Was wollt ihr werden?

vom 01.11.2007, 21:23 Uhr

Hallo,

Ich dachte ich öffne mal dieses Thema, um herauszufinden, was ihr später mal machen wollt ober welches Ziel ihr anstrebt.

Hab die Suche benutzt, aber kein passendes Thema gefunden, drum hab ich den hier einfach mal aufgemacht.

Noja, ich habe eigentlich vor, "Staatlich geprüfter Assistent für technische Kommunikation und Dokumentation" mit Fachabi zu werden, dazu besuche ich das Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik in Berlin. Dieses ist mein erstes Jahr, und das steht leider auch schon auf der Kippe, weil ich so verdammt faul bin. Ich habe als Gesamtnote eine 6 in dem Fach "Technisches Zeichnen" und wenn ich das nicht bis zum Ende des Probehalbjahres ausbügel, dann fliege ich.

Btw: Hat jemand Tipps, wie man sich doch noch dazu bringen kann, Hausaufgaben zu machen bzw. sich um diese zu kümmern? Denn das ist mein größter Fehler, das ich eben keine mache. Sonst würde es ganz anders aussehen. :)

Danke und MfG
Sacred

» Sacred » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,83 »



Nicht direkt unter "Was wollt Ihr werden" aber unter Traumberuf?! gibt`s das schon in ähnlicher Form :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Traumberuf ist doch ziemlich was anderes als das, was man für möglich hält und ernsthaft für sich anstrebt. Ich mein, mein Traumberuf wäre Musiker, aber es ist klar dass ich das nie schaffe, ist schließlich ein ziemlich "gängiger" Traumberuf und es gibt tausende mit viel mehr Talent. Es wäre einfach toll auf der Bühne andere Leute mit seiner Musik zu begeistern, ob HipHop (in meinem Fall) oder Rock, Pop oder was es sonst noch so gibt. Klar, manche erreichen das durch reines Glück, aber das sind echt Ausnahmefälle, eigentlich muss man knallhart arbeiten, auch wenn es für viele nicht so aussieht.

Aber realistisch wäre für mich, was mit Computern zu machen, am liebsten was mit Design, Photoshop und Flash beherrsch ich ganz gut und hab auch schon ein paar Kurse für sowas gemacht. Sowas wie Mediendesign,bei einer Werbeagentur arbeiten, das wär was für mich, ich bin wohl halt eher der kreative Typ :D Aber dafür muss man natürlich auch eine Ausbildung machen, die man nicht unterschätzen sollte. Ich bin, so wie du Sacred, eine verdammt faule Sau, selbst wenn es drauf ankommt. Ein Tipp fürs Hausaufgabenmachen? Den hätte ich auch gerne, ich lass mich ständig ablenken von Computer und Fernsehen etc. und dann ist schon wieder der ganze Tag vorbei und ich hab nichts Sinnvolles erledigt ;) Blöde Sache...

» Leprechaun » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,29 »



Für mich ist es ein Anreiz, dass in der Oberstufe ALLE Noten in die Abiturwertung zählen. Und ein weiterer Anreiz ist für mich, dass die Zeit absehbar ist, in der die Schule vorbei ist. Wenn ich für eine Klausur lerne genehmige ich mir, wenn ich ganz fertig bin oder zur Hälfte durch bin eine Belohung. Zum Beispiel was Süßes oder ein Buch (Krimi) lesen oder eine Sendung im Fernsehen. Außerdem ist jeder gute Klausur ein gute Anreiz. Oder du suchst dir jemanden, der deine Hausaufgaben kontrolliert und möglichst auch etwas davon versteht.
Bisher habe ich keinen festen Berufswunsch. Berufe oder Studiengänge, die ich mir vorstellen könnte: Physiotherapeutin, Fluglotsin, Augenoptikerin und die Dualen Studiengänge Luftverkehrsmanagement, Dienstleistungsmanagent oder Spedition, Transport und Logistik. In die engere Auswahl kommen außerdem bei mir: gehobener Zolldienst. Und für fast alle dieser Berufe/ Studiengänge werde ich mich auch bewerben. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wollt immer Koch werden und bin es auch geworden. Also in meinem Fall alles so gelaufen wie ich es wollte :)

Gruß

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hm, das du deine Hausaufgaben nicht machst ist natürlich schade, da du dir so deine Noten versaust. Wieso machst du sie nicht einfach? Ich kann dir nur den Tipp geben, dir anzugewöhnen sie immer direkt nach der Schule zu machen, und dir erst dann andere Sachen vorzunehmen. Bei mir ist das auch so gewesen, dass ich nie die Hausaufgaben hatte und so habe ich mir meine Sominoten verhauen, wobei ich schriftlich in den letzten 1,5 Jahre nicht eine einzige 3 oder schlechter geschrieben habe. Das heisst ich hatte nur 1 und 2 bis heute. Aber meine Somi-Noten waren wegen den Hausaufgaben etc. halt so schlecht, dass ich immer die schlechtere Note bekommen habe.(Auf dem Zeugnis). Seitdem ich mir das aber angewohnt habe die Hausaufgaben direkt nach der Schule zu machen, sieht das schon viel besser aus. Aber ich meine du kannst keine 6 haben, nur weil du die Haufaufgaben nicht hast?! Bei uns kriegt man nur 6en wenn man fast gar nicht da war.
Zu meinem Berufswunsch: Ich bin noch ziemlich unschlüssig darüber, habe aber durchaus ein paar Vorstellungen. Ich könnte mir zum Beispiel sehr gut vorstellen Journaslismus zu studieren. Oder irgendeinen Studiengang, der sich auf eine Fachrichtung spezialisiert und wo ich dann auch als Journalistin tätig sein kann. Ich fände die Vorstellung total cool, als Auslandskorrespondentin zu arbeiten, wobei ich aber auch Angst habe z.B. in Kriegsgebiete zu fahren. Naja ich werde mich halt bald nochmal erkundigen, was es so an Studiengängen gibt, die für mich interessant wären. Eine Alternative wäre für mich auch auf jeden Fall Jura. Aber mal schauen bis es soweit ist, denn erstmal muss ich mein Abitur jetzt schaffen. :)

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hausaufgaben, was ist das?
Dein Problem kann ich nachvollziehen, ich habe mir auch seit der 7. Klasse abgewöhnt sie regelmäßig zu machen, dass kommt davon, dass man bei vielen Lehrern nie gezwungen wird sie zu machen und wenn, dann ist es nicht schlimm, wenn man sie nicht hat.
Trotzdem gibt es vielleicht Fächer in denen es wichtig ist sie zu machen, weil man sonst nicht mehr mitkommt oder Defizite hat. Ich denke Mathe und Deutsch sind solche Fächer. Ich meine, wen kümmert es schon, wenn man in Erdkunde keine Hausaufgaben hat, ist ja nur ein 2stündiges Fach, in dem man keine Prüfung hat. Allerdings sollte man trotzdem schauen, dass man vor den Arbeiten alles durchgeht und dann auch im Nachhinein die Hausaufgaben von jemand anders anschaut oder so.
Natürlich wäre es in diesem Fall praktischer sie gleich zu machen, wobei man sich dazu wirklich aufraffen muss.
Bei mir ist es so ich muss mich nach der Schule erst mal entspannen, sonst geht für den restlichen Tag gar nichts mehr, aber ich bin eh eher ein Abends, aktiv lern Mensch. Trotzdem zwingt man sich zumindest in den vielen Hohlstunden, die einem wahrscheinlich extra dafür gegeben werden :uebel: , etwas zu erledigen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen, ich schaffe es nicht immer so 100% das Vorgenommene zu erreichen.

Zu meinem Berufswunsch:

Ich wollte eigentlich immer, mein kurzes Leben lang, Tierärztin werden. Welches Mädchen wollte das nicht, ich glaube das ist ein ziemlich verbreiteter Traumberuf, bei kleinen Mädchen, es kann schließlich süßen kleinen Tieren geholfen werden..
Ich habe dann ein Praktikum beim Tierarzt gemacht und beschlossen, dass mir der Beruf viel zu anstrengend ist, da ich irgendwann einmal eine Familie haben will und dass man zu wenig Perspektiven hat.
Solange man keine eigene Praxis hat, verdient man nicht so viel und nicht so gut, für die Arbeit die man leistet und es ist sehr schwierig eine Stelle zu bekommen. Wenn man dann das Geld hat sich eine eigene Praxis aufzubauen, wird alles stressig, und man schafft es wahrscheinlich gar nicht mehr aus der Arbeit heraus.

Deshalb habe ich mich gegen meine Tierarztkarriere entschieden.

Jetzt werde ich wahrscheinlich anfangen Statistik zu studieren. Eine ganz andere Richtung also. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob das auch das richtige für mich sein wird, aber man kann sich ja auch nie ganz sicher sein. Es wird immer ein bisschen eine Überraschung geben, wenn man vorher noch nichts in die Richtung gemacht hat.
Mal schauen, was sich ergibt, und hoffentlich ist es auch das Richtige :wink:

viele Grüße

» angle87 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Das was ich anstrebe, ist eine Juristenkarriere, allerdings nicht im Staatsdienst. Mein Traumberuf geht aber eher in eine andere Richtung.. ja, Medien. Ich würde schon sehr gerne in der Medienbranche, speziell vielleicht in der Musikbranche arbeiten wollen. Früher wollte ich immer Fotografin werden. Ich fotografiere auch nebenher viel. Der Beruf ist mir aber leider zu "handwerklich" und meist ist es schwierig, in so einer Branche Fuß zu fassen.

Vielleicht widme ich mich ja der juristischen Beratung bei einer Plattenfirma.. ;)

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Als kleiner Junge wollt ich immer Lokführer werden aber diesen Traum hab ich schon lange aufgegeben spätesten seit die Streiks begonnen haben^^

Ich bin jetzt an einer Technischen Schule und muss sagen das ist genial.
Es macht total viel Spaß zu Löten und zu Schweißen deshalb hab ich auch vor wenn ich mit der Schule fertig bin, Maschinenbauingenieur zu werden. Das Studium ist halt leider ziehmlich hart und lang und mehr als 50% fliegen durch die Prüfungen aber ich hab mir als Ziel gesetzt einer zu werden und daran werd ich arbeiten.

Positiv an dem job: mit sicherheit ist es am wichtigsten wenn man bei der arbeit spaß hat. Ich hab in den Ferien hin und wieder mal ein Praktikum bei meinem Onkel gemacht der ist Maschienenbauingenieur und kann mir sehr viel beibringen zum Glück.
Ein weiterer Grund dafür ist das man sofort nach seinem Ausbildungsjahr in der Firma ein Einkommen von 3.500 € netto hat was eigentlich sehr viel ist wenn man auf andere schaut die mit ihrer Ausbildung fertig sind.
Mit sicherheit auch noch psitiv ist, dass man all das was man als maschienenbauingenieur lernt in seinem alttäglichem Leben anwenden und gebracuhen kann z.B. wenn du dein Leben lang schweißt, lötest, stanzt usw. dann spart man sich sehr viel Geld wenn man mal Vorhat sich sein eigenes Haus zu bauen und außerdem ist es auch sonst sehr hilfreich.

Negativ: Das Studium oder die Ausbildung, jenachdem was man macht ist verdammt teuer, man brauch schon fast wie man so sagt eine sehr große Tasche^^. Unteranderem geht das Studium ziehmlich lange und ist sehr hart, es halten viele den Druck nicht aus, dauernd zu lernen und wieder arbeiten oder wieder in die uni zu gehen und sonst fast nix anderes machen zu können.

also überlegt euch gut Maschinenbauingenieur zu werden es Lohnt sich alle mal wenn man es geschafft hat aber der weg dorthin ist einer der schwierigsten die ihr gehen werdet

» His-Airness » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »


Hallo.

Achja ich wollte früher immer Polizist werden wo ich so 7 Jahre alt wahr.
Das wahren noch Zeiten. :D

Heute bin ich aber im Büro festangestellt. Und verdiene im Monat etwa 2000 €. In den nächsten Tagen oder Wochen werde ich wahrscheinlich auch noch befördert laut der Chefin. Dan verdiene ich 3500 € muss aber länger dort bleiben und mehr Arbeit vollrichten aber das ist es mir Wert. Ich bin also so ein Bürohengst ( :lol: ) war so zwar nicht geplant das ich das werde aber es kommt wie es kommen muss und ich bin auch heute ganz zufrieden.

Tipps wie du deine Hausaufgaben machst? Ja die habe ich vielleicht:
Denke einfach immer daran das es für später sehr wichtig ist alles in der Schule zu erledigen und du dan auch die entsprechende Summe Verdienst oder Verdienen kannst.
Es wird sowieso immer schwerer Arbeit zu finden deshalb hänge dich in deinen Schularbeiten richtig rein dan wird es schon klappen. :wink:

MfG Knorre und viel Erfolg bei euren Wünschen

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^