einen eigenen Weihnachtsbaum zu holen. Ich habe die Wohnung auch nicht wirklich weihnachtlich geschmückt. Außer eine paar Weihnachts-Windlichtern hatte ich eigentlich keine Dekoration.

Das hat sich auch erst geändert, als ich vor knapp drei Jahren Mama geworden bin. Seitdem mein Kleiner auf der Welt ist, schmücke ich die Wohnung weihnachtlich. Dazu gehören dann Lichterketten an den Fenstern oder eben eine schöne Weihnachtspyramide auf dem Esszimmertisch. Mein Kleiner liebt diese ganzen Lichter und so macht es mir auch wieder Spaß. die Wohnung zu dekorieren. In diesem Jahr haben wir auch das erste Mal einen Weihnachtsbaum. Wir haben uns für einen künstlichen Baum entschieden, den wir dann auch einige Jahre haben. Als dieser vor 10 Tagen geliefert wurde, musste ich ihn sofort auspacken und habe ihn auch direkt ins Wohnzimmer an seinen Platz gestellt und ihn geschmückt. Da konnte ich echt nicht mehr länger warten. Die Wohnung sieht einfach super aus und ich fühle mich so richtig wohl. Für mich gehört das einfach dazu, vor allem wenn man Kinder hat. Als Single könnte ich auf Weihnachtsdekoration verzichten, wenn ich ehrlich bin!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Einen Weihnachtsbaum haben wir gar nicht. Wir schmücken das Haus zwar etwas weihnachtlich, aber das ist auch schon alles. Aber ein Weihnachtsbaum kommt uns nicht ins Haus. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wie viel Bäume allein wegen Weihnachten regelmäßig gefällt werden. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass ein Weihnachtsbaum in den Garten gepflanzt wird und hier schön geschmückt wird. In der Wohnung hat so ein Baum jedenfalls nichts zu suchen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Pünktlich zum ersten Advent habe ich angefangen die Wohnung zu schmücken. Dazu gehörte natürlich ein Adventskranz auf dem Esstisch und diese kleine Dekorationsgegenstände, sowie meine liebsten Schneekugeln. Mit der Zeit und vor allem an jedem Adventssonntag habe ich mir die Zeit genommen die Wohnung weiter zu dekorieren. So habe ich auch zahlreiche Lichterketten aufgehangen und die Fenster mit Sprühschnee und glitzernden Schneeflocken verziert.

Etwa zwei Wochen vor Weihnachten habe ich dann auch einen Türkranz im Treppenhaus angebracht und die Wohnung komplett fertig geschmückt. Ich muss dazu sagen, dass wir Weihnachten sehr mögen und die Dekoration deshalb etwas üppiger ausfällt. Insgesamt haben wir etwa sechs Kartons an Weihnachtsdekoration in der Wohnung verteilt, hingestellt oder aufgehangen.

Für mich ist ein Weihnachtsbaum zu Weihnachten und vor allem zu Heiligabend eigentlich ein Muss. Ich liebe es, wenn er im Wohnzimmer steht und noch ungeschmückt ist, schon da verströmt er diesen wunderbaren Duft. Das schmücken zieht sich dann ein paar Stunden, dann habe ich aber wirklich die schönsten Kugeln ausgewählt und der Baum glitzert kunterbunt. Von einfarbiger Weihnachtsbaumdekoration halte ich nichts. Natürlich wird der Baum dann noch mit Lichterketten und ein wenig Lametta oder Engelshaar verziert.

In diesem Jahr haben wir aber leider notgedrungen auf den Weihnachtsbaum verzichtet, da wir zwei kleine Katzen haben, die den Weihnachtsbaum wohl sehr mögen würden und ihn als Kratz- und Spielfläche nutzen würden. Zudem ist das Harz des Weihnachtsbaumes giftig. Nicht zuletzt haben wir natürlich Angst um unsere teure Weihnachtsbaumdekoration, da wir gerne einzelne Weihnachtsbaumkugeln kaufen und diese meist Unikate sind. Nächstes Jahr, wenn die beiden Katzen etwas größer und nicht mehr so wild sind, wird es aber sicher wieder einen Baum geben, sodass wir die Geschenke nicht mehr einfach vor dem Fernseher stapeln, sondern wunderschön unter dem Baum drapieren.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^