Was wollt ihr werden?

vom 01.11.2007, 21:23 Uhr

Hallo,
ich bin gerade in der Realschule achte Klasse. Wenn ich meinen mittelreife Abschluss habe. Würde ich gerne im Technischen Gymnasium mein Abitur machen und danach Systeminformatiker werden. Da ich mich sehr für Elektronik, Technik und Computer interessiere, wäre dies wohl der optimale Beruf für mich.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hey, ich habe eigentlich noch ein Jahr Zeit, um zu überlegen, was ich nach dem Abitur machen werde. Ich habe zwei Möglichkeiten: Ausbildung oder Studium. Ich tendiere sehr stark zur Ausbildung, weil ich denke, erst einmal Geld verdienen ist eine schöne Sache. Des Weiteren habe ich erst einmal einen Beruf gelernt. Danach habe ich dann immer noch genug Zeit studieren zu gehen. Umgedreht empfinde ich es als ungünstiger. Ein Studium ist in der Regel länger und es ist einfach das Risiko da, dass ich aus finanziellen wie rein lerntechnischen Gründen das Studium nicht zu ende bringen könnte. Dann stehe ich mit Mitte 20 auf der Straße und habe nichts gelernt. Dann noch einmal eine Ausbildungsstelle zu bekommen, ist sehr schwer.

Ich werde voraussichtlich in Richtung Bankenwesen gehen, alternativ ins Beamtentum. Auf beiden Wegen habe ich noch alle Chancen und ich erhoffe mir, dass ich nächstes Jahr dann entweder in der Bank stehe oder in der Stadtverwaltung. ;)

Grüße, Kevin

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^