Zeitumstellung - Eine Diskussion aus aktuellem Anlass

vom 29.10.2007, 16:57 Uhr

Sollen wir die Zeitumstellung beibehalten?

Umfrage endete am 12.11.2007, 16:57
3
25%
7
58%
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Wir haben die gerade wieder erlebt, die Zeit Umstellung. Die EU-Kommission soll gegen Ende 2007 nun einen Bericht zu den Auswirkungen der Sommerzeit zusammenstellen und dann darüber beraten.

Weshalb gibt es überhaupt eine Sommer/Winter-Zeit? Einer der Hauptgründe war der Gedanke der Energieersparnis, denn die Zeit sollte so angeglichen werden das die Menschen mehr Tageslicht ausschöpfen können. Diese Energieersparnis konnte in Deutschland aber nicht nachweislich erreicht werden, Experten sehen eher das das Gegenteil der Fall ist und durch diverse Faktoren mehr Energie durch die Zeitumstellung verbraucht wird.

Ein Punkt gegen die Zeitumstellung dürften die technischen Probleme bei automatisierten Abläufen sein, wie zum Beispiel das Fernsehprogramm um einen prominenten Vertreter zu nennen.

Nun müssen wir abseits der technischen Aspekte auch den Menschen betrachten. Für einige ist die Zeitumstellung sehr angenehm, da sie sich länger am Sonnenschein erfreuen können und das ihr "Gemüt aufhellt", für andere aber ist der Akt der Zeitumstellung, also die Umgewöhnungsphase der inneren Uhr eine mehrere Tage andauernde Plage.

Ich würde darum hier gerne zu einer Diskussion und einer Abstimmung einladen, am besten mit kurzer Begründung.

» Logain » Beiträge: 16 » Talkpoints: 11,97 »



Ich bin definitiv für die Zeitumstellung wegen dem Argument der Lichtausschöpfung und Energieersparnis. Manche Leute sagen ja, sie hätten Probleme mit ihrem Biorhytmus, aber dazu gehöre ich nicht. Da es die Sommer- und die Winterzeit schon seit einigen Jahren gibt, ist das Argument mit den Technischen Problemen nebensächlich.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde sie gut, man hat sich mit der Zeit dran gewöhnt und ich kann mich jeden Herbst wieder freuen, wenn ich eine Stunde länger Party machen oder schlafen kann. Mit der Umstellung habe ich keine Probleme. Allerdings spinnt unser TV-Receiver jetzt total, das stört mich auch ein bisschen.

» Goldilock » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »



Ich fand es an dem Abend oder viel mehr in der Nacht ganz cool. Meine Kumpels wollten so gegen 3 Uhr nach Hause, aber dann war es zu spät, die Uhr wurde zurück gedreht und wir blieben eine Stunde länger. Nja sonst ist es mir relativ egal, von wegen Sommerzeit und so.

» Betzialist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.03.2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin schon seit Jahren ein absoluter Gegner der Zeit Umstellung. Der erste Grund meine eigenen Schwierigkeiten. Besonders schwierig ist für mich die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit. Da ich ohnehin kein Morgenmensch bin.

Mit einem kleinen Kind (4 Jahre) ist das auch nicht einfach. OK, die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit geht noch, da schläft das Kind dann wenigstens mal bis 6:30 Uhr. Aber die letzte Umstellung (Sommer- auf Winterzeit auf die ich mich normalerweise freue) war eine logistische Meisterleistung, denn schließlich wollte ich nicht spätenstens um 5:00 Uhr geweckt werden. Kind am 27. ordentlich lange wach halten und am 28. früh wecken, damit es am 28. (ausnahmsweise) 30 Minuten Mittagsschlaf macht.

Am 28. (durch Mittagsschlaf) länger auf und am 29. Zeitumstellung geschafft. Die Erfahrungen mit den letzten Zeitumstellungen waren für den Kleinen ziemlich anstrengend, da in der Kita ein Tagesplan umgesetzt wird.

Ich bin ja froh über diese Aussage.

Logain hat geschrieben:Einer der Hauptgründe war der Gedanke der Energieersparnis, denn die Zeit sollte so angeglichen werden das die Menschen mehr Tageslicht ausschöpfen können. Diese Energieersparnis konnte in Deutschland aber nicht nachweislich erreicht werden

Das durch die Umstellung wirklich Energie gespart werden könnte, habe ich nämlich schon lange bezweifelt. Das mag zu Einführung der Zeitumstellung richtig gewesen sein, da haben aber auch noch viele Menschen von der Landwirtschaft gelebt und die war längst nicht so technisiert wie heute, so dass Licht ein notwendige Voraussetzung für die Arbeit war.

Heute arbeiten aber viele Menschen mit Technik, für die Energie unbedingt benötigt wird. Einkaufszentren, Call-Center, Fabrikhallen, all das ist von Energie abhängig, ohne dass Winter- oder Sommerzeit darauf Einfluss hätten. Und was im Frühjahr eine Stunde mehr Licht bedeutet, dass heißt jetzt eine Stunde weniger Licht und gestern sowie heute eher ungemütlich kalt draußen.

Für mich überwiegen die Nachteile der Umstellung die Vorteile, deswegen: Zeitumstellung abschaffen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich habe nichts dagegen, die Zeitumstellung beizubehalten, aus dem schlichten Grund, dass sie mir keinerlei Probleme bereiten. Von der Umstellung von Sommer auf Winterzeit habe und hatte ich einfach noch nie Probleme, es hat mich nicht aus dem Takt gebracht. Ich bin eher ein Nachtmensch und die frühere Dunkelheit stört mich nicht. Das ich morgens noch quasi eine Stunde länger schlafen kann als sonst, daher auch nicht.

Die Umstellung von Winter auf Sommer braucht daher eine kurze Eingewöhnungsphase, weil ich dann eben wieder eine Stunde früher raus muss, aber spätestens nach zwei Tagen, bin ich dann so müde, oder habe ein Defizit, dass groß genug ist, dass ich dann früher ins Bett gehe und am nächsten Tag, dann auch früher raus kommen, weil ich bei meinen normalen Schlafrhythmus etwa 8 Stunden schlafe. Es macht mir einfach nicht viel aus, deswegen würde es mir nichts ausmachen, diesen Wechsel beizubehalten.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube,das es eigentlich egal ist,ob man jetzt wechselt oder nicht.Ich mein obs dann im WInter um 15:30 oder um 16:30 erst dunkel wird ist doich auch egal,andererseits habe ich benfalls null Probleme sei es von 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach,nach einem Tag bin ich spätestens wieder im Rhythmus.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ehrlich zu sein nervt es mich total und ich ziehe daraus keinerlei nutzen. Morgens wird es jetzt früher Hell. OK, soweit so gut, aber man hat sich doch erst gerade an die Dunkelheit gewöhnt und dann abends früher dunkel? Da kann man gar nicht mehr viel machen! Also ich fände es unnötig, hoffentlich wird dies bald abgeschafft und die Sommerzeit behalten. Es reicht ja auch wenn es an Weihnachten um 17 Uhr dunkel wird.

Mein Beileid an alle Skandinavier im Winter, dafür beneide ich euch im Sommer.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es toll im Sommer, wenn es abends länger hell ist. Man kann viel mehr machen und hat einfach mehr vom Tag. Früh um vier hab ich keine Lust irgendwas zu unternehmen, nur weil es hell wird. Aber abends um 10 oder 11 noch draußen sein zu können und Sonne und Licht an einem warmen Abend zu genießen ist schon sehr schön.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Zeit Umstellung einfach unnötig! Ich habe ja auch schon im anderem Bericht geschrieben, dass es mit meinen zwei kleinen Kinder da nur Probleme gibt. Auch diesesmal hatte vor allem mein kleiner Sohn Robin mit der Umstellung Probleme! Er ist auch gestern Abend wieder schon um 18.00 Uhr müde geworden, da war nichts mehr zu machen, er ist dann auf der Couch beim spielen eingeschlafen. Und heute morgen war er dann natürlich um 5.00 Uhr, statt sonst 6.00 Uhr wieder wach! So wie auch schon am Sonntag! Nach ein paar Tagen schafft er zwar dann die Umstellung, aber die Zeit die er braucht ist nicht gerade schön!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^