Wann wird man ausgemustert?

vom 31.10.2007, 19:40 Uhr

Also zur Ausmusterung gibt es so viele Storys, man weiß nie genau ob alles stimmt. Jemand, der mit mir Zivildienst hatte wurde nicht ausgemustert trotz positiven Test auf THC, er durfte dann beim Zivildienst kein Auto fahren, was für ihn Scheiße war. So haben wir alle Essen auf Rädern ausgefahren und er musste im Krankenhaus Ommas und Oppas in Rollstühle setzen und druch die Gegend fahren.

Eine Methode wie jemand bei uns ausgemustert wurde: Er hatte an dem Tag wenig geschlafen und sich viel die Augen gerieben, die dann knalle rot waren als er beim Musterungsarzt saß. Als dieser fragte "Haben sie eine Bindehautentzündung," sagte er blitzschnell: "Ja, die hab ich dauernd, das ist total ätzend, immer juckt alles und tut weh und wenns ne Woche weg ist kommts schon wieder."

Und zack, war er asugemustert. In dem Jahr wurde einer meiner Kollegen, der zum Bund gegangen war sogar für 4 Wochen nach hause geschickt, weil 3 Kasernen gesperrt wurden wegen Bindehautentzündung. Das ist nämlich über Hautkontakt wie zum Beispiel beim Handgeben ansteckend und schon wurde alles dicht gemacht aus Angst vor Menschen mit Waffen in der Hand, die aber nicht mehr richtig gugkcne können. :D :D

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne jemanden, der angegeben hat regelmäßig Drogen zu nehmen. Konsequenz: Er wurde nachgemustert, mit der "Bitte" den Drogenkonsum zu verringern bzw. ganz damit aufzuhören, da sonst polizeiliche Maßnahmen ergriffen werden.

Es ist relativ schwer ausgemustert zu werden, wenn man wirklich nichts hat. Am besten wäre es, wenn dein Freund so viele ärztliche Ateste auf alles mögliche mitbringen kann. Chronische Rückenschmerzen, Husten, Asthma, Allergien etc. Unter- und Übergewicht führt auch oft zur Ausmusterung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf den Arzt an kommt, der die Untersuchung durch führt. Manche meiner Klassenkameraden wurden mit ähnlichen Vorraussetzungen ausgemustert, andere wurden T1 oder T2.

» Shinjo » Beiträge: 33 » Talkpoints: 1,09 »


Also ich muss sagen, man wird heutzutage relativ leicht ausgemustert; hatte selbst vor gut einem Jahr Musterung. Bin sportlich und spiele sehr viel Fußball im Verein usw. Hatte jedoch vor einigen Jahren mal einen Innenbandriss. Dieser wurde nicht operiert, sondern mit einer Gelenkschiene auskuriert. Habe auch keine Probleme mehr damit und kann weiterhin ohne Probleme Fußball spielen. Jedoch hatte ich dem Musterungsarzt gesagt, dass ich eben noch viele Probleme und Schmerzen im betroffenen Knie habe und dementsprechend nicht geeignet bin. Dies führte dann dazu, dass er mich an einen Facharzt überwies, der feststellen sollte, inwiefern mein Knie noch Probleme macht und ob ich tauglich war.

Als ich dann bei diesem war, hat er sich ein bisschen quergestellt; er meinte mein Knie wäre top in Ordnung und ich dürfte keine Probleme damit haben - damit hatte er natürlich Recht, aber ich hab ihn dann solange vollgejammert und gemeint, dass ich Schmerzen hab und keinen Sport machen kann, bis er zustimmte dem Bundeswehrarzt zu schreiben, dass eine genaue Diagnose nur durch eine CT gemacht werden könne. Einige Wochen später kam dann der Brief vom Kreiswehrersatzamt, dass ich ausgemustert sei. Anscheinend war denen der Aufwand bzw die Kosten zu hoch.

Eine andere Methode gibt es auch noch, die ich auch selbst gemacht habe: Bei der Urinprobe nimmt man eine Nadel mit und sticht sich leicht in den Finger und lässt ein minimalstes Tröpfchen Blut mit in den Urin tropfen. Dies hatte ich damals gemacht und führte dazu, dass ich dann später als ich schon bei der nächsten Untersuchung war wieder zur Urinprobenabteilung zurückgeholt wurde.

Die meinten dann ich müsse eine neue Urinprobe abgeben. Bei dieser habe ich dann kein Blut mehr dazu gegeben, weil ich es nicht mehr geschafft habe meinen Finger nochmals aufzustechen. Ich habe dann natürlich gefragt was mit der ersten Probe nicht in Ordnung gewesen sei und mich dumm gestellt. Die meinten dann ich hätte Blutspuren im Urin gehabt (welch Wunder) und deswegen hätte ich nochmals gemusst; wenn allerdings bei der zweiten kein Blut mehr mit drin ist, dann wäre das nichts, weil es sein kann, dass einmal Blut im Urin ist.

Aber ich glaube, wenn ich beim zweiten Mal wieder das gleiche gemacht hätte, dann hätten die mich schon ausgemustert, weil was nicht in Ordnung ist.

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte ein Attest eines Facharztes (nicht Hausarzt) vorgelegt. Solltest du/er zu einem Facharzt gute Beziehungen haben, kann der sicherlich was aufsetzen. Natürlich nicht wenn alles total bei den Haaren herbeigezogen ist, aber da ja heutzutage jeder so seine Wehwehchen hat, sollte das kein Problem sein.

Habe auch schon mitbekommen, dass manche die ganze Nacht durchgezoggt und sich mit Kaffee vollgepumpt haben. Die wurden dann wegen Bluthochdruck ausgemustert.

» delta_x » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,53 »



Also ich hab nur bisschen geschummelt, meine Schultern knacken, wenn ich die Arme im Kreis drehe. Irgendwie springen da wohl die Knochen leicht auseinander, ist aber nichts schlimmes, hab das Attest auch eher erschlichen beim Arzt. Bei der Untersuchung hat es dann aber schön geknackt, weswegen mir der Rest erspart blieb wie der Hodengriff etc.. Nur n Sehtest, das wars, und halt in Becher pissen.

Einer aus meiner Klasse hat sich ausmustern lassen, weil er irgendwelche Tabletten gefressen hat kurz davor, und da war irgendwas drin was nicht ok ist. Es geht auf jeden Fall leicht, man braucht nur n Grund und Attest(e). Ich glaub allerdings, dass Heuschnupfen nicht reicht

» christiusa » Beiträge: 7 » Talkpoints: -1,03 »


Ich wurde auch fast ausgemustert und das nur weil ich erwähnt hatte, dass meine Familie mutterseits mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. Ergänzend habe ich aber gesagt, dass ich unbedingt Zivildienst machen möchte und auch schon eine Stelle habe. Der Arzt hat mich dann zur Nachuntersuchung geschickt wo ich dem Arzt das selbe gesagt habe und der mich dann gründlich untersucht hat. Der hat zwar meine Rückenprobleme entdeckt, hat aber mein Vorgehen unterstützt und mir dann T2 mit Einschränkungen gegeben.

Ich muss das jetzt hier noch mal thematisieren. Ich kann es absolut nicht verstehen, wenn man heute sich unbedingt ausmustern lassen will. Man sollte die Chance nutzen und was auch sich machen und was dazu zu lernen. Auch später im Lebenslauf macht sich das sehr viel besser, wenn man über den Zivildienst positiv berichten kann (habe da schon sehr positive Erfahrungen gemacht). Ausgemusterte haben heute eher den Ruf vor Probleme wegzulaufen..vorallem, wenn sie sonst kerngesund aussehen.

Ich würde mir also an eurer Stelle sehr genau überlegen ob ihr euch unbedingt aus Bequemlichkeit ausmustern lassen wollt oder ob ihr die Chance nutzt und euch und anderen Menschen etwas gebt in dieser Zeit. Wenn man die richtige Stelle hat, bringt einem Zivildienst mehr als die meisten denken mögen! Mal davon abgesehen, dass man sich von dem Sold ein gutes Polster fürs Studium anlegen kann.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nur aus Bequemlichkeit ausgemustert zu werden finde ich auch nicht gut! Wäre ich tauglich gemustert worden, so hätte ich mich auch definitiv für Zivi entschieden. Da ich allerdings schon ein BA-Arbeitsvertrag unterschrieben hatte, kam mir die Ausmusterung gerade recht.

» delta_x » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,53 »



Man kann nicht einfach behaupten, man würde täglich Cannabis konsumieren, ohne, dass es stimmt , weil eben ein Drogentest gemacht wird. Ich bin mir aber sicher, dass man deshalb noch lange nicht ausgemustert wird. Dann eher wegen Kleinigkeit. Ich kenne Leute, die wurde wegen minimalen Sehfehlern schon ausgemustert oder weil ihre eines Bein länger ist als das andere (was ja echt bei jedem Menschen so ist!).

Man muss wohl Glück haben

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe das Glück zwei Ältere Brüder zu haben, die beide Zivildienst (wäre auch mit Bund gegangen) gemacht haben. Also können sie mich nicht zwingen. Es war aber trotzdem ein relativ großer Aufwand, bis sie endlich eingewilligt haben. Man muss Formulare ausfüllen, in bestimmten Zeiträumen wieder zuschicken (2-4Wochen in der Regel), sonst holen sie einen trotzdem, und bescheide verschicken, dass die Brüder schon "gedient" haben, etc...

Sobald man etwas am Herz hat, hat man recht gute Aussichten nicht genommen zu werden, d.h. ausgemustert zu werden. Ein Freund meines Bruders hat z.B. ein winzig kleines Loch in der Pulmonalklappe, was eigentlich keine Auswirkungen hat. Er wurde deswegen ausgemustert. Einer meiner Freunde hat einen vergrößerten Herzmuskel. Sport kann er normal treiben. Wurde ausgemustert.

Wenn man lange genug sucht findet man bestimmt etwas (oder mehreres), das zur Ausmusterung führt. Aber andererseits 9 Monate Zivildienst ist auch nicht soo schlimm. Man muss sich halt nur etwas passendes heraussuchen.

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


So da bei mir das Thema mit dem Bund auch gerade sehr ernst ist im Freundeskreis hier mal mein Tipp:

Joint vorher? Nicht machen! Das man ganz leicht feststellen kann ob man das regelmäßig nimmt wurde ja schon öfter aufgeführt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob schon jemand geschrieben hat, dass so etwas auch andere Folgen haben kann.

Mir wurde erzählt, dass ein zukünftiger Arbeitgeber diesen Bundeswehrbericht einsehen kann(also verlangen in der Bewerbung) und wenn da dann drin steht, dass THC im was weis ich gefunden wurde ist das alles andere als gut!

So ich brauche mir zum Glück keine sorgen machen, ich denke ich werde komplett ausgemustert, erstens weil ich kurzsichtig bin(-3,5 und -3,75) mit einer Hornhautverkrümmung(1,25 und 1,75). Und zusätzlich noch eine Milbenallergie habe.

-> Allergien! Ich würde auf jeden Fall mal einen Allergietest machen lassen, denn da können ganz unterschiedliche Sachen rauskommen (so wie bei mir, ich weiß das mit der Milben und Pollenallergie seit 2 Wochen). Manchmal sitzen nämlich Allergien schon in einem drinnen sind nur noch nicht richtig ausgelöst (bei mir so mit den Pollen).

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^