Fit durch Joggen

vom 25.10.2007, 17:37 Uhr

Das lässt sich ändern, in dem man einfach so langsam läuft wie möglich, jedenfalls für den Anfang. Es muss halt nur laufen sein, aber die Geschwindigkeit spielt dabei ja keine Rolle, nur weil andere schnell joggen. Steigern kann man das Tempo und die Länge der Strecke immer noch, wenn man sich ein bisschen Kondition zugelegt hat.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich habe im Laufe der Zeit etwas zugenommen, als wusste ich, dass ich nur noch mit Sport gegensteuern kann. Ich habe dann mit dem Joggen angefangen. Bin darauf hin jeden 2ten Tag laufen gegangen und muss sagen das es echt was bringt, meine Fitness und meine Ausdauer sind um einiges gestiegen, den fiesen Rettungsring konnte ich gehörig dezimieren wobei ein wenig noch immer über ist und sich hartnäckig hält, wenn jemand einen guten Tipp kennt um den Bauchspeck endgültig zu Leibe zu rücken, dann her damit. :D

Naja nun ist es gerade bissl kalt draußen und ich laufe nun gerade nicht so aktiv, sondern achte eher auf meine Ernährung, wobei ich eigentlich Bock hätte, heute mal wieder laufen zu gehen. Mal schauen ob ich mich durchbeißen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen um im Winter zu joggen, worauf sollte ich achten? Mütze auf oder eher doch nicht. Welche Kleidung ist zu empfehlen.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich jogge seit ca. 2 Jahren fast regelmäßig. Zu Hause jogge ich immer am Wochenende, meist am Sonntag. Ich laufe dann ca. 7 km und brauche dafür meist ca. 45 Minuten. Im Urlaub jogge ich meist jeden Morgen, am Strand macht es immer sehr viel Spaß zu laufen, man kann alles hinter sich lassen und kann frisch und mit klarem Kopf in den Tag starten. Ich liebe es einfach in der freien Natur herumzulaufen. Ihr solltet es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich kann es jedem nur empfehlen!

» muehlenmaxe » Beiträge: 14 » Talkpoints: -1,54 »



Ich jogge mittlerweile auch relativ regelmäßig. Ich bin zwar nicht übergewichtig, jedoch wollte ich meine Fitness wieder nach oben treiben. Schon nach einer Woche habe ich gemerkt, dass sich meine Kondition um ein vielfaches verbessert hat und dass ich auch sofort noch ein paar Kilos abgenommen habe, obwohl ich ja eigentlich schon sehr schlank bin/war. In den paar Wochen, seitdem ich jogge, fühle ich mich im Gesamten einfach besser und gesünder. Wenn ich jetzt 3 Tage darauf verzichtete, merke ich sofort, dass mir irgendwas fehlt. Mittlerweile habe ich nach dem Joggen so eine Art Kick. Den empfinde ich als total geil.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf der einen Seite hasse ich Joggen, auf der anderen Seite liebe ich es. Manchmal tut es echt gut, aus dem ganzen Alltagsstress rauszukommen und einfach drauf loszulaufen. Ich höre dabei meistens Musik, weil mich mein eigener Atem manchmal durcheinander bringt. :D

Allerdings wohne ich hier in der Innenstadt (erst seit kurzem) und da ist es schon nervig, wenn man an den ganzen Autos und den Passanten vorbeiläuft und andauernd an Ampeln warten muss. Früher habe ich eher außerhalb gewohnt und da gab's große Felder, um die man laufen konnte. Das war toll.

Heute war ich das erste Mal wieder nach einem halben Jahr laufen und ich bereue es wirklich, so lange nichts getan zu haben. War schon nach kurzer Zeit fix und alle. Letztes Jahr habe ich es geschafft, 3 Monate am Stück mindestens jeden zweiten Tag 30 Minuten zu laufen und nur durch meinen Urlaub, ist diese Gewohnheit dann eingerissen. Das ist schade, denn jetzt muss ich wieder von vorne anfangen. Aber ich will versuchen, es zu schaffen.

» mexxel88 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ich jogge auch regelmäßig, meistens so 3mal die Woche. Das ist ja noch nicht so viel denkt ihr bestimmt :D . Aber ich spiele noch 3mal die Woche Fußball im Verein und spiele in meiner Freizeit auch recht viel Fußball. Im Sommer bin ich fast jeden Tag auf dem Sportplatz und jogge dann halt noch ein wenig zwischen durch.

Am misten macht Joggen am Strand Spaß oder durch ein Wald. Im Urlaub jogg ich immer ganz gern mit mein Vater morgens vorm Frühstück.

» hanzfranz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ich jogge auch, aber nicht weil ich zu dick bin oder zu unsportlich. Ich mache das aus Spaß und weil ich diese "Auslastung" brauche. Ich jogge um mich Fit zu halten und um meine persönlichen Rekorde immer wieder zu brechen. Es macht mir Spaß und wenn ich sehe wie sich meine Ausdauer verbessert, motiviert mich das immer wieder weiterzumachen. Musik spielt für mich in diesen Zusammenhang auch eine wichtige Rolle, denn es macht einfach noch mehr Spaß mit guter Musik im Ohr.

Deshalb kann ich es jedem nur anraten, ihren inneren Schweinehund zu überwinden und sich nicht mit Ausreden davon zuschleichen. :D

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Joggen ist für mich einfach der perfekte Ausgleich zum Büroalltag. Ich sitze fast den ganzen Tag vor meinem Bildschirm und genieße es dann einfach abends mal ein Ründchen zu laufen. Wenn ich mal ein paar Tage nicht laufen, bekomme ich regelrecht "Hummeln im Arsch" ;) Ansonsten ist da natürlich auch der gesundliche Aspekt, um fit zu bleiben. Der Sommer steht ja auch wieder vor der Tür. Ich laufe vorwiegend im Wald - besserer Boden, bessere Luft und abundzu sieht man mal den ein oder anderen Waldbewohner. Hat natürlich nicht jeder vor Tür, aber ich kann es wirklich empfehlen. Ein zweiter Punkt ist natürlich ein Laufpartner, der bei mir gleichzeitig ein guter Freund ist. Also hat nebenbei noch Ablenkung und viele Gesprächsthemen. Also auf jeden Fall ne Topempfehlung für alle die fit bleiben wollen.

» moh » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »


Ich jogge seid ca. 1-2 Jahren immer mal wieder. Meist am Wochenende und im Urlaub auch täglich. Ich fühle mich fitter dadurch. Allerdings war ich vorher auch nicht wirklich fett oder so oder Übergewichtlicht. Ich mache es mehr aus Spaß an der Natur und um meinen Körper fit zu halten. Mir gefällt es sehr gut in der Natur herum zu laufen und über viele Dinge nachzudenken die einem gerade durch den Kopf gehen. Ich kann es jedem nur empfehlen mit dem joggen anzufangen, auch wenn man schnell aus der Puste kommt. Man kann ja mit kurzen Strecken anfangen und sich immer weiter vor arbeiten.

» muehlenmaxe » Beiträge: 14 » Talkpoints: -1,54 »


Mir wurde das joggen sozusagen in die Wiege gelegt, denn meine ganze Familie läuft: Vater, Mutter, Schwester. Meine Mutter ist früher fast jedden Tag joggen gegangen, war marathon - Läuferin. Als ich etwa sieben Jahre alt war, durfte ich immer mitgehen. Was anfangs nur fünfzehn bis zwanzig Minuten waren, wurden recht schnell immer mehr. Und jetzt, mit fünfzehn, laufe ich Halbmarathons.

Joggen war bei mir ein Sport, den ich jetzt seit acht Jahren durchgehend mache. Ich finde Joggen einfach toll, man kann super entspannen und einfach mal eine Stunde locker laufen, oder mal richtig Gas geben und sich zwingen, lange und schnell zu laufen. Das Gefühl nach dem Endspurt ist der Wahnsinn, macht jede Minute Joggen wert. Außerdem denke ich, dass Joggen sehr gesund ist, wenn man es nicht übertreibt. Ein Anfänger sollte nicht gleich mit einer Stunde schnell durchlaufen anfangen, und das auch noch dreimal die Woche, da ist der Körper überfordert. Ich gehe etwa ein- bis zweimal die Woche, kommt darauf an, was ich sonst noch für Sport mache (Fahrradfahren, Inlineskaten).

Anfangs hatte ich Angst, dass ich durch das Joggen zu dicke Beine bekomme, diese Angst ist inzwischen weg, weil die Beine durch das Joggen eher schlanker wurden. ich bin eigentlich nie mit einem Ziel gelaufen, abnehmen muss ich garantiert nicht, und noch bin ich in einer Phase, wo ich alles essen kann, was ich will.

Letzten Herbst habe ich an einem 10 Kilometer - Lauf teilgenommen, dieser Herbst soll es ein Halbmarathon werden, und ich trainiere schon eifrig dafür. Ich finde Joggen einen guten Sport, der sehr billig ist (nur Sportschuhe), der total einfach ist (nur laufen kann jeder), und der nicht verbindlich ist (wobei das ja auch ein Nachteil sein kann, jedes Mal seinen inneren Schweinehund besiegen zu müssen). Ich denke, Joggen werde ich auch in Zukunft noch.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^