Was wollt ihr werden?

vom 01.11.2007, 21:23 Uhr

Na ja ich finde, wenn man weiß, wofür man es macht, und das auch auf jeden FAll erreichen will, ist es doch quasi ein Kinderspiel, sich für Hausaufgaben zu motivieren ;-) Hab einfach deinen Traumberuf vor Augen und sage dir: wenn ich das jetzt nicht schaffe, dann war es das. Das müsste doch Motivation genug sein...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Was ich realistisch gesehen beruflich mal erreichen möchte, habe ich, glaube ich zumindest, hier im Forum schon mehrfach erwähnt.
Erstmal möchte ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abschließen. Danach möchte ich mich gerne noch weiterbilden und allgemein gesagt würde ich in meinem Leben beruflich gesehen gerne etwas mit Wirtschaft, Finanzen und Verwaltung machen, was das allerdings genau sein wird, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall möchte ich später mal mehr Verantwortung übernehmen können und auch Entscheidungen treffen.

Unrealistisch gesehen habe ich mir auch mal erträumt, Musikerin zu werden bzw. eher im Hintergrund zu arbeiten, zu komponieren und Texte zu schreiben. Da gibt es aber auch viele andere Leute, die viel mehr Ahnung und Verständnis und auch Talent für die Musik haben als ich und ich denke, dass es allgemein gesehen nicht gerade einfach ist, in dem Bereich einen Beruf zu finden.

In der Grundschulzeit wollte ich auch mal Fußballspielerin werden, aber dafür bin ich einfach zu unbegabt. :wink: Technisch gesehen bin ich vielleicht gar nicht mal so schlecht und das Tor treffe ich auch häufig, aber ich bin einfach zu langsam. Meine Kondition ist leider auch so schlecht, aber ich denke, dass man daran etwas ändern kann, wenn man möchte, an der Schnelligkeit leider nicht so sehr.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Kind wollte ich unbedingt Lehrerin werden, den Wunsch habe ich auch bis zur neunten oder zehnten Klasse behalten, aber dann hatte ich ganz plötzlich keine Lust mehr dazu. Das nächste Jahr war ich ein bisschen planlos und dann habe ich ein Praktikum in unserer Stadtbücherei gemacht, weil ich schon immer gerne lese. Und weil ich später etwas mit Büchern machen will, studiere ich jetzt Bibliotheks- und Informationswissenschaften. Damit kann ich nach dem Studium in einer Bücherei arbeiten oder beim Verlag oder beim Fernsehen oder beim Radio, je nachdem, wos es mich dann hinzieht. Auf jeden Fall werden Bücher oder Medien allgemein später in meinem Beruf eine große Rolle spielen.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »



Hallo!,
Als ich noch ein wenig kleiner war, wollte ich pilot oder sowas ähnliches werden.
Nun, wo ich jetzt schon etwas größer bin, könnte ich mir vorstellen Ingenieuer(ich hoffe ich habe es richtig geschrieben), vielleicht mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder Maschinenbautechnik zu werden. Vielleicht auch Mechatroniker. Jedenfalls irgendwas im technischen bereich.
Pilot mittlerweile eher nicht, denn ich finde das fliegen ansich ja faszinierend, aber im Prinzip kontroliert man als verkehrspilot ja nur noch den Computer, und das denn zwölf stunden oder so am stück, nee..
Außerdem denke ich, dass ich die aufnahmeprüfung eh nicht bestehen werde.
Sollte ich mein Abi nicht schaffen könnte ich mir vorstellen, Bühnentechniker oder eindfach elektriker zu werden.
Naja, mal kucken
Gruß
daniel

» daniel » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,07 »



Hallo alle zusammen,

Traumberuf für mich wäre Fotografin. Aber es ist unglaublich schwer an eine passende Stelle zu gelangen und als freischaffender Fotograf / Fotografin zu arbeiten stelle ich mir auch alles andere als leicht vor. Aber das wäre natürlich etwas womit ich am liebsten meinen Unterhalt ein Leben lang verdienen würde. Das kann an den Beruf ist, dass man viel Mit Menschen zu tun hat, aber auch der kreative Umgang mit Kamera und Personen macht mir riesigen Spaß. Leider ist es nur so, dass die Stellen die es in Deutschland dafür gibt man sich wirklich an einer Hand abzählen kann. Von daher strebe ich wahrscheinlich er eine Stelle in der Verwaltung oder im öffentlichen Dienst an denn ich denke, dass man sich auch damit ganz gut über Wasser halten kann. Ansonsten kann ich mir als Traumberuf auch ganz gut Styleberaterin vorstellen. Schoppen gehen, um andere Leute in Fragen des Kleidungsstils zu beraten, das macht bestimmt auch riesigen Spaß. Aber wir reden ja die auch nur vom Traumberuf von daher wird es wohl auch nur so einer bleiben.

ein Frohes Fest und Guten Rutsch und liebe Grüße wünscht die MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich wollte früher immer Herzchirugin werden.

Heute habe ich diesen Berufswunsch verworfen. Nach meiner Ausbildung zur Erziehrin habe ich nun mit dem Studium auf Lehramt begonnen.

Heute möchte ich Lehrerin werden. Dies ist mein Traumberuf und wie ich finde die absolut richtige Wahl zum Glück.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich mich in meiner Freizeit viel mit dem Paranormalen in dieser Welt beschäftige, möchte ich später auch etwas in dieser Richtung machen.

Momentan interessieren mich so genannte "außerkörperliche Erfahrungen" am meisten. Ich habe bereits zwei Bücher zu diesem Thema und ein paar Berichte in Internetforen gelesen. Zudem starte ich seit kurzer Zeit regelmäßig einige Selbstversuche, bei denen ich schon Teilerfolge erzielen konnte. Ein guter Bekannter von mir hat es bereits geschafft, zu jemandem im außerkörperlichen Zustand zu reisen und konnte nachher von einem Gespräch berichten, was betreffende Personen wirklich geführt hatten. Zufall?

Jedenfalls will ich mich später beruflich damit beschäftigen, da ich mich sehr dafür interessiere und gern unbekannte Phänomene erforsche, auch wenn man da manchmal ein wenig Angst hat, vor dem, was passieren könnte.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Kind hatte ich immer ganz normale Vorstellungen meines späteren Berufs, was ich eigentlich im Nachhinein echt merkwürdig finde. Meine Freundinnen wollten immer Prinzessin werden, oder eine berühmte Reiterin, die wollten Schuspielerin werden oder SÄngerein, oder einfach mit Leichtathletik ihr Geld verdienen und so weiter. Aber ich hab mir schon als Kind immer vorstegellt wie ich einfach in einem Büro arbeite später und gar nichts Besonderes mache. Heute, muss ich sagen, hat sich das noch nicht einmal sooo stark geändert. Ich studiere gerade und es wird vermutlich später auch auf etas hinauslaufen, das in erster Linie am Schreibtisch stattfinden wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Tja meine Brufswahl fällt mir auch nicht leicht. Ich habe extra Latein genommen, da ich schon immer mit dem Gedanken gespielt habe Jura zu studieren. Ich habe jedoch ein Praktikum auf dem Gericht gemacht und festgestellt das Anwalt doch nicht das ist was ich mir vorstelle. Eine Bekannte studiert Jura und musste sehr lange auf ihren Studienplatz warten. Was soll ich in der Zeit machen ? Ich möchte gerne direkt nach meinem Abi ins Studium einsteigen können. Da ist Jura definitiv der falsche Studienbereich. Also habe ich mir überlegt was ich gut kann. Ich habe mich entschieden Englisch und Geschichte auf Lehramt zu studieren. Denn wenn ich Englisch studiere kann ich mich mit Übersetzungsarbeiten und Nachhilfe neben dem Studium finanzieren.

Ich denke es amcht risiegen Spaß jemanden etwas beizubringen und es vielleicht besser zu machen als meine Lehrer :D
lG Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Wunschberuf ist es, bei der Polizei zu arbeiten. Allerdings nicht mein Leben lang als lebendes Verkehrshütchen auf der Straße zu stehen, sodern in einem interessanten Teilbereich. Beispielsweise Organisierte krimiinalität klingt sehr interessant. Ich werde auch mein Abitur machen, was denke ich, eine gute Grundlage ist. Dann würde ich gerne Psychologie und Kriminalistik studieren, denn auch Verhltensanalyse klingt interessant für mich. Ich glaube aber auch, dass ich zu viele Krimis lese.

Das dumme ist, dass besonders zu Beginn die Bezahlung nicht besonders berauschend wäre, allerdings denke ich mir, bis ich da in ein paar Jahren hinkomme, ist die Beamtenbesoldung besser geregelt und ich habe die Chance auf ein einigermaßen gutes Gehalt. Naja, ich interessiere mich jetzt schon seit einiges Jahren für dieses Gebiet und werde im Sommer auch ein Praktikum bei der Polizei machen. Und dann werde ich ja mal sehen, was dabei herauskommt und ob dieser Job wirklich etwas für mich ist.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron