Zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum?

vom 02.11.2007, 19:30 Uhr

Ich mag Wihnachten, und ich mag die Dekoration, die Adventsstimmung, den Weihnachtsbaum, die vielleicht manchmal etwas kitschige Weihnachtsbeleuchtung ( wann darf ich endlich den beleuchteten Rentierschlitten aus der Garage kramen ??!! :D ). Und überhaupt, ich mag Schnee, Glühwein und alles was dazugehört. Ich will meinen 2Meter Weihnachtsbaum mit ganz vielen roten, silbernen (oder goldenen ) Kugeln, Figürchen, Kugelketten, behängen, die Fenster mit Lichterketten schmücken, den tanzenden und singenden Weihnachtsmann am Eingang aufstellen, auf das er wieder bei der kleinsten Bewegung losgröhlt. Ach ich freu mich drauf. Ich freu mich auf meinen Adventskalender, auf die leuchtenden Augen meiner Kinder, auf die Spannung jeden Morgen, wenn man das Türchen öffnet (und wenn da nur ein kleines Stück Schokolade ist :wink: ) oh, Annika hat dieses Jahr einen Playmobil Adventskalender, ich bin schon gespannt, wie ihr der gefällt...
Ich möchte auf all das nicht und nie und nimmer verzichten. Diese ganzen Weihnachtsdinge machen den Winter doch nur erst erträglich. Es ist doch echt frustrierend, dass es so früh dunkel wird, man nicht mehr so lange draußen spielen kann. Was gibt es da schöneres, als in einem schön dekoriertem Wohnzimmer am Kamin zu sitzen, heißen Kakao zu trinken, im Raum liegt ein bißchen Weihnachtsduft mit Zimt und Orange aus der Öllampe, ein paar selbstgebackene Weihnachtsplätzchen naschen. Oh, man, wann gehts endlich loooooos! Ich möchte meine 6 großen Schleckerkartons auspacken, in denen die ganze Wihnachtsdekoatellerie das ganzte Jahr auf den Einsatz gewartet hat!


Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sers :)

Bei uns wird es definitiv keinen Weihnachtsbaum geben.
Wir werden eine kleine Ecke im Wohnzimmer schmücken, vielleicht ne Lichterkette an die Fenster die zur Straße raus gehen, aber sonst machen wir nichts.
Das werden wir wohl erst wieder anfangen wenn wir eigene Kinder haben, da find ich das nen Weihnachtsbaum ein muss ist, sobald das Kind seine Umgebung aktiv wahrnimmt.
Nen geschmückter Baum hat einfach Ausstrahlung, aber nur für uns 2 muss ich keinen Baum haben.

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Weihnachtsbaum mit echten Kerzen muss schon sein. Ansonsten stimmt die Atmosphäre einfach nicht. Es ist ja auch eine Wärme, die ein voll erleuchteter Weihnachtsbaum ausstrahlt. Und das macht das Fest doch erst richtig gemütlich.

der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Ein Weihnachtsbaum ist für mich ein Muß, auch wenn er von Jahr zu Jahr kleiner wird. :D
Ich mag es zu Weihnachten gerne festlich, ich liebe es den Baum mit viel Muße zu schmücken, dafür nehme ich mir immer viel Zeit. Ein Weihnachtsbaum hat für mich auch etwas mit Tradition zu tun, die ich gerne fortführe. Allerdings habe ich außer einem Weihnachtsbaum und einigen weihnachtlichen Dekosachen ansonsten nicht viel Weihnachtliches. Ich finde, es darf nicht zu überladen oder gar kitschig sein.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon seit Jahren einen Mini-Weihnachtsbaum, ca. 30-40 cm gross. Den hab ich mir damals gekauft, als ich nur eine ganz kleine Wohnung hatte. Mittlerweile gehoert der aber so richtig zur Familie und ich mag mich nicht mehr davon trennen. Natuerlich wird der Baum jedes Jahr neu geschmueckt, das dauert trotz der Groesse einen ganzen Nachmittag. Ich mag es bunt und glitzernd, so dass man hinterher meist den Baum vor lauter Kugeln und Figuren nicht mehr sieht ;) Neuerdings habe ich sogar eine Beleuchtung mit Miniatur-Laempchen, so dass der Baum in voller Pracht erstrahlen kann.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ein Weihnachtsbaum ist ein totales Muss! Kann mir ein Weihnachten ohne gar nicht vorstellen. Wir schmücken den baum jedes Jahr am Morgen des heiligen Abends, während im Hintergrund irgendwelche alten Weihnachtslieder laufen.
Die Wohung selber wird Ende November etwas geschmückt, mit Nussknackern, Tannenzweige und sowas.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meinen Eltern steht jedes Jahr einer, bei mir zu Huase nie, weil ich eben über Weihnachten eh nie zu Hause bin, bzw eben bei meinen Eltern und weil ich selbst da auch überhaupt keinen Wert drauf lege. Leider ist es aber so dass mein Vater den Baum jedes Jahre erst am 24. kauft und dann meistens zu total überteuerten Preisen und meistens auch der allerletzte Baum, der schon fast auseinander fällt. Aber naja, aber lernt es eben nicht und so kaufen wir jedes Jahr am 24. wieder einen Baum, der viel zu teuer ist, mistig ausieht und den wir dann schon wieder 5 Tage später entsorgen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich hatte zu Weihnachten bislang noch nie einen eigenen Weihnachtsbaum, weil ich zu Weihnachten eh immer "in die Heimat gereist" bin und bei meinen Eltern die Zeit gewohnt habe.

Dieses Jahr wohne ich nun wieder etwas näher und es wäre vielleicht eine Überlegung Wert, da ich über die Feiertage dann eben auch mal zu Hause bin.

Aber mal eine andere - vielleicht etwas dumme - Frage: Was kostet so ein Baum denn durchschnittlich. Ich hab ja noch nie einen gekauft... :oops: Ich weiß, das kommt auf die Größe an, aber kann man da so eine ungefähre Angabe machen? Das würde mich schon noch mal interessieren!

Liebe Grüße
von der in dieser Beziehung etwas unwissenden kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nee, einen Weihnachtsbaum stellen wir uns auch erst dann hin, wenn Kinder da sind. Wir misbrauchen dafür wahrscheinlich wie letztes Jahr unsere "Yucca-Palme" oder was auch immer das ist. Und ich denke, das das auch dieses Jahr ausreicht *g*. Würde gerne ein Bild hier posten, aber leider scheint es mit dem Link bei mir nicht hinzuhauen :(.

Vielleicht, nein, ganz bestimmt stell ich im Wohnzimmer etwas Deko auf und Lichterketten und so was gehört für mich einfach auch dazu. Aber das war es dann auch. Ich mag es nicht übertrieben haben!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als Single spar ich mir den Weihnachtsbaum, denn wozu Geld ausgeben wenn nur ich alleine davor sitze. Da kommt auch mit Baum keine bessere Stimmung auf :lol:

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^