Zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum?

vom 02.11.2007, 19:30 Uhr

kruemelfrau hat geschrieben: Frage: Was kostet so ein Baum denn durchschnittlich. Ich hab ja noch nie einen gekauft... Ich weiß, das kommt auf die Größe an, aber kann man da so eine ungefähre Angabe machen?


Kommt auf Größe und Art an, manche verkaufen aber auch nach Schönheit. Normalerweise sind glaub die Tannen, egal jetzt ob Nordmanntanne oder was es noch gitb, am teuersten und Fichten / Kiefern oder ähnliches Zeug am billigstens. Mein Naturkunde Wissen ist schon wieder so verkümmert, dass ich das nur erkenne wenn ich davor stehe.

Und da schwanken die Meterpreise enorm: Der für den billigsten Baum und die mieseste Art lag glaub beim billigsten Händler bei 3 oder 4 Euro für den Meter Kiefer, der teuerste verlangt auch mal bis zu 20 Euro für den Meter Nordmanntanne.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde weihnachten ist ohne Weihnachtsbaum kein richtiges Weihnachtsfest! Für mich ist es einfach Tradition ein paar Tage vor Weihnachten gemeinsam einen Baum auszusuchen und dann am 23. Dezember den Baum gemeinsam mit der ganzen Familie zu schmücken, wenn wir uns dann endlich mal auf eine Farbe der Christbaumkugeln einigen konnten. Wenn wir fertig sind kommen schön langsam alle Geschenke unter den Baum.

Am 24 also am Heiligabend wird ungefähr bis 6uhr gewartet dann gibts wie jedes Jahr das selbe eine Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klößen, die ganze Famile und Verwandschaft kommt zusammen, wir essen gemeinsam und dann wird beschert. Auch wenn die Geschenke manchmal nicht so toll ausfallen oder manches nicht gefällt. Weihnachten ist bei uns immer ein totales Familienfest, dass jedes Jahr nach dem gleichen Stil abläuft. Und

Ohne Weihnachtsbaum wär weihnachten einfach nicht das selbe..

» Katta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

also meine Familie besteht zu Weihnachten wirklich immer auf einen Weihnachtsbaum, ich dagegen finde das völligen Schwachsinn. Die meisten Leute nennen ja als Grund, warum sie sich einen völlig überteuerten Weihnachtsbaum kaufen, der die ganze Wohnung mit Tannennadeln verziehrt und kaum zu tragen ist, dass es Tradition sei. Es sei doch so wunderschön einen Weihnachtsbaum zu haben, es ist schließlich Weihnachten und da sollte man auch was zu gucken haben.

Ich finde das völligen Schwachsinn und finde, dass man die ca 50 Euro sparen kann und dafür halt ein bisschen größeres Geschenk kauft. Ein Weihnachtsbaum lenkt meiner Meinung nach nur von allem Anderen ab und ist viel zu teuer und anstrengend mit dem Schmücken und Aufstellen in der Vorweihnachtszeit.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
mein Onkel ist Weihnachtsbaumgross- und einzelhändler aus dem Kreis Segeberg (Schleswig Holstein). Jedes jahr am 10.12 geht der Weihnachtsbaumverkauf an seinen mehr als 70 Ständen verteilt in ganz Schleswig Holstein los. Als ich 5 jahre alt war, habe ich das erste mal an einem Stand meines Onkels gelernt, wie man Weihnachtbäume einwickelt ( Traditionell mit Band). Mit 12 gehörte ich bereits zu den Stammverkäufern meines Onkels. Ich habe das genau 18 Jahre lang gemacht ( also mit 5 Jahren begonnen ) und dann ging es nicht mehr wegen Familie und Job.

Ich lege einen grossen Wert auf einen echten Tannenbaum, ich hab sie als Setzlinge gepflanzt und als fertigen Weihnachtsbaum auch wieder gefällt. Auch meine Kinder bestehen jedes Jahr auf ein neues darauf, dass der baum so groß wie nur irgendwie möglich ist.

Meine Frau versucht uns schon seit Jahren vergeblich zu überreden , auch mal einen kleineren Weihnachtsbaum aufzustellen.

Das schmücken des Baumes ist dann Familiensache. Ich setze lediglich den Stern und Spitze oben drauf und richte den Baum aus. Bisher waren unserer Weihnachtsbäume immer supertoll geschmückt und wir haben etwa 300 verschiedene Kugeln auf dem Dachboden, weil meine Frau in jedes Jahr in einer anderen Farbe als zum Vorjahr schmücken tut.

Gruss patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten bisher jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Ich finde es ohne diesen auch irgendwie komisch. Allerdings überlegen wir, ob wir uns für dieses Jahr überhaupt einen Baum kaufen. Heilig Abend und am ersten Weihnachtstag werden wir wohl bei den Schwiegereltern sein und am zweiten Weihnachtstag fahren wir dann schon morgens zu meinen Eltern und kommen erst abends wieder nach Hause. Also hätten wir gar nicht so viel von unserem Weihnachtsbaum und nur für die Katzen brauche ich ja keinen Baum zu kaufen.

Allerdings ist es auch dieses Jahr so, dass ich gar nicht richtig in Weihnachtsstimmung komme und es macht dann sicher auch schon was aus, ob wir nun einen schön geschmückten Baum im Wohnzimmer stehen haben oder eben nicht. Aber die Weihnachtsbäume werden auch immer teurer und wenn wir dann im Endeffekt nichts von diesem haben, ist das Geld eher rausgeschmissen. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht eine große Vase nehme und einfach ein paar Tannenzweige schmücke. Dann ist es wenigstens etwas weihnachtlicher. Es ist dann auch das erste Mal, dass wir keinen richtigen Baum hätten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe im Wohnzimmer keinen Platz für einen richtig großen Baum. Der würde dann entweder vor dem Fernseher oder vor dem Feuer stehen oder ich müsste eine Couch weg räumen und hätte dann nur noch Platz für drei Personen, was auch nicht so toll ist, weil ich in der Weihnachtszeit schon öfters Besuch bekomme. Deshalb habe ich dort nur einen kleinen Baum mit Topf vor der Balkontür stehen, die ich im Winter eh nicht benutze.

Ein weiterer Baum steht im Eingangsbereich, aber der ist wirklich noch sehr klein, weil ich ihn erst diesen Sommer geholt habe. Ich hatte früher einen größeren Baum, aber der hat nicht mehr in seinen Topf gepasst und wurde auch zu schwer. Deshalb ziert er seit dem Sommer meinen Garten.

Bei meinem Freund in der Wohnung haben wir einen Aluminium Baum aus den 60er in Silber. Das ist natürlich ein absoluter Designklassiker und wir haben auch lange nach einem Original gesucht, das bezahlbar ist und ich finde eh, dass ein künstlicher Weihnachtsbaum nicht versuchen sollte wie ein echter auszusehen, weil das nie wirklich gelingt. Bei ihm sind die Wohnräume offen, von daher kommt der Baum dort wesentlich besser zur Geltung. Und da wir dort halt eh nicht so oft sind macht ein echter Baum auch wenig Sinn. Den würden wir irgendwann wahrscheinlich ohne Nadeln vorfinden, weil das Gießen vergessen wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Lust hätte ich schon dazu, mal wieder einen Weihnachtsbaum, schön geschmückt mit vielen Kerzen (natürlich elektrische) zu haben. Aber, 1. Sind mir die Dinger zu teuer und auch Baumschmuck liegt nicht in meinem Budget Und 2. habe ich nun mal einen Kater. Der würde sich bestimmt freuen, wenn ich ihm einen Baum in die Wohnung stellen würde (wofür auch nicht wirklich Platz ist), aber er würde den Baumschmuck kaputtspielen. Und das muss ja nicht sein.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde einen Weihnachtsbaum total wichtig. Wir haben nur ein einziges Mal ohne Weihnachtsbaum gefeiert und das war irgendwie traurig und trostlos, daher haben wir es danach nie wieder gemacht. Ich finde es total schön, den Weihnachtsbaum zu schmücken und mich dann jeden Tag an ihm zu erfreuen. Und es ist so eine herrliche Stimmung, wenn man die Geschenke unter den Weihnachtsbaum legt und sie später dort gefunden und ausgepackt werden. Ohne den Weihnachtsbaum wär Weihnachten für mich auch nicht wirklich Weihnachten. Aber ich kenne auch bekennende Weihnachtsbaum-Verzichter, für die der Weihnachtsbaum nur unnötigen Stress und Dreck darstellt. Wenn sie jedoch bei uns sind, bekommen auch sie große Augen und erfreuen sich an dem Weihnachtsbaum!

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben eigentlich immer einen Baum, ich finde, er gehört einfach zum Weihnachtsfest dazu. In den letzten Jahren haben wir immer einen kleinen Baum in einem Topf. Für einen großen Weihnachtsbaum haben wir im Wohnzimmer keinen Platz mehr, seit wir da eine große Strahlenaralie stehen haben. Von einem eingetopften Baum hat man auch länger etwas und braucht den nicht direkt nach Weihnachten zu entsorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir bedeutet Weihnachten nicht viel und das ganze Drumherum, das für viele Leute zu diesem Fest dazugehört, ist mir nicht wichtig. Ich finde es ganz nett, wenn auch sehr kitschig, wenn zur Weihnachtszeit alles geschmückt ist und überall Lichterketten strahlen und Weihnachtsbäume stehen. Zu hause möchte ich das alles nicht haben, somit gibt es bei mir auch keinen Weihnachtsbaum. Ich würde auch niemals Weihnachtsmusik zu hause hören, weil mich diese schon in den ganzen Läden nervt. Auch auf die übrige weihnachtliche Dekoration verzichte ich, weil mir das einfach zu viel ist. Selbst wenn man eine sehr minimalistische Dekoration wählt, wäre mir das schon zu viel, gerade wenn es sich um die üblichen Weihnachtssachen handelt.

Ein Weihnachtsbaum wäre auch sehr unpraktisch, weil ich nicht sicher bin, ob mein Hund ihn komplett in Ruhe lassen würde. Er kann hundert Mal an manchen Dingen vorbeigehen, aber irgendwann kommt vielleicht doch der Punkt, an dem er der Versuchung nicht mehr widerstehen kann. Ich möchte nicht, dass er dann an dem Baum zieht und ihn umwirft. Das muss ja auch nicht absichtlich passieren, er ist ein bisschen schusselig und die Wahrscheinlichkeit, dass er aus lauter Tollpatschigkeit vor den Baum läuft, ist bei ihm definitiv gegeben. Ich verzichte lieber direkt auf solche Sachen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^